Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Gewicht - das ist schwer zu sagen. Ich würde so zum Durchschnittsschwein sagen, dass 400g tödlich sind, 600g nah dran und 800g noch völlig in Ordnung. Aber es hängt ja auch an Größe, Alter, Gesundheitszustand usw.


    Hmm, ich hoffe sehr, dass das wirklich individuell zu betrachten ist :? denn meine Seniorin wiegt jetzt mit 8 Jahren nur noch knapp über 600 g :( (ihr Normalgewicht lag immer bei ziemlich genau 800 g- sie ist eher klein). Sie bekommt die Dickmacher jetzt in mehreren Portionen über den Tag verteilt, denn fressen tut sie eigentlich genug. Laut Tierarzt kann sie einfach nicht mehr so viel auf einmal verstoffwechseln. Sie bekommt jetzt diverse Homöopathische Präparate zur Unterstützung der Niere, Leber und für die Schilddrüse und Vitamine. Sie verliert leider immer mehr Fell. Aber ihr Hauptproblem ist eine fortschreitende Lähmung der Hinterbeine. Noch kommt sie aber gut damit klar, ich massiere und 1 Mal pro Woche bekommt sie "elektrische" Akupunktur. Der Tierarzt und ich sind uns aber sehr einig, dass wir ihr unnötiges Leiden ersparen werden. Aber noch zeigt sie wirklich deutlichen Lebenswillen :) Beeindruckend finde ich, dass die anderen sie scheinbar sehr respektieren :) Wenn sie ihr ein Stück Frischfutter wegnehmen wollen, muss sie das Stück nur energisch ein kleines Stück zur Seite ziehen und sich wegdrehen, damit der andere Interessent aufgibt. Dagegen läuft das unter den anderen 5 anders ab, da wird mehr "gekämpft" ;-)

  • Aaaaaalso, daher sagte ich individuell! Wenn ein schwein nur 800g in guten zeiten hat, dann sind 600g nicht so kritisch - meine angaben waren eher für ein schwein mit 1.000g durchschnittsgewicht.


    Alte schweine werden halt immer leichter und sterben iwann. Klingt hart, aber ist halt so. Du tust ja schon genug, um es ihr so schön wie möglich zu machen, mehr geht nicht.


    Elfi besitzt zum glück auch so eine natürliche autorität, so dass ihre fast-taubheit nicht sooo schlimm ist. Sonst kann es ja große probleme geben, wenn ein schwein nicht auf laute reagiert. Mein fräulein würde da auf den deckel bekommen....


    Vlg rieke


    Ps: per handy,sry alles klein....

  • Also mein Moritz hatte zu Spitzezeiten max um die 950gr. Als er erlöst wurde wog er nur noch knapp 600gr. Wobei ich aber denke, hätte er den Lungeninfekt nicht gehabt, wäre das geringe Gewicht nicht soooo kritisch gewesen. Aber er war auch immer schon sehr klein und leicht. :?

  • @ Rieke Das beruhigt mich doch etwas :-) Der Tierarzt bedauerte gestern auch schon kein ewiges Leben am Tresen verkaufen zu können und noch nicht mal Rollstühle für Meerschweinchen im Angebot zu haben ;-) Mir ist schon sehr klar (auch wenn ich es sehr bedauer), dass sie nicht mehr viele Tage haben wird, dashalb bemühe ich mich die noch verbleibenden möglichst schön zu gestalten. Einen Verband hat sie dann gestern auch bekommen mit super Neuseeländischem Honig laut Tierarzt ;-)


    So richtige "Durchschnittsgewichtsschweinchen" haben wir dann wohl nicht. Zur Zeit sind es zwei "Unterdurchschnittlich-Gewichtige", zwei "etwas-Überdurchschnittlich-Gewichtige" und zwei "mal-abwarten-was-für-Gewichtige" ;-)


    @ Dira Deine Einschätzung beruhigt mich dann noch mal zusätzlich :-) Das Problem ist halt, dass sie mit dem geringen Gewicht einer Krankheit nicht wirklich was entgegen zu setzten hat :?



    Liebe Grüße!

  • Meinst du, sie hat wirklich nur noch Tage? Oder klang es jetzt nur so?


