Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Gute Reise, Taylor. Die kann ich dir guten Gewissens wünschen, denn ich weiß, dass du ein tolles Leben hattest!!!!


    Du wirst hier nicht vergessen.


    Sabrina, tut mir sehr leid :( Aber du weißt - ein schönes langes Leben.....


    Es grüßt ganz lieb,
    die Rieke

  • Ach Sabrina, das tut mir so sehr leid, so viele Schweinchen in den letzten Monaten. Leg ihm ein Blümchen von uns mit aufs Grab. Wenn Dich die Traurigkeit überrollt, kannst Du an Eure "Kuschelstunde" denken. Als ich wusste, dass Jasper wohl gehen muss, haben wir beiden auf der Veranda in der Sonne gesessen. Auch wenn ich wusste, dass er wohl das letzte Mal die Sonne sieht hilft diese Erinnerung.
    Hier hält sich Omi Penelope wacker, wir hoffen auf den wärmenden Frühling.
    LG
    Dani

  • oh je!! Mein Beileid Sabrina....ich hoffe, nun geht es Tylor wieder gut!!!
    Fühl Dich einfach mal gedrückt!




    Habe heute auch schlechte Neuigkeiten erfahren:
    Laria hat starke Verschattungen in der Lunge...damit einhergehend könnten auch ihre Probleme mit den Blasensteinen, kommen *ärgs&frust* ... (Tumorhormone können wohl den Kalziumhaushalt durcheinander bringen...)..

  • Danke, ihr Lieben.
    Tylor fehlt zwar unglaublich, aber es ist schon okay so...als er vor 10 Monaten einzog war ich mir nicht sicher ob er es überhaupt bis zum Sommer oder über den Sommer schafft. Er hat 3 seiner Mädels seit dem Sommer überlebt, sein altes Weibchen verstoßen und ich hoffe, er war einfach glücklich auch wenn er so gehandicapt war. Als er eingeschläfert war, hab' ich seine Hinterbeine noch mal angeguckt - seine Sprunggelenke war wirklich komplett steif, da hat sich kein cm mehr bewegt...ich bin stolz auf ihn, dass er damit so toll gelebt hat.


    Wegen Laria sind die Daumen gedrückt, dass sie jetzt gerade wegen dieser blöden Diagnose noch eine schöne Zeit haben wird. Wenn es Lungentumore sind, kannst du mit dem Kortison im Prinzip so hoch gehen wie es ihr gut tut.

  • Ein wahrer Kämpfer... Und nun kann er sich wieder viele cm bewegen, springt und rennt - und wird sein schönes Leben hier nie vergessen!



    Sagt mal, ab wann rechnet ihr Schweinchen als Senioren? Es steht sicher irgendwo, aber sooo viele Seiten :shock: Lässt sich an Alter + Verhalten "festlegen" oder?


    Mein älteste Dame ist ja Elfi mit ihren 5 Jahren und ihrer (fast-)Taubheit - aber ansonsten scheint sie noch "normal" fit... Fraglich, ob sie langsam Senior ist (auch wenn sie das niemals hören darf *pssssscht*).


    Liebe, wenn auch Taylor-traurige Grüße
    Rieke

  • Na, Elfi zählt auf jeden Fall als Senior - auch wenn es niemand gerne hören möchte :wink:


    Eigentlich würde ich Schweine mit etwa 5 Jahren als Senioren sehen, da so viele aber auch mit 3 sterben, setz' ich es manchmal aber auch runter.
    Bei Saphira, Kendra und Mira (knapp 4,5 Jahren) denke ich z.B. "Die sind ja schon soooo alt!" und eigentlich sehe ich sie auch als alte Schweine an, nur mache ich sie hier bewusst noch nicht zu Senioren :wink:

  • Eigentlich höre ich es gerne, dass ich Senioren habe. Das klingt jetzt bestimmt komisch. Aber grade du, Sabrina, verstehst es bestimmt. Ich freu mich total, wenn mal eins 4 oder 5 oder gar 6 und 7 Jahre alt wird. Die meisten hier brüten ja Krankheiten aus und packen es nicht so weit. Oder ich habe sie schon alt bekommen...


    Aber so richtig alt geworden ist schon lange keiner mehr - als letztes Amalie, die von Anfang an hier lebte...


    Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Ich freue mich dann quasi über alte Tiere. Soll nicht heißen, dass Elfi bald stirbt - aber alt ist ok :) Aber so 2-3 Jahre darf sie noch :)


    Ich glaube, Annabell muss ich als Senior zählen vom Verhalten her. Sie ist ja krank und benimmt sich wie 9 ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Das mit deinem Meerschwein tut mir leid :(


    Ich habe 2 Seniorinnen die beide 5 sind :) Und seit Vorgestern einen 2 Jährigen Notkastrat :D Aber die beiden alten sind eigentlich fit nur der Kastrat ist im durch den Stall laufen schneller :wink:

  • Es tut mir sehr Leid Sabrina, aber du hast die richtige Entscheidung getroffen. :( Hab viel Spaß auf der Regenbogenwiese Tylor!


    Hm ich finde auch, dass sie ab ungefähr 5 Jahren als Senior gelten. Oder einfach wenn sie ruhiger werden.


    Luzifer (noch paar Monate dann wird er 7 :) ) haben wir heute seine verstopften Talgdrüsen ausgedrückt... Das kleine Beulenschwein findet das nicht so toll, aber was muss, muss... zum Glück scheint er schon so tütelig zu sein, dass er sofort vergisst, was wir mit ihm gemacht haben ^^ Er war gleich wieder ganz zutraulich (naja Hauptsache gibt was zu Futtern)
    Sonst ist er munter, aber über die 1000g kommt er irgendwie nicht mehr. Sind aber nur 100g weniger als zu Spitzen-Zeiten. Bisschen klein geraten der Bock


    Mit Hummel müssen wir wohl zum TA... hab heute ne kahle Stelle entdeckt an der Flanke. Ist aber nicht schuppig, Fell ist sonst in Ordnung, abgefressen ist es auch nicht... Zysten?! Jedenfals ist sie immer etwas zu lange brünstig für meinen Geschmack. Ansonsten alles normal (außer, dass sie sich in letzter Zeit so einfach einfangen lässt... keine Jagd mehr, einfach schwupp Schwein in der Hand :shock: Überrascht mich jedesmal selbst ^^)


    Luna ist noch kein Senior mit ihren 3 1/2 und macht auch keinen Ärger bisher :)


    Blasen-Notschwein Emmi (geht wohl auch auf die 6 zu) ist aber munter... bisschen zu munter :roll: Das Weib hat ein Organ... boah


    Und Emmis Freundin ist auch erst 3 1/2 und erfreut sich bester Gesundheit.

  • Hallo Sabrina,


    es tut mir sehr leid.
    Ich hatte so für Euch gehofft.
    Meine Ginny macht mir auch Sorgen.Sie nimmt langsam aber stetig weiter ab und wiegt jetzt noch 820g.Meist liegt Sie nur rum und ist froh wenn man Sie in Ruhe läßt.Ihre Medikamente nimmt Sie immer noch freiwillig und betteln nach Leckerlies kann Sie auch noch super.
    Da wir seit Mitte Dezember 1 neuen Kastrat,den Sindbad 1/2 J.alt und ein silberagouti Mädel Saphira 1J.alt, haben ist es hier leider auch nicht mehr wirklich ruhig.Sie mobben Ginny halt immer wieder und mein anderes Mädel die Yumi 1 1/2J alt bzw.Saphira mögen sich nicht wirklich und es kommt immer wieder zu kleinen Reibereien.
    Hoffe das gibt sich noch,den in 1 oder 2 Wochen soll noch ein Baby dazu kommen ( auch aus der Notstation ),bin aber im Moment wirklich unschlüssig ob ich es tun soll.Habe halt große Bedenken und Angst um Ginny.
    Sag mal Sabrina du schreibst hier,das man das Kortison erhöhen kann solange es dem Meerlie gut tut. Ginny bekommt jeden Tag 1/2 Prednisolon Tablette und meine TÄ meinte mehr geht nicht.Kann ich eventuell doch noch höher gehen oder gibt es ein anderes Medikament um ihr die Atmung wegen den Lungentumoren zuerleichtern?
    LG Kerstin

  • Hey,


    mit den Medikamenten bei alten Tieren oder solchen, die bald sterben werden, ist es einfach irgendwann so, dass man ja nicht mehr auf viele Folge- oder Nebenwirkungen achten muss.


    Bei jüngeren Tieren sollte man Medis nicht überdosieren, da sie die Nieren schädigen oder die Leber usw. Bei einem alten Tier oder einem totkranken "macht es ja nichts mehr" - weißt du was ich meine? Ihnen versuche ich eine noch so schöne Zeit wie möglich zu machen - und geht es ihnen mit mehr Medikament besser, so dosiere ich höher.


    Man muss hier - meiner Meinung nach - in den Vordergrund setzen, dass die Zeit für das Tier noch so gut wie möglich wird.


