Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr Lieben,


    mir wurde das Thema nie als neu angezeigt, daher sehe ich eure Beiträge erst jetzt :shock: Oh je... :shock:


    Waldkauz:
    Wie geht es Ginny heute? Ich hoffe, du musstest sie noch nicht begleiten?


    Zitat von Waldkauz

    Ich wünschte ich müßte nichts entscheiden,aber es muß sein für Sie.


    Das wünsche ich mir auch jedes Mal, jedes Mal "hoffe" ich, dass ich morgens an den EB komme und sie haben selber entschieden... Leider ist es nie der Fall.


    Aber ich weiß, dass du es richtig für Ginny entscheiden wirst!!!



    Zitat von Ich2011

    Ich habe heute meine Lovis einschläfern lassen :cry:


    Oh das tut mir aber sehr sehr leid :( Manchmal geht es dann doch so schnell.
    Gute Reise, kleiner Engel! Ich weiß, dir geht es nun besser und hast all unsere Freunde kennen gelernt - teilt das Essen, es ist genug für alle da ;-) Du wirst hier nicht vergessen!


    Zitat von Ich2011

    @ Rieke
    Du hattest Recht, heute musste ich nicht mehr überlegen, ob es die richtige Entscheidung war :( Und zum Glück war der Nottierarzt auch nur 12 Minuten entfernt und machte einen Meerschweinchenkompetenten Eindruck.


    Ich habe ja gerne recht, aber hier... Dennoch bin ich froh, dass sie es dir klar gezeigt hat und du nicht zweifeln musst, das Richtige getan zu haben. Ich finde das hilft - mit Abstand - etwas weiter!



    Zitat von meerlifrauchen

    Ich hab mich halt auf der Aufnahme von Senioren-Meerschweinchen spezialiert.


    Das finde ich ganz toll. Ich nehme mir das auch immer vor - also vor allem alte Tiere aufzunehmen. Aber meist finden mich Tiere, die Hilfe brauchen, schneller, als ich mich für irgendeins entscheiden oder eins aussuchen kann....


    Alte Tiere haben auch so einen besonderen und tollen Charakter finde ich!



    Traurige Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich vermisse sie wahnsinnig :( Und die anderen sind wirklich extrem still und quietschen nicht mehr nach Futter :( Aber ich bereue es nicht diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich bin froh, dass sie es mir so deutlich gezeigt hat.


    Liebe Grüße!

  • @ Ich2011


    Das macht es dann doch "etwas" leichter, dass die Entscheidung so eindeutig war...


    Tut mir sooo leid aber 8 Jahre ist ein tolles Alter und sie hatte ein schönes Leben und jetzt geht es ihr wesentlich besser!!!


    Drück Dich


    Kerstin

  • Ich verstehe, dass sie dir fehlt - sicher auch deiner Bande.


    Das Quietschen kommt wieder. Hier war es zumindest immer so. Irgendwann kehrt - so traurig das immer ist - der Alltag wieder ein und dann werden die Lieben auch wieder frech!


    Tröstende Grüße
    Rieke

  • @ Kerstin D


    Danke. Ja, für sie war es besser. Ich hätte nie gedacht, dass sie überhaupt so alt wird, da sie schon wirklich viele fiese Krankheiten hatte. Das es nun genau gestern soweit war, hat mich dann doch überrascht, obwohl ich mich ja schon eine Weile darauf einstellen konnte, dass sie nicht mehr so lange da sein wird :( Ich bin sehr froh, dass sie mich so lange begleitet hat.


    @ Rieke


    Es wundert mich, weil sie sich noch nie so verhalten haben nach einem Todesfall. Das zeigt dass Lovis tatsächlich einen besonderen Stellenwert in der Gruppe hatte :( Ich hoffe sehr, dass sie mich ganz bald wieder anqietschen.

  • Hallo Rieke,


    leider mußte ich Ginny heute Mittag gehen lassen.Es tut furchtbar weh und es
    sind viele Tränen geflossen.
    Heute Morgen habe ich ihr noch Ihre Medis gegeben und anschließend im Bett gekuschelt.Sie selbst hat später versucht noch Karotte und Sellerie zu knabbern.Sie hat wirklich gekämpft und ich bilde mir ein sie wollte mir zuliebe zeigen schau es geht noch.
    Aber ich sah dennoch dahinter,es fiel ihr sehr schwer.Sie konnte sich kaum noch auf den Füssen halten und das Atmen fiel so schwer.
    Mir war klar das ich für Sie stark sein mußte.
    Ich bin froh das Sie nicht leiden mußte hatte immer Angst das Sie wegen den Metastasen erstickt und ich zuspät komme oder es zuspät bemerken würde.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Das war Ihr letztes Weihnachten.
    Traurige Grüße Kerstin,Yumi,Saphira und Sindbad

  • Hallo Waldkauz


    Es tut mir auch sehr leid :( Ich hatte gehofft, dass euch beiden noch mehr Zeit bleibt! Vielen lieben Dank für deinen Beitrag bei Lovis. Bitte fühl dich ganz fest zurück gedrückt! Die beiden können jetzt wieder schmerzfrei sein. Das ist die Hauptsache und sie werden nie vergessen werden.


    Traurige Grüße!

  • Hallo Ihr Beiden danke für Euren Zuspruch.
    Ja ich vergesse Sie nie.
    Sie war so ein besonderes Meerlie und das macht den Verlust noch schmerzlicher.
    Zudem hängt hier jetzt der Haussegen schief.
    Nach mehreren Verlusten im Herbst.Kamen ja vor Weihnachten Sindbad ein Neuer Kastrat und Saphira ein neues Mädel.Leider gab und gibt es zwischen Yumi und Saphira immer wieder Auseinandersetzungen.Mal ist es ruhiger und mal wieder heftiger.Sie jagen sich und klappern sich an,vorwiegend eigentlich Yumi.Ginny war da immer der Ruhepol und jetzt rangeln die Zwei seit heute wieder recht heftig.
    Hoffe das wird wieder besser,da schon seit längerem der Einzug eines Babymädels geplant ist der am Donnerstag erfolgen soll.Bin im Moment echt unsicher ob ich daran festhalten soll oder warten.Die Kleine könnte nach Absprache noch ein paar Tage in der Meerliestation bleiben.



    :? Kerstin

  • Ich habe eine Frage, da ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt...


    Meine Brauni ist jetzt 4 J. alt und leidet seit ein paar Wochen unter heftigen Aufgasungen. Sie konnte außerdem schon das letzte halbe Jahr nicht mehr so gut laufen und seit neustem zieht sie ihre Hinterbeine nur noch hinter sich her. Sie schafft es auch nicht mehr in den Kuschelsack mit ihren Füßchen, maximal in die Kuschelrolle.


    Die in der Tierklinik hatten ihr schonmal Vitaminpräparate gespritzt, danach ging es wieder besser mit dem laufen. Ihre Füßchen sind aber gut durchblutet und immer warm. Sie läuft unsere Rampe nicht mehr hoch, beteiligt sich aber sonst an allem. Für ein paar Erbsenflocken versucht sie auch, auf Ihre Art "Männchen" zu machen, wenn ich einen Petersilientopf in den Freilauf stelle, schafft sie es sogar manchmal mit den Vorderpfoten in die Höhe auf den Rand des Topfes...


    Habt ihr ein paar Ratschläge / Hilfestellungen für mich? Könnte es Meerschweinchenlähme sein (wobei das schonmal vor ein paar Monaten ausgeschlossen wurde)?


    Ich will ihr ein schönes Leben bereiten, da ihre Schwester Flecki schon so früh gehen musste. Und ich hoffe, dass sie noch lange bei uns ist. Aber ich will natürlich auch, dass es der Wutz gut geht.


    Schon mal danke!

  • Hallo!


    Bezüglich der Aufgasung kann ich dir keinen Rat geben. Lovis hatte ja auch Probleme mit den Hinterbeinen. Zunächst half Vitamin B da sehr gut. Nach einem Tierarztwechsel zeigte dann ein Röntgenbild, dass ihr quasi eine Bandscheibe fehlt. Von da an wurde sie mit Schmerzmittel und eklektrischer Akupunktur behandelt, wegen fortschreitender Lähmung. Zudem bekam sie Homöopathische Mittel zur Unterstützung von Leber und Niere und ein Vitaminpräparat. Als sie mir am Sonntag deutlich zeigte, dass sie nicht mehr leben wollte, ertastete der Nottierarzt einen Tumor, von dem bisher nie die Rede war :( Eine genaue Diagnose wäre also sehr wichtig.


    Meerschweinchenlähme ist sehr selten. Hast du denn in letzter Zeit ein neues Tier bekommen, dass sie dir eingeschleppt haben könnte?


    Du könntest auch versuchen Brauni mit Traumeel zu helfen. Viele haben damit gute Erfahrungen gemacht. Aber ein Röntgenbild würde ich auf jeden Fall empfehlen.


    LG


  • Lass dein Schweinchen mal auf Arthrose Untersuchen. Ich hab damals bei mein Arthroseschweinchen Meloxidyl bekommen. Bei der Aufgasung kannst du Dimeticon Albrecht geben.


    Kannst du hier Bestellen: https://www.ebay.de/itm/380504996957?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)