Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen


  • Mimi ist leider schon am 17.07.2012 gestorben, sie hat gekämpft und wollte Leben, aber leider war sie am Ende schwer krank und ist dann ruhig eingeschlafen.



    Bondy geht es super, auch wenn er mit dem Blähbauch & Pilz (er hatte immer schon Probleme mit der Haut) weiterhin zu kämpfen hat. So langsam sieht man ihm sein Alter wirklich an, er ist etwas dünner geworden. Aber so lange er fröhlich durch die Gegend hüpft und einen in den Finger beißt weil er dachte es sei Futter, ist ja alles gut :lol:

  • Wollte mal wieder kurz zu Ginny berichten.
    Nachdem das Gewicht am Anfang ja immer so 20g runter ging,hat Sie kurz wieder zugenommen und hält Ihr Gewicht im Moment zwischen 870-890g.
    Bin super glücklich darüber.
    Allerdings haben wir seit letzten Donnerstag,13.Dez. einen neuen Kastrat Sindbad geb.Juli 2012 und ein Mädel Saphira geb.Dez.2011 und mit der Ruhe ist es nicht mehr weit her.
    Habe am Anfang fürchterlich gelitten,da Sie ja eine ganz ängstliche ist wenn ihr jemand zu nahe kommt und fürchterlich schreit.Da Sindbad am Anfang sehr aufdringlich war und Safira auch nicht zimperlich mit ihr umging,habe ich sie Nachts getrennt damit sie zur Ruhe kam.Seit dem hält sie wie gesagt ihr Gewicht wieder und tagsüber pendelt es sich bis auf kleine Ausrutscher endlich ein.
    Werde immer wieder probieren sie Nachts auch bei Ihnen zulassen,aber da ich daneben schlafen muß :( müssen wir mal sehen.
    Geplant ist außerdem noch in 2-3 Wochen ein Meerliebaby zuholen (aus einer Notstation sie muß nur noch erst das Abgabegewicht haben geb.ist die Kleine am 23.Nov.).
    Aber so langsam werde ich immer unsicherer ob ich Ihr das antue,die Rangeleien der Anderen langen eigentlich schon.
    Darf ich Euch mal dazu fragen,was würdet Ihr tun Baby ja oder nein?
    Platz ist hier genug auch für 5 Meerlies,das ist kein Thema.
    LG Kerstin

  • Hmm, hättest du auch Platz für ein 6. ? Hier ist es so, dass ein Baby alleine für meine Seniorin viel anstrengender war als zwei, die sich dann eben viel miteinander beschäftigen. Du solltest auch wenn es schwer fällt nicht Nachts trennen sonst müssen sie ja immer wieder neu die Rangfolge klären. Wenn es gar nicht geht und sie keine Ruhe hat müsstest du richtig trennen.

  • Guten Morgen,


    heute Nacht habe ich nicht getrennt und es ging bis auf kleine Reibereien gut.Bin mal gespannt ob es so bleibt.Ich weiß ja dass dieses zusammen finden dauert,aber ich habe halt aufgrund von Ginnys Erkrankung riesen Angst um Sie.
    Die Anderen 3 sind ja wie gesagt relativ jung.Yumi 1 1/2J,Saphira 1J. und Sindbad 1/2J.Das dumme an der Geschichte ist das sich die zwei Mädels auch nach einer Woche immer noch nicht grün sind und ich nicht weiß ob das wird oder nicht.Habe in dieser Richtung bisher keine Erfahrung.
    Platz für ein sechstes wäre schon,aber das wäre nichts für mich.
    LG Kerstin

  • Hallo!


    Das hört sich doch schon mal besser an. Wenn Ginny nicht an Gewicht verliert ist der Stress für sie vielleicht gar nicht so groß. Du könnest es sonst auch mit einem älteren Schweinchen als neuem Tier probieren. Vielleicht blüht deine alte Dame ja auch auf, wenn das Baby kommt. Babys ordnen sich meistens unter und es gibt nicht unbedingt Stress wenn ein Baby dazu kommt. Babys wollen halt noch kuscheln und müssen dann mitunter schmerzhaft (hier jedenfalls) lernen dass die Großen nichts davon halten. Probier es doch einfach mit dem Baby, es wird vermutlich keinen zusätzlichen Stress verursachen und entweder gut aufgenommen oder erst einmal von den anderen gejagt werden. Gut wäre, wenn du dir wenn es doch nicht klappt zwei Gruppe vorstellen könntest.