    Böse gesagt verkürze ich das Leben des Tieres lieber um eine kurze Zeit, bevor es während der Lebzeit leidet.


    Hoffe, dass das verständlich war?!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich denke es geht ihr nicht unbedingt schlecht.Sie ist halt ruhiger und nicht mehr so agil.Das liegt halt denke ich am Alter sie ist ja immerhin schon knapp 6 3/4 J. und wie gesagt hat sie halt auch diese Lungenmetastasen.Diese Diagnose steht ja nun schon seit Feb.2012 im Raum und dafür denke ich ist Ihr Verhalten in Ordnung.
    Es fällt mir halt nicht leicht damit umzugehen und immer ist die Angst da etwas zu übersehen und Sie leidet oder der Gedanke nicht genug getan zu haben.
    Ich denke aber Du hast recht und ich werde vielleicht auf ne 3/4 Tablette gehen und mal schauen was passiert.Schaden kann es nicht.Heute morgen wog sie 802g :( .Sie frißt aber nach wie vor selber und knabbert ständig Heu.Überlege halt auch ob sie Streß hat wegen den Anderen die Ihr halt immer wieder auf die Pelle rücken und das kann sie ja Aufgrund schlechter Erfahrungen früher gar nicht ab.
    Versuche es Ihr halt so angenehm wie Möglich zumachen und verwöhne sie mit Leckerlies.
    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    wenn es ihr nicht wirklich schlecht geht, dann ist die Frage, ob eine Erhöhung Sinn macht. Ich persönlich würde nur "überdosieren", wenn es mit der jetzigen Dosis nicht ausreichend behoben ist (was auch immer das Problem des Tieres ist).


    Mit Lungenmetastarsen kenne ich mich (3x Holz) nicht aus. Vielleicht hat Sabrina (sabusab) hier noch Wissen, auch wegen Dosierung?


    Also wie gesagt - nur, wenn die derzeitige Dosierung nicht ausreicht und mit einer höheren etwas zu verbessern ist, würde ich auch erhöhen.


    Es klingt ein bisschen, als wäre es der "normale" Abbau bei deinem Tier?! Wie schnell geht denn das Gewicht runter?



    Ich glaube inzwischen, das Elfi zu 80-90% taubt ist. Normales Schütteln der Futterdose scheint sie nicht zu hören, auch nicht wenn ich rufe oder die anderen Meeris pfeiffen.


    Was sie hört - böses Frauchen hat es getestet :oops: - ist lautes Klatschen. Als sie vorhin nach dem Saubermachen wuselten, hab ich mich mal aufs Sofa gesetzt und nach ner Minute geklatscht; es war sonst recht ruhig hier. Da hat sie schon kurz gestutzt.


    Aber sonst ist da nicht so recht Reaktion zu sehen... Ihre Ohren sind auch immer recht dreckig - möchte sie aber an sich auch nicht ständig zur TÄ schleppen :roll:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich denke es kommt bei Ginny alles zusammen.
    1.die Lungenmetastasen
    2.das Alter und
    3.die Neuen (Vergesellschaftungsstreß).
    Als die zwei Neuen am 13.Dez.kamen wog Sie noch 870g.
    Am Samstag 5.Jan.wog Sie 802g.Den Wiegeprotokollen nach verliert sie ca.20g pro Woche,ab wann wird das Gewicht eigentlich kritisch bei Meerlies?
    Aber wie gesagt es geht Ihr soweit gut ,es gibt halt mal schlechtere Tage und mal bessere.Aktuell werde ich die Medis nicht erhöhen,aber ich habe es halt im Hinterkopf wenn ich denke das es Ihr schlechter geht das es vielleicht möglich wäre.
    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    wenn sie so kontinuierlich Gewicht verliert, dann ist das ja nicht nur das Alter. Dann würde ich die Medis etwas erhöhen. Du kannst ja in MINIMALschritten immer etwas höher gehen und schauen was passiert.


    Gewicht - das ist schwer zu sagen. Ich würde so zum Durchschnittsschwein sagen, dass 400g tödlich sind, 600g nah dran und 800g noch völlig in Ordnung. Aber es hängt ja auch an Größe, Alter, Gesundheitszustand usw.


    Mein Paul hat am Ende knapp unter 600g gewogen, war seeehr mager und für mich war es sehr grenzwertig. Er war alt (7 Jahre) und sehr krank. Kurz danach ist er auch gestorben (worden).
    Schwer, das zu verallgemeinern!


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)