    Bin gespannt, ob ihr der Verband was bringt. Neuseeländischer Honig?! Stehe ich grade auf dem Schlauch? Klingt lecker :lol:


    Dein TA ist aber süß :lol: So Sprüche könnte ich mir bei meiner auch vorstellen *hihi*


    Ja was heißt Durchschnittsschweinchen. So an den 1.000g kann man sich - finde ich - immer gut orientieren und als Durchschnitt passt es. Ich habe hier auch die mit 940g rum und dazu mal eins mit 1.050g oder eine mit 1.230g - im Schnitt passts schon *hihi*


    Der letzte Gedanke ist auch immer meiner. Ich war immer froh, dass Lotte bisschen dick ist - so konnte sie "mal eben" über 200g abspecken und hat immer noch 1.050g! Bei dem Großteil wären 200g schon hart an der Grenze. Daher gebe ich auch immer eher mehr an Futter und Leckerlis; bis auf Amy können alle gerne zulegen.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Jetzt gibts mal wieder eine Aktualisierung von meiner Flecky:


    Sie ist jetzt ca. 6 Jahre alt & inzwischen wiegt sie wieder nur 615g :( Sie nimmt einfach nicht mehr zu, obwohl sie gleich viel futtert wie die anderen. Und Möhre, Sellerie & co. hängt ihr schon zum Hals raus :roll:
    Gurke, Tomate und Salat darf sie nicht mehr soo viel futtern, weil sie sonst Matschköttel bekommt.


    Sonst ist sie eigentlich noch relativ fit ... rennt viel herum & bettelt dauernd nach Futter. Aber sie schläft auch viel mehr wie früher ...


    Liebe Grüße
    Janina


  • Ich weiß es wirklich nicht was mir etwas Angst macht ist das sie eben im November noch 700 g wog :( Das heißt sie verliert schon Recht schnell viel Gewicht :( Daher stelle ich mich einfach auf Tage ein und freue mich wenn es noch Monate sind.


    Ich habe gerade extra noch mal auf die Quittung geguckt. Aber der Verband inklusive Honig (er hatte erst was anderes in der Hand und meinte dann ich habe was Besseres: Neuseeländischen Honig- Ich gebe zu nicht näher danach gefragt zu haben- war schon nach Praxisschluss) war ein Geschenk des Hauses :D


    Wir hatten einen etwas holprigen Start- der Tierarzt und ich. Er war mir Anfangs suspekt (nicht was die Behandlung angeht sondern bezüglich seiner Art). Aber inzwischen mag ich ihn wirklich und sehe ihn als würdigen und fähigen Nachfolger für den, den wir vor unserem Umzug hatten. Die Dame die ich kurz dazwischen hatte war nicht besonders fähig, zudem haben wir uns verstritten. :roll:


    Wenn ich hier Erbsenflocken reiche, werden mir fast die Finger abgefressen :roll: ;-) Wir haben zwei Schweinchen die nicht unbedingt zunehmen sollten (wobei die Dame durch ihre Eierstockzysten entschuldigt ist), zwei dünne Schweinchen und sich zwei im Wachstum befindende.


    Liebe Grüße!

  • Hallo janina,


    wurde schon mal blut von ihr untersucht?


    Das gewicht ist ja wirklich wenig :( aber wichtig ist immer, dass sie fröhlich sind,fressen und meckern. Viel schlafen sei erlaubt :) werde ich auch tun, wenn ich alt bin, hihu.


    Liebe grüße,
    Rieke

  • Nein, es wurde noch nicht untersucht, war mit ihr schon länger nicht mehr beim Tierarzt. Möchte sie nicht mehr soo stressen. Und meine Mutter fährt mich nicht schon wieder zum Tierarzt :( musste schon letzte Woche weil Yuki eine Augenentzündung hatte.


    Sie ist jetzt im Alter eigentlich fast munterer wie früher, als sie noch dick war :)

  • Ich habe gerade ein paar Fotos von meinem Handy auf den PC gezogen und da fiel mir etwas lustiges auf.


    Buddy, unser kleiner Frührentner, bekommt graues Fell! :lol:
    Wir haben ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Dort wurde sein Alter auf mindestens 3 Jahre geschätzt- eher mehr. (Genaueres wussten sie auch nicht, da er in einem Pappkarton im Wald ausgesetzt wurde :evil: ).


    Er ist mittlerweile also mindestens 5 Jahre alt- eher älter.


    Und hier die Beweisfotos!
    Sein entzückender kleiner Hintern im Jahr 2010: dichtes, strahlend weißes Fell.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und hier die aktuelle Lage:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Besonders direkt an den Wirbeln wird es eindeutig dunkler und geht mehr ins Graue :lol:

  • Hallo Ihr,


    ich mache mir gerade mal wieder Gedanken, ob es Zeit ist Lovis zu verabschieden. Montag hat sie sowieso einen Tierarzttermin und es geht ihr nicht akut schlecht. Aber seit gestern kann sie ihr linkes Hinterbein gar nicht mehr benutzen. Es ist eher hinterlich. Und umgefallen ist sie jetzt auch schon zwei Mal, allerdings bei dem Versuch sich auf die Hinterbeine zu stellen wie früher. Ich war nicht schnell genug mit dem nächsten Stück Gurke...
    Sie will definitiv leben, frisst mit großer Begeisterung und würde eben alles gerne so machen wie früher, das geht aber leider physisch so gar nicht mehr. Sie läuft noch durch den Stall ist aber deutlich wackeliger auf den Beinen als bis gestern :( Sie verliert immer mehr Fell, kann sich kaum noch selbst putzen und es besteht eben die Gefahr, dass sie zur Seite umkippt. Aber sie zeigt extremen Lebenswillen.
    Zwei unserer Meerschweinchen sind schon auf sehr unschöne Weise gestorben (natürlich hoffe ich, dass es für die Tiere nicht so war, sondern das nur mein Gefühl ist) und der Tierarzt ist 40 Minuten von uns entfernt... Wäre es da fair zu warten bis sie immer unweigerlich zur Seite umfallen muss? Aber ist es fair einem Tier das Leben zu nehmen, dass noch so deutlich zeigt, dass es leben will? Ich weiß es gerade gar nicht. Daher wäre ich euch dankbar für eure Gedanken! Der Tierarzt hat mir versprochen, dass er sie nicht leiden lassen würde, aber trotzdem hätte ich gerne eure Meinung.

  • Tine
    Danke schön, seeehr süß - und das braune Bein (es sieht zumindest so aus) finde ich toll :)


    Ich2011
    Du weißt, dass es immer schwer ist, per Internet eine solche Meinung oder einen solchen Ratschlag abzugeben.


    Ich habe es glaube ich schon mehrfach geschrieben, aber immer gerne nochmal:
    So lange ein Tier Lebenswillen zeigt, frisst und keine Schmerzen hat, ist der Weg zu früh.


    Das ist meine Meinung.
    Ich finde auch, dass ein TA dann nicht einschläfern darf.


    40 Minuten ist schon ein Weg. Gibt es keinen näheren Tierarzt zum Erlösen? Fass das bitte nicht falsch auf, aber Einschläfern kann ein anderer auch - auch wenn ich verstehen kann, dass man zum eigenen gehen möchte. Ich würde meine TÄ auch immer vorziehen, sie ist aber auch nur 2 Autofahrminuten weg.


    Ansonsten - was soll ich sagen... Umfallen beim Männchenmachen passiert hier manchen auch, weil sie Probleme auf der Hinterhand haben. Klar, bei dir ist das nochmal was anderes, weil sie ja auch akute Probleme hat. Aber das alleine ist kein Grund.


    DU kannst einschätzen, ob sie noch kann und will. DU musst es wissen. Lass dir bitte von mir nichts einreden. Aber alleine vom Schreiben ist für mich noch nicht die Zeit gekommen.


    Ich sende dir viel Kraft!!! Und hoffe, dass meine Worte richtig ankommen.


    Ganz liebe Grüße
    Rieke



    Edit:
    Unser Hund ist physisch auch nicht mehr gut auf den Beinen. Er torkelt oft, er stößt gegen Wände, ist schon mehrfach die Treppe runtergestürzt. Er ist dement und taub. Aber er wedelt immerhin noch wenn auch selten mit dem Schwanz, er leckt mir die Hände ab, er frisst mit Eifer, geht spazieren, auch wenn es laaaangsam ist und er mal hinfällt... Wir würden ihn nie schon gehen lassen, weil ER noch will! ..........................

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)