Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • @ Tine
    Von vorne ist er noch hübscher :)


    Das linke Bein ist schon lange beeinträchtigt, aber seit gestern schlafft es wirklich total rum. Vorher konnte sie sich damit wenigstens abstützen. Auch nicht so richtig, aber noch minimal. Ich gucke aber seit ein Schweinchen am Mittwoch ziemlich überraschend gestorben ist alle übrigen extrem genau an. Vielleicht liegt es einfach daran :?


    @ Rieke
    Es gibt noch eine mir bekannte Paxis die ne Viertelstunde entfernt ist, aber die kann und will ich nicht mehr betreten :evil: Leider wohne ich nicht in einer Stadt und es gibt einfach keinen näher gelegenen Tierarzt. Natürlich noch andere (ohne Meerschweinchenerfahrung). Definitiv keine ohne mindestens 15 Minuten Autoweg. Klar wenn es akut schnell passieren muss, ist 40 Minuten fahren nicht angebracht. Da teste ich dann einfach einen anderen in der nächst gelegenen Stadt... Die letzte Einschläferung, die ich machen ließ war sehr unschön, also taugt für sowas auch nicht jeder Tierarzt :?


    Noch fällt sie nur beim Versuch um Männchen zu machen (sie hatte die Idee, aber Männchenmachen kann sie nicht mehr annähernd) oder wenn sie sich zu sehr nach Futter reckt, aber dabei wird es ja leider nicht bleiben :? Ich will sie sicher nicht zu früh einschläfern lassen. Eben auch nicht zu spät. Ich hoffe, dass ich dann die richtige Entscheidung treffe. Sobald sie nichts mehr fressen will, weiß ich auf jeden Fall Bescheid. Ich habe Angst, dass sie umfällt und nicht mehr wieder hoch kommt. Bisher war ich ja dabei (war es ja indirekt auch Schuld :? ) Für mich ist es sehr hart sie so zu sehen, vor allem weil sie sich bzw. ihren Körper so überschätzt. Wenn du verstehst was ich meine. Solange sie es mit Fassung trägt und der Tierarzt auch sagt es ist okay, mache ich dann alles so weiter. Dann sollte es für sie ja okay sein. Sie begleitet mich schon so lange durch mein Leben, dass ich einfach keine falsche Entscheidung treffen will.


    Kommt euer Hund von alleine wieder hoch? Und ist er auch mal alleine? Ich kann ja nicht den ganzen Tag neben dem Stall sitzen, aber einen Hund kann man schon viel mitnehmen.

  • Ich versteh dich schon - man will das Richtige tun, zum richtigen Zeitpunkt. Aber wann der ist, kann nun mal keiner genau sagen. Ich glaube aber, dass man als Halter, der sich viel beschäftigt und das Tier schon lange hat, schnell merkt, wenn es wirklich so weit ist.


    Habe auch schon öfter hier geschrieben, dass noch Zeit ist, so lang man überlegen muss ;-)


    Es ist natürlich schwierig zu sagen, wie oft sie dann hinfällt. Vielleicht fällt sie gar nicht, wenn du nicht dabei bist und sie nicht nach Essen geiert? Schwer zu beurteilen. Musst du schneller Futter geben :P


    Unser Hund kommt hoch - schwer, aber klappt alles mit Zeit. Wir stehen oft hinter ihm, wenn er zB isst, weil dann die Hinterbeine immer weiter auseinander gehen - wir warten quasi schon fast, dass er sich mal die Hüfte auskugelt. Durch seine Demenz vergisst er seine Stürze glaube ich auch schnell.


    Aber wie gesagt - für mich klingt es bei euch noch nicht nach Erlösen - schon gar nicht am Montag ;-)
    Wegen Einschläfern: Ist nicht bei allen TÄ schön, aber die Spritze setzen sollte doch jeder können!? Geht ja rein nur darum - den Rest muss man dann in Ruhe zu Hause machen. Verstehe wie gesagt, dass der Heim-TA die erste Wahl ist, aber für den Notfall...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Das Problem mit dem schneller Futter geben ist, dass ich erst mal alle anderen versorgen will, damit keiner die arme Lovis als Bank benutzt :? Gerade eine unserer Kleinen macht das besonders gerne. Ich schiebe sie dann weg. Meine Schwester fragte deshalb schon weshalb man eigentlich mehrere Schweinchen halten soll, wenn die doch gar nicht nett zu einander sind. Natürlich habe ich genug Gegenargumente ;-) Aber das kann ich auch so gar nicht leiden. Tja und dann giert Lovis nach nem Stück weil sie nicht versteht, dass das eigentlich nur zu ihrem besten ist. Deshalb hat sie heute auch zuerst was bekommen. Ich bemühe mich also auch ;-)


    Okay, so lange ich noch überlegen muss und der Tierarzt es nicht dringend für nötig erachtet verdränge ich den Gedanken erst mal wieder. Ich habe bisher (2 Mal) immer alles in der Praxis machen lassen. Nach der Narkosespritze kam dann immer die, die das Herz zu still stehen bringen sollte und bei Ronja klappte das so gar nicht. Dann spritze er irgendwann noch mal direkt ins Herz :( Das war hoffentlich nur für mich und nicht für das Tier schlimm.


    Schön, dass euer Hund soweit klar kommt. Hoffentlich hat er noch ganz viele gute Jahre bei euch!


    Liebe Grüße!

  • Die Spritze ins Herz ist normal, wenn die 2te Spritze nicht ausreicht. Das haben wir auch schon durch. Das Tier bekommt davon rein gar nichts mit, dafür liegt es ja quasi in Narkose. Die 2te Spritze wäre auch schon unschön für das Tier, würde es nicht in Narkose liegen, da es ja den Tod mitbekommen würde. Hm komisch ausgedrückt - du weißt, was ich meine ;-)


    Manche kämpfen halt sehr lange um ihr Leben und da ist das nötig. Manche sterben dafür schon bei der Narkosespritze - das hatte ich auch schon 2x. Die waren schon so schwach...


    Aber darüber denkst du einfach noch nicht nach ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Dem Tierarzt war es damals eben sichtlich unangenehm die dann sogar dritte Spritze :shock: in Herz zu injizieren. Aber das ist jetzt 8 Jahre her...


    Aber wir sind uns jetzt einig, dass Lovis noch lange nicht oder jedenfalls nicht ganz bald dran ist und ich denke jetzt nicht mehr an eine potentielle Einschläferung, bis sie mir deutliche Zeichen gibt!


    LG

  • Finde ich gut :)


    Solange sie keine akuten Schmerzen hat und sich noch nicht offensichtlich quält würde ich auch die Finger davon lassen.
    Vielleicht müsst ihr euch auch einfach nur beide an das Schweinchen-Seniorenleben gewöhnen. Buddy kann auch aus dem Stand kein Männchen mehr machen aber er hat sich jetzt angewöhnt, dass er das nur am Gitter macht weil er sich da abstützen kann (deswegen haben wir kein Plexiglas am Gehege sondern Gitter). Und vielleicht gewöhnt Lovis sich auch daran, dass das eine doofe Beinchen nicht mehr das macht, was sie möchte.

  • Hallo Tine


    Danke :)


    So alt wie sie ist bei mir bisher noch nie ein Schweinchen geworden. Daher muss ich mich tatsächlich dran gewöhnen. Ich hoffe sie wird sich schnell an ihr funktionsloses Bein gewöhnen. Sie hatte auch wirklich schon lange nicht mehr versucht Männchen zu machen. Ich werde sie also nie wieder als Letzte mit Futter versorgen, wenn sie dann so einen Blödsinn macht ;-)


    LG

  • Aber warum unangenehm? Da kann der Arzt doch nichts für - manche kämpfen; hatten wir wie gesagt auch. Und ist ja gut, dass es diesen Weg noch gibt und man nicht warten und warten muss, bis das Tier endlich "aufgibt"!


    Ich finde diese Entscheidung auch super. Auch, dass ihr jetzt so gut dazu gekommen seid. Glaub mir - sie wird es euch zeigen! Natürlich kann es trotzdem am Montag so weit sein, aber sie "entscheidet" und ihr werdet es rechtzeitig merken und ihr - wenn es nötig ist - helfen!


    Meine Lotte wird auch immer als Abstellbank genutzt. Da stehen bis zu drei Tiere gleichzeitig drauf ;-) Sie kann halt nicht mehr hoch, will aber unbedingt immer gaaanz vorne stehen - da passiert das schon mal ;-) Dann muss ich mal schubsen! Oder mit dem Futter woanders hingehen, dann rennen ja alle nach :lol:


    Und auch mein Fräulein kann ja das Männchenmachen nicht und muss immer aufpassen. Eine Handvoll Male hat er sie es geschafft, plumpst aber auch mal um dabei... Auch wenn jetzt beide erst so mäßige Senioren sind - beide über 4, so in Kombi mit ihren Krankheiten schon irgendwie...


