Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich glaub, ich werd einfach den EB den ganzen Tag offen lassen, dann können sie sich zur Not ins Wohnzimmer unters Sofa verkrümeln. Manchmal rafft sie die Hitze aber auch sofort nieder, dann bewegen sie sich leider gar nicht mehr. :?


    Ich werd zusätzlich noch Fliesen in den Eb legen - aber meistens sind die ruckzuck unterm Streu verbuddelt, dann bringt das auch nicht mehr sonderlich viel, wenn ichs sie nicht schnell genug wieder freischaufel...


    Ich hoff einfach, dass es nicht soooo extrem warm wird (obwohl der Wetterbericht ja was anderes androht :( )



    Zitat von Elvira B.

    Wenn meine Schweinchen beim Krallen schneiden nur schreien würden, wäre das super, meine Finger sehen nach diesen Aktionen immer aus wie frisch von der Schlachtbank, die Biester beißen mich jedes mal, ich kann aufpassen wie ich will, sie schaffen es einfach :roll:


    :lol:


    DAS ist einer der wenigen Nachteile, den das Alter bei Meeries mitbringt. Wenn sie jung sind, dann sind sie bei der Pediküre meist so schockiert, dass sie sich gar nicht viel bewegen.


    Aber je älter sie werden, desto mehr mucken sie auf. :lol:


    Zetern, Strampeln, Treten - besonders schlimm ists bei den Vorderfüßen, denn dann sehen sie das Unheil ja direkt.


    Morla hat sich angewöhnt, jämmerlich zu schreien, wenn sie die Schere sieht. Beim Schneiden halte ich sie so, dass ihr Rücken an meiner Brust lehnt. Dann dreht sie ihren Kopf nach hinten, verbeisst sich in meinem T-Shirt und zerrt wie ne Bekloppte daran. Ich muss echt aufpassen, dass keine empfindlichen Teile von mir zwischen ihre Beißzangen geraten :lol:


    Wenn Deine Süßen Deine Finger benagen, Elvira, musst Du Dir am besten so dicke Lederhandschuhe kaufen, wie Falkner sie benutzen. :lol: Wie Du dann die Schere benutzen sollst, stellt allerdings ein gewichtiges Problem dar! *grübel* ^^ :wink:

  • Ich hab auch schon Eisflachen reingelegt, gut eingepackt, damit sie die Schweinchen nich auswickeln :wink:


    Na mal schauen, wie es wird.


    Zitat von Petsimo


    Wenn Deine Süßen Deine Finger benagen, Elvira, musst Du Dir am besten so dicke Lederhandschuhe kaufen, