Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Kannst du die zwei nicht rausnehmen und ihnen was geben? Oder fressen sie dann nicht? Bei mir fressen manche draußen, manche nicht. Aber wenn es geht, dann hole ich krank, dünne oder irgendwie anders betroffene Tierchen mal raus (zB in einen provisorischen Auslauf, einfach in die Transportbox oder aufs Sofa) und stecke ihnen was zu - frische Kräuter, Erbsenflocken usw.


    Weil grade die, die es brauchen, bekommen meist wenig, weil sie weggejagt oder als Fußbänkchen genutzt werden usw. - klappt aber ganz gut so. Oder die anderen ablenken und dann denen was zustecken :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Lovis nehme ich sowieso schon ständig raus, aber Luna ist einfach zu schnell und der Stall zu groß. Da brauche ich alleine ewig bis ich sie eingefangen habe :roll: Im Gegensatz zu Lovis würde Luna sich aber nie als Fußbank nutzen lassen. Sie ist aber auch ein eher kleines Schweinchen das zudem im jungen Alter direkt hintereinander zwei Mal Babys bekommen hat :( Aber sie liegt inzwischen auch bei recht weit über 800 g :) Die anderen lassen sich nicht ablenken. Da müssten wir schon zu Zweit antreten :D


    LG

  • Und wie sieht es mit einer Abteilung aus im Stall? Bei mir ist es ja praktisch, weil ich den so längst habe und dazu ein Trennbrett, was mein Dad mir extra angefertig hat - so über die Breite, einfach zum reinstellen. Damit kann ich dann Schweine mal abtrennen, sie müssen nicht raus (meine Amy zB hat auch immer so mega Panik) und können trotzdem in Ruhe was bekommen.


    Da gibts dann für den Rest was zur Ablenkung (riechen können sie ja und dann würden sie rüberspringen wollen) und das "Gute" dann für die einzelnen.


    War das verständlich? ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Bei mir ist es einfach ein Brett, so tief wie der EB und etwa 25cm oder so hoch (je nachdem, ob du Springschweine hast) und dann in der Mitte auf beiden Seiten, wo es auf dem Boden stehen soll, zwei Holzklötze dran geklebt. Und schon bist du fertig.


    Falls das nicht verständlich war und du Interesse hast, mache ich dir auch mal ein Foto. Einfach bescheid sagen.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke, das ist schon die perfekte Anleitung :D Nur muss dafür erst mal Holz angeschafft werden. Aber das wird auf jeden Fall demnächst in Angriff genommen. Das ist ja auch netter fürs Einfangen ;-) Insgesamt ist das Gehege auch nur 30 cm hoch. So kommt gerade keiner drüber. Die Häuschen stehen natürlich weit genug vom Rand entfernt ;-)

  • Zitat von meerlifrauchen

    Meine Emma ist jetzt die älteste im meiner Gruppe. Bis auf Alexis und Zottel die ja hier als Notschweinchen angekommen sind, hab ich keine jungen Schweinchen hier. :wink:


    Püppy (4J.), Emma (7J.), Cleo (3J.), Mia (5J.), Wölkchen (6J.), Bruno (6J.), Alexis (1J.), Zottel (1J.), Herkules (5-6J.), Jamie (6J.), Kylie (4J.)


    Da mein Bruno immer stärker gegen Zottel gestänkert hat, entschied ich ihn lieber in sein eigenen Harem zu Vermitteln. Leider haben sich dann auch noch Wölkchen und Herkules über die RBB verabschiedet.


    Den Platz von Herkules hat dann Prinz mit seiner Partnerin Diva hier übernommen, für Wölkchen ist Lucy aus Kiel hier nachgerückt. Im Dezember kam eine Anfrage ob wir nicht noch für Nora ein Platzchen haben. Da Diva am 04.01.13 verstorben ist haben wir jetzt Hope noch aufgenommen. Jetzt ist aber wirklich erstmal ein Aufnahmestop angesagt.



    Emma musste ich leider am Dienstag zum TA schleppen da sie mir zu sehr Abgenommen hatte und Durchfall bekam. Der TA gab mir Baytril und Päppelfutter mit. Da ich aber nicht so recht zufrieden war, holte ich mir noch eine zweite Meinung ein.


    Diaknose:


    Emma hat eine SDÜ, eine Zyste, ein Tumor im unteren Abdomen was natürlich auch den Durchfall erklärte. Hab sie jetzt mit Nora getrennt von meine restlichen beiden Gruppen zu sitzen.

  • Püppy ist ja toll *schwärm*


    Hast aber wirklich eine schöne Bande; wo kommen sie so her? Tolle Zeichnungen dabei!