    LG

  • Ich hoffe mal, dass es euren Senioren gut geht und sie die Feiertage überstanden haben :lol:
    Jetzt hab' ich endlich etwas Zeit meinen Senior hier einzureihen.
    Zwar hab' ich auch drei Nasen die 4+ sind, aber die zähl' ich mal noch nicht als Senioren :wink:


    Hier ist Tylor:


    Im Vorstellungsthread der Schweine hab' ich ihn auch schon mal vorgestellt.
    Genaues Alter unbekannt, er zog diesen März mit seinem Mädel hier ein und sollte da wohl etwa 4-4,5 sein. Also wäre er jetzt wohl mindestens 5 Jahre und ich schätze, dass er älter ist.
    Seine Sprunggelenke sind komplett steif, seine Knie inzwischen auch fast, Rücken und Hüften tun weh, das Herz hat sich in letzter Zeit verschlechtert und er hat eine SDÜ die nicht ganz optimal einstellbar ist weil er immer total aufgedreht ist.
    Das hat den Vorteil, dass er trotz seiner Handicaps und seines Alters alles andere als eine Couchpotato ist - stattdessen würde er am liebsten jeden Tag jedes Mädel aus seiner Gruppe mehrfach "beglücken" :roll::lol:
    Heute Morgen hat das dazu geführt, dass er kurz vorm kollabieren war, weil Sierra brünstig war und auf die steht er total. Frühkastrat Calimero und er haben sich beim rammeln immer abgewechselt und als Ty einfach nicht zur Ruhe kam hab' ich ihn um 5 Uhr morgens zum Zwangskuscheln rausgeholt damit er aus der pumpenden Atmung auskommt.
    Dann hatten wir ein sehr schönes Erlebnis: Er lag platt auf dem Bauch, Hinterbeine komplett nach hinten gestreckt, mit dem Oberkörper lag er auf der Seite und hat seinen Kopf an mein Gesicht gelehnt und ist so eingeschlafen :) Er war auch wirklich komplett entspannt und hat sich nicht tot gestellt...geträumt hat er wohl von Sierra, weil er zwischendurch immer mit den Beinen gerannt ist und die Ohren gezuckt haben und nach 1,5 Stunden hat er so tief gepennt, dass ich ihn schlafenderweise in seinem Eigenbau in ein Haus legen und sogar noch mit Heu zudecken konnte :lol:
    Er ist ein Goldstück wenn er nicht gerade total abdreht und sowohl die Mädels als auch den Frühkastraten jagt. Die Phasen hat er manchmal und ich glaube, dass ist so eine Mischung aus Demenz und den Folgen der SDÜ.
    Ich schätze auch, dass in ein paar Wochen oder spätestens Monaten seine Zeit gekommen sein wird - ich hätte ihm gewünscht, dass sein Herz einfach heute morgen stehen bleibt als er so tief geschlafen hat, aber hats nicht und jetzt rennt er gerade quiekend durch den Auslauf :lol:

  • Sabusab
    ich wünsch deinem Senior noch viele Monate trotz den Handicaps. :)


    Mein alter Felix hat die Weihnachtstage gut überstanden, wirkt zur Zeit etwas tatriger - schläft manchmal beim Fressen mitten im Heuberg ein. Er ist halt schon über 8 Jahre... aber außer immer leicht entzündeten Äuglein (wird halt Dauerbehandelt und immer gut von mir gepflegt) fehlt ihm nichts. :)


    LG
    Lilly

  • Das klingt doch gut :lol:
    Sind die Augen denn wirklich entzündet oder hat er eher, so wie Ty, das Problem, dass die Augenlider hängen und dann die Tränenflüssigkeit rausläuft und im Fell klebt?
    Tylor hat sich inzwischen dran gewöhnt abends immer 2 Kosmetikpads mit warmen Wasser auf die Augen "geklatscht" zu bekommen - bald mach' ich hier die Kosmetikfarm für ihn auf :lol:

  • die Äuglein sind sehr klein (das waren sie auch schon im Juli, als er zu uns kam), der Augenrand ist nicht so glatt - eher runzelig, aber nicht geschuppt. Es läuft immer Tränenflüssigkeit raus, die mache ich sauber. Auch die Mädels schlecken gern an seinen Augen :roll:


    LG
    Lilly

  • Hi Ihr Lieben Seniorenschweinhalter/innen und ein frohes Neues Jahr!


    Pünktlich zum Jahreswechsel gibt es bei uns ein neues Sorgenschweinchen: Laria :(


    Seit vorgestern ist sie extrem ruhig, atmet schwerer als sonst und scheint am linken Kiefergelenk Schmerzen/eine Entzündung zu haben. Am 21.12. mussten wir erneut Blasensteine ausspülen lassen und obwohl sie die Narkose selbst gut verkraftet hatte, scheint sie der Eingriff echt mitgenommen zu haben..... Ein paar Jahresbeginndaumen- und -pfötchendrücher wären also nett.....


    http://www.abload.de/image.php?img=larib1j89.jpg

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)