Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr und Eure Senioren den Tag gut herum bekommen? Hoffe, es gab keine Kreislaufschwächen :)


    Ich musste heute feststellen, dass ich mir völlig unbegründet Sorgen gemacht hab (mal wieder :wink: ), dass Morla die Hitze zu schaffen machen könnte.
    Ich hab das Gefühl, als ob die alte Dame das Wetter besser wegsteckt als ich. :oops: *Hitzekopfschmerzen hab* Verdammter Sommer! :evil: :wink:


    Die süße Maus hat sich erstmal direkt ein hübsches Fleckchen gesucht und ein Sonnenbad genossen :shock: ("wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck..." *sing* :wink: )


    Zuerst im Heunest:
    http://www.abload.de/image.php?img=sonnendemorlaheu237qp.jpg



    Danach im Bettchen:
    http://www.abload.de/image.php?img=sonnendemorlabett17fu.jpg



    :lol: Ach ja, ist schon ne Süße, die alte Morla. *verliebt bin*
    Auf den Bildern kann man übrigens gut erkennen, dass das ehemalig schwarze Fell richtig braun wird (vor allem am Popo und am Krönchen sichtbar).


    Jetzt aber zur Homöopathie :)


    Sputnik (und auch allen anderen, die mir weiterhelfen können):
    Hab mal das Mittel gegoogelt :wink: und da stand, dass es hauptsächlich gegen Knochenbrüche, Prellungen u. Zerrungen eingesetzt wird.
    Hab mir auch die Zutatenliste angeschaut und die Wirkweise der Ingridenzien. Die Pflanzen scheinen mir schon recht hilfreich bei altersbedingten Gelenkproblemen zu sein.


    Ich bin mir aber unsicher. Also prinzipiell bin ich ein großer Freund von pflanzlichen Heilmitteln. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet der Homöopathie nicht so gut aus.


    Könnte ich das Präparat (ich wäre tendentiell nicht abgeneigt, es zu probieren) denn auch verabreichen, wenn die Beschwerden noch nicht extrem ausgeprägt sind? Es handelt sich ja doch eher um kleine Zipperlein, also erste feine Anzeichen einer altersbedingetn Bewegungseinschränkung. Ist es möglich, jetzt schon ReVet zu geben, damit erst gar nichts schlimmeres entstehen kann - quasi vorbeugend? Oder darf eine Medikation erst bei einer "richtigen", diagnostizierten Arthrose verabreicht werden? Sollte ich eigentlich prinzipiell vorher das Ganze mit einem TA absprechen?


    Ihr merkt, ich bin sehr unsicher auf diesem Gebiet. :wink: Ich möchte unseren Wutzen das Leben so schön wie möglich gestalten, aber natürlich auch nichts verkehrt machen. :)


    Elli (darf ich Deinen Namen so abkürzen, oder bevorzugst Du einen anderen Spitznamen? :) ): Was für ein homöopathisches Mittel verwendest Du denn und welche Erfahrungen konntest Du damit machen?

  • Liebe Simone,


    ich würde das Miittel bei leichten Beschwerden versuchen. Die Naturheilkunde sollte ja auch im Anfangsstatium, und nicht erst dann, wenn es ein echtes Problem gibt, angewandt werden (dann braucht man meist auch die Schulmedizin, weil die anderen Miittelchen bei schweren Krankheiten nicht mehr greifen). Einfach ein Kügelchen mit Volvic oder abgekochtem Leitungswasser auf ca. 200 ml auflösen und einige Tage in Folge in klitzekleinen Portionen verabreichen. Z. B. auf kleinen Erbsenflocken, Trinkwasser etc. Ich hab das immer 2-3 mal täglich gemacht, ca. 5-7 Tage. Dann drei Wochen pausiert und je nach Beschwerden wiederholt. Ganz am Ende hab ich dann pauschal alle paar Wochen solch eine kleine Kur gemacht. Wenn sie keine Beschwerden hat, gibst Du es aber nicht mehr.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Sooo, ich habe jetzt beschlossen, dass ich ReVet H 25 mal ausprobieren werde. :)


    Nächste Woche werde ich`s dann bestellen. Bin schon sehr gespannt, wie es sich auswirken wird. Ich werd dann auch gerne darüber berichten. :)


    Sputnik: Vielen Dank für Deine Tipps. Darf ich Dich evtl. dann nochmal per PN anschreiben, wenns akut wird mit der Behandlung, so dass Du mir bei Bedarf beratend zur Seite stehen könntest? *ganz lieb schau* Ich würd mich dann viel sicherer fühlen. :oops: :)


    @Elvira: Schöne Bilder von den zwei Knutschkugeln. Ein kühler Steinboden ist bestimmt eine Wohltat bei großer Hitze.
    Die Pflastersteine sind bestimmt auch toll für die natürliche Abnutzung der Krallen. Dann muss man evtl. nicht mehr so oft nachschneiden. *überleg*
    Was ist denn das für ein Pflanzkasten in dem Queeny/Gretel (sorry, ich kann sie immer noch nicht richtig auseinanderhalten :oops: ) sitz? Hast Du da Gras in ner Schüssel gepflanzt? Sowas könnte man ja auch gut innerhalb der Wohnung benutzen. :)

  • Süße Wutzenbilder :P
    Meine Schweinchen waren heute auch wieder in ihem Gartenauslauf im Schatten eines Baumes, mit luftigen Unterständen zwischen denen ich feuchte Trockentücher gespannt hab. Lenni hat eins davon sogar versucht als Hängematte zu missbrauchen, dann lag es auf dem Rasen und Lenni hat sich draufgelegt :P
    Soweit haben sie das heiße Wetter überstanden, hatte eben einen regelrechten Kampf sie in die Transportbox zubekommen (mußte die 3 jeweils einzelnd in die Wohnung bringen :roll: ), na ja, ich kann es ja auch verstehen, gerade wo es richtig schön draußen wurde mussten sie wieder in die warme Wohnung :x Im EB hab ich ein feuchtes Trockentuch über eine Weidenbrücke gehangen, hoffe, das bringt etwas Abkühlung!
    Wünsche euch allen eine angenehme "kühle" Nacht :P

  • Zitat von Petsimo

    Elli (darf ich Deinen Namen so abkürzen, oder bevorzugst Du einen anderen Spitznamen? :) ): Was für ein homöopathisches Mittel verwendest Du denn und welche Erfahrungen konntest Du damit machen?


    Meinst du mich, wenn ja, dann schreib bitte Elvi so werde ich schon ein Leben lang gerufen, bei Elli fühl ich mich nich angesprochen, auch wenn ich Elli cool finde in ich mal kurze Zeit in meiner Lehre so genannt wurde :lol:


    Ich persönlich hab ja seit Jahren eine Schulterarthrose, so das ich den rechten Arm garnich mehr bewegen konnte, der hing einfach schlaff runter.


    Die Mittel vom Doc haben außer Magenproblemen auch nix gebracht und da bei uns schon von je her vor mit alten Hausmittelchen und hom. Mitteln unsere Oma wußte immer Rat, Krankheiten auskuriert wurden, hab ich es auch versucht.


    Mit Silicea, das is ja das klassische Arthosemittel und Calcium fluoratum, beide Mittel im täglichen Wechsel einnehmen Potenz und Dosierung schreib ich nich rein, wer möchte kann das per PN erfragen.


    Kurzum, ich hab damals mit den beiden Mitteln eine Kur von ca. 4 Monaten gemacht, nach ca. 14 Tagen bemerkte ich schon die ersten Anzeichen einer Besserung und nach 4 Monaten war ich völlig schmerzfrei :) der Arm ist zwar etwas bewegungseingeschränkt, ich krieg ihn nich mehr ganz nach oben :roll: damit kann ich aber gut Leben und als Oma muß ich nich die perfekte Sportskanone sein :lol:


    Die Kur hab ich vor etwa 10 Jahren gemacht und kürzlich mal über einige Wochen wiederholt, weils mal wieder zu Schmerzen anfing und das war.


    Ich nehme diesbezüglich keinerlei andere Medikamente, habe keine Schmerzen und kann jeden Arthrosepatienten nur empfehlen.


    Meerschweinchen können bei Arthose diese Mittel ebenfalls bekommen und in einer anderen Dosierung haben sie auch bei ihnen gut geholfen.



    Gretelchen sitz um Gras und Queeny steht daneben :lol:


    Queeny hat nur die schwarze Maske im Gesicht, Gretel ist gescheckt :lol:

  • Wiesel:
    Aber ist das eigentlich normal? Gestern hatte man das Gefühl, man lebt im Backofen und heute ist mir schon wieder kalt. :roll: Ein Hoch auf den deutschen Sommer... :evil:


    @Elvira: Natürlich warst Du gemeint! :lol: Aber wenn Du Dich bei Elli nicht angesprochen fühlst, bleib ich halt bei Elvi. :D Ich kannte mal eine Elvira, deren Spitzname Elli war, deshalb war ich mal so frei... :oops: :wink: :lol:


    Deine Arthrosegschichte hört sich ja fies an. Chronische Schmerzen sind Mist, vorallem, wenn man irgendwann die Schmerzmittel vom Magen her nicht mehr verträgt. :roll: Da kann ich auch ein Lied von singen... Hab leider regelmäßig Probleme mit dem Rücken, weil ich früher sehr viel Sport gemacht habe (ja ja - von wegen Sport ist gesund... *lach*). Meist ist es so schlimm, dass ich Ibu wie Smarties futtern müsste. :( Ich versuch es dann immer so lang wie möglich auszuhalten oder benutze Wärmepflaster und Körnerkissen oder "Pferdesalbe". Das hilft zwar nur ein bisschen, aber besser als Schmerzmittel. Ob man da wohl uch mit pflanzlichen Mitteln was bewirken kann? Hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht, ehrlich gesagt. Hmmm...


    Find's toll, dass Du Deine Arthrose so super in den Griff bekommen hast, Elvi. :) Und ein paar altersbedingte Zipperlein sind ja wohl auch zu verschmerzen. Du bist ja schließlich nicht Wonder-Woman. :wink: :D


    Silicea hab ich übrigens seit kurzen zu Hause. Soll ja angeblich gut für Haare, Nägel und Haut (gegen fiese Dellen z.B. :oops: ) sein. Hab's aber noch nicht wirklich ausprobiert. :)
    Das könnte man also sogar auch den Schweinchen geben? Wahnsinn, was man hier alles lernt! *Daumen hoch!* :D


    Übrigens hab ich spontan sogar dazu tendiert, das Schweinchen im Gras als Gretel zu identifizieren (weil sie meistens dicker aussieht als Queeny :wink: ). Aber mir spielen dann immer die Namen einen Streich: Hab quasi ne fehlerhafte Eselsbrücke abgespeichert: Queeny -> lässt mich an "Queensize" (also große Größen) denken -> ergo: ich denke, die dickere Wutz ist Queeny 8) Naja... das muss man jetzt nicht verstehen. :lol:


    Wiesel (again :wink:) : Glaub ich gern, dass die Schweinchen ihren Wiesenplatz nicht freiwillig aufgeben wollen. :) Die Idee mit den feuchten Tüchern finde ich auch sehr gut. Aber ich hab schon feuchte Tücher über den EB gehängt. Aber ich glaub, das bringt gar nix, weil viel zu hoch. *kopfkratz* :?


    Hab gestern eine Wasserflasche aus dem Kühlschrank den Schweinchen angeboten (Eisfach war leider komplett dicht). Die meisten fanden sie sehr interessant und haben Männchen dran gemacht und ihre Plautze dran gedrückt - sah aus als wollten sie sie umarmen. ^^:lol:


    Ansonsten haben sie sich auffällig viel im Wohnzimmer aufgehalten (hier ist es bedeutend kühler) und sich platt auf dem Laminat ausgestreckt. :lol:


    Morla hat die Hitze alles in allem super weggesteckt, das fand ich ganz toll. :)


    Sputnik: Vielen Dank :D Ich werd bestimmt drauf zurückgreifen! :)


    Einen schönen (und vor allem kühlen) Abend Euch allen :)

  • Ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen und vielleicht wurde es ja schon gesagt, aber was mir bei meiner Oma Mimosa noch auffällt (das hat schon ihre Vorgängerin Esmeralda getan) die schläft sooooooo tief! Also ich erschreck öfter, weil ich denke: "Jetzt ist sie tot!"
    Ist das bei euren Methusalems auch so?

  • Zitat von EsmeraldaTuk

    Ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen und vielleicht wurde es ja schon gesagt, aber was mir bei meiner Oma Mimosa noch auffällt (das hat schon ihre Vorgängerin Esmeralda getan) die schläft sooooooo tief! Also ich erschreck öfter, weil ich denke: "Jetzt ist sie tot!"
    Ist das bei euren Methusalems auch so?


    Nein, das passiert bei Morla noch nicht. Die hört noch verdammt gut und steht schon immer auf ihrem Schnorrposten parat, wenn sie nur irgendwo ein Tütenrascheln hört. :lol:


    Puh, das stell ich mir auch wirklich gruselig vor, wenn das Schweinchen einfach nicht reagiert und irgendwo eingerollt liegt... Ich glaub, ich würd auch sofort das Schlimmste annehmen. Weckst Du Mimosa denn dann, also ich mein, stupst Du sie irgendwie vorsichtig an? Oder wartest Du dann die bange Zeit ab und hoffst einfach, dass sie irgendwann doch noch wach wird?

  • Zitat von Petsimo

    @Elvira: Natürlich warst Du gemeint! :lol: Aber wenn Du Dich bei Elli nicht angesprochen fühlst, bleib ich halt bei Elvi. :D Ich kannte mal eine Elvira, deren Spitzname Elli war, deshalb war ich mal so frei... :oops: :wink: :lol:


    Ich hätte damit auch kein Problem, aber die macht der Gewohnheit :roll:


    Zitat von Petsimo


    Arthrose so super in den Griff bekommen hast, Elvi. :) Und ein paar altersbedingte Zipperlein sind ja wohl auch zu verschmerzen. Du bist ja schließlich nicht Wonder-Woman. :wink: :D


    Rücken kommt auch noch dazu, Fehlstellung der Wirbelsäule, Bandscheiben, na eben nix lustiges, da vrsuche ich auch zuerst die alten Hilfsmittel, die schmerzende Stelle heiß ist wird gekühlt is sie kühl wird gewärmt, einreiben mit Traumeel und auch Traumeel-Tabletten nehm ich dann.


    Wenn man nich arbeiten muß, kann man da schon mehr tun, da hat man zeit :wink:


    Zitat von Petsimo


    Silicea hab ich übrigens seit kurzen zu Hause. Soll ja angeblich gut für Haare, Nägel und Haut (gegen fiese Dellen z.B. :oops: ) sein. Hab's aber noch nicht wirklich ausprobiert. :)


    Hab ich dafür auch schon genommen, da hab ich mir gleich die Silicea-Kapseln gekauft.


    Zitat von Petsimo


    Das könnte man also sogar auch den Schweinchen geben? Wahnsinn, was man hier alles lernt! *Daumen hoch!* :D


    Ja, Silicea kann man so vielseitig anwenden, da staunt man nur.


    Mein Max hatte nen verstopften Nasen-Tränen-Kanal, Silicea in Hochpotenz hat da auch geholfen :wink:



    Die Nacht war hier auch angenehm kühl und seit heute morgen schüttet es wie aus Kübeln :wink: die Mädels Frühstücken schon seit ner Stunde :lol:



    @ Esmeralda, meine Anni hat auch immr so tief und fest geschlafen, die hab ich so manches mal angestubst, weil ch dachte, sie is gegangen, aber das hat sie nich erst als altes Schweinchen gemacht, sondern schon viel früher :wink:

  • Zitat von Petsimo

    ]


    Nein, das passiert bei Morla noch nicht. Die hört noch verdammt gut und steht schon immer auf ihrem Schnorrposten parat, wenn sie nur irgendwo ein Tütenrascheln hört. :lol:


    Puh, das stell ich mir auch wirklich gruselig vor, wenn das Schweinchen einfach nicht reagiert und irgendwo eingerollt liegt... Ich glaub, ich würd auch sofort das Schlimmste annehmen. Weckst Du Mimosa denn dann, also ich mein, stupst Du sie irgendwie vorsichtig an? Oder wartest Du dann die bange Zeit ab und hoffst einfach, dass sie irgendwann doch noch wach wird?


    Ja ich berühre sie dann und sie wacht dann auch auf. Aber Esmeralda (die Vorgängerin) habe ich oft angestupst und es passierte immer noch nichts. Einmal musste ich sie erst hochnehmen und leicht schütteln damit sie wach wurde! Da war ich kurz vorm Herzinfarkt weil ich mir schon sicher war, dass sie tot ist.....

  • Zitat von EsmeraldaTuk

    Aber Esmeralda (die Vorgängerin) habe ich oft angestupst und es passierte immer noch nichts. Einmal musste ich sie erst hochnehmen und leicht schütteln damit sie wach wurde! Da war ich kurz vorm Herzinfarkt weil ich mir schon sicher war, dass sie tot ist.....


    :shock: Krass! Das ist ja schon fast komatös. :shock:


    Boah, hoffentlich muss ich sowas nie erleben. Kann echt gut verstehen, dass Dein Herz fast stehen geblieben ist.


    Esmeralda konnte die ganze Aufregung wahrscheinlich nicht nachvollziehen und hat sich bestimmt nur gewundert, was die ganze Aufregung soll. :D


    Manchmal schläft Morla nur irgendwo ganz komisch verdreht und so platt, da denk ich auch manchmal: "Oh Gott, jetzt ist sie tot!" Aber spätestens, wenn sie dann ihren Namen oder "Heu?" hört, ist sie hellwach :)

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)