    Beim Lesen wollte ich schon sage, die Diagnose ist aber nüscht und dann einfach ein AB geben... Hoffe, die schlägt auf die Medis gut an!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte Euch mal wieder ein kurzes Update zu meiner Ginny geben.Leider kein gutes :cry: .
    Letzten Montag fing es an das Sie uns immer wieder umgekippt ist.Sie hat sich dann wieder aufgerappelt und alles war wie vorher.Habe dann mit der TÄ Rücksprache gehalten.Aufgrund des Alters und des Gesundheitszustand (Lungenmetastasen) kann man nicht viel machen.Haben dann beschlo0en ihr Multivitamitropfen zusätzlich zugeben und das Ganze weiter zubeobachten.Bei akuter Verschlechterung,Apathie,Futterverweigerung oder ähnliches sofort kommen.
    Nun zuerst sah es dann auch mit den Tropfen gut aus.Sie gesellte sich wieder zu den Anderen drei,fraß wie ein Scheunendrescher und trank auch wieder gut und nahm sogar zu.
    Leider war das wohl das Letzte Aufbäumen.Seit gestern wird sie immer wackeliger und seit heute verweigert sie immer mehr das Fressen,allerdings ist Sie immer noch total neugierig und aufmerksam und reagiert sofort wenn ich zu ihr komm.
    Werde abwarten wie es morgen früh aussieht.Ich denke das ich eine Entscheidung treffen muß auch wenn es weh tut,aber ich möchte nicht das sie leidet.Hoffe ich tue das Richtige,aber das kann mir leider keiner sagen und abnehmen.
    Oh mann es tut so weh.ich habe Sie so lieb.Mein Ein und Alles.Ich wünschte ich müßte nichts entscheiden,aber es muß sein für Sie.
    :cry: Kerstin

  • @ Waldkauz
    Ich versteh dich gut. Ich habe heute meine Lovis einschläfern lassen :cry: Sie war mein "vierbeiniger Fels in der Brandung" :( Das war definitiv die richtige Entscheidung. Sie wollte heute nichts mehr fressen und hat bis gestern abend noch voller Begeisterung gefressen. Ich hatte sie jetzt ziemlich genau 8 Jahre (seit sie 4 Wochen alt war). Sie fehlt mir wahnsinnig. Aber ich musste diese Entscheidung so für sie treffen. Der Nottierarzt war auch meiner Meinung. Was mich etwas entsetzt hat ist, dass er bei ihr auf Anhieb Tumore gespürt hat, welche unser Tierarzt scheinbar nie entdeckt hat :? Ich bin ziemlich sicher, dass es nichts geändert hätte, aber jetzt bin ich mir unsicher ob ich den Tierarzt besser wechsel. Morgen gehe ich erst mal mit den übrigen Schweinchen zu dem von gestern (sie niesen alle :( ), da unserer nicht da ist nächste Woche. Und dann denke ich noch mal drüber nach.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung und dass du auch ein Zeichen von Ginny bekommst!


    @ Rieke
    Du hattest Recht, heute musste ich nicht mehr überlegen, ob es die richtige Entscheidung war :( Und zum Glück war der Nottierarzt auch nur 12 Minuten entfernt und machte einen Meerschweinchenkompetenten Eindruck.


  • Es gibt immer wieder Tierhalter die an eine Abgabe ihres verbleibenes Tieres nachdenken, aber denen es sehr wichtig ist wo ihr Tier hinkommen. Ich hab mich halt auf der Aufnahme von Senioren-Meerschweinchen spezialiert.

  • Ich2011: Oh nein, die kleine Lovis :( Tut mir Leid, dass du jetzt doch diese Entscheidung treffen musstest. Aber wenn sie auch noch Tumore hatte war es wahrscheinlich wirklich besser für sie. Jetzt kann sie auf der großen grünen Wiese wieder mit allen 4 Pfoten herumhüpfen!



    Das ist wirklich ein Nachteil vom Seniorentreff. Die Wehwehchen häufen sich und die Hauptdarsteller treten von der Bühne wenn man sie so richtig ins Herz geschlossen hat...

  • @ Tine


    Danke für deine lieben Worte. Das war eine harte Entscheidung, aber sicher die richtige. Ich vermisse sie so :cry: Die verliebenen Schweinchen scheinen das auch irgendwie zu tun, sie sind so still und quietschen nicht nach Futter :( Das habe ich bisher noch nicht so extrem erlebt. Lovis hinterlässt hier eine riesen Lücke :( Meine Mutter ist auch traurig, weil sie das Schweinchen war zu dem sie den größten Bezug hatte. Sie hat sie mal in Pflege gehabt und musste ihr 6 Mal täglich das Auge eincremen. Dafür hat sie sich sogar den Wecker gestellt. Zudem war Lovis bei ihr wohl mal so extrem aufgegast, dass sie nicht mehr in Häuschen passte :shock: Das habe ich zum Glück nie gesehen. Sie hat wirklich vieles überstanden...


    Aber zum Glück gibt es im Seniorentreff auch noch schöne Geschichten.

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)