    Ihr schafft das schon!
    Rieke

  • Weiß nicht, ist schon 8 Jahre her. Aber er hat sich entschuldigt. Ich habe ja auch mein Gesicht nicht gesehen. Vielleicht habe ich vorwufsvoll geguckt. Denn bei Percy lief das alles sehr viel friedlicher ab. Selber Arzt einige Monate zuvor. Na ja, ist Geschichte...


    Arme Lotte. Auch sie wollte sicher nie Abstellbank werden ;-) Das Problem daran das Futter woanders zu reichen ist das Lovis hinter her kommt. Und dann wieder als Bank ausgenutzt wird ;-) Sie "fiese" Rhonda hat das erfunden und leider auch schon die anderen dazu motiviert :?


    Bis Juli war Lovis ein komplett fittes Schweinchen :) Jedenfalls hatte sie nach einer Tumor OP mit 6 keine Krankheiten mehr (dafür vorher einige, aber ja alles immer gut überstanden). Da sind deine beiden schlimmer dran :( Seit Juli geht es nur leider bergab :( Aber ich lasse sie entscheiden!


    Danke für die Bestätigung und deinen Rat! :)

  • Na aber du hast ja Ansprüche ;-) Sie hat sooo viel durch und ein so schönes Alter - da ist es doch toll, dass sie noch so viel Willen und Mut hat. Aber das weißt du sicher auch :)


    Sehr gerne, immer wieder - einfach fragen! So lange ich Ahnung oder eine Meinung habe, gebe ich sie gerne preis ;-)


    Reich der alten Dame was Leckeres von mir, bevorzugt ein Erbsenflöckchen und wenn die anderen sie nicht als Bank nutzen, dürfen sie auch was haben - bitte ohne Männchenmachen ;-) Ich werde hier auch noch mal was verteilen - vor allem sinds aber Medikamente :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Du hast ja Recht :-) Ich bin sehr froh, dass sie noch so zufrieden, wenn sie auch sehr vom Alter und der gemeinen Lähmung gezeichnet ist! :D Ich habe es gerade wieder nach der Massage getestet: Sie stößt meine Hand noch mit dem Kopf weg :D Das ist für mich ein wichtiges Zeichen, dass sie sich noch nicht aufgibt und ihren Willen bewahrt hat. :)


    Erbsenflocken hat sie schon bekommen ;-) Die anderen auch. Das ist aber immer sehr gefährlich für meine Finger :roll: Aber was nimmt man nicht alles in Kauf um seine Schweinchen fröhlich zu machen :lol:


    Noch mal Danke!

  • Das Schubsen - ja das ist immer ein guter Test :) (Außer bei Lotte und Annabell, die mögen das irgendwie scheint mir...) Da hast du doch einen guten Indikator ;-)


    Gabs schon? Dann gibts noch welche, pf, eine Portion ist keine! Also so was... Du gehst da jetzt sofort hin und gibst ihnen welche - und wenn du sie aus der Entfernung reinwirst, ist mir wurst! :lol: Ich muss auch immer aufpassen, dass meine Hände nicht zerbissen werden :D


    Sehr gerne!!!!
    Rieke

  • Aus der Entfernung rein werfen ist nicht effektiv ;-) Unsere Schweinchen sind es gewöhnt aus der Hand gefüttert zu werden und suchen sehr selten was Essbares auf dem Boden. Eine Ausnahme machen sie nur für Heu :lol: Und wenn ich alles verteilt habe an Frischfutter dann wird auch schon mal der Boden kontrolliert. Aber wenn mir eine Erbsenflocke runter fällt ist sie in Sicherheit ;-) Morgen gibt es wieder welche. Aber Frischfutter gibt es nachher noch. Und auch noch einmal Medizin für Lovis. Ist doch auch schon mal was ;-)

  • Die lernen das aber. Ich gebe ja den beiden kranken Damen abends hinterher immer was - da starrten sie mich von oben übel an. Weil aber oft abends das Bett so lauft ruft und ich dann mit allem fertig machen und Medis verteilen schon spät dran bin, habe ich keine Zeit, noch den anderen 9 einzeln Flocken zu geben. Also einfach reingeworfen und die fressen das irgendwann ;-) Am nächsten Morgen ist alles weg :lol:


    Aber nun gehts ab zu den Medis, bin iwie im Netz hängen geblieben....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Mal sehen. Aber ich bemühe mich ja die sinnvoll überwiegend an die zu dünnen Schweinchen zu verteilen. Davon gibt es 2.


    Dann bekommen deine ja noch Erbsenflocken :D Einzeln verteilen bei Neun ist ja noch was ganz anderes, da würde ich meine Finger auch lieber schonen ;-)


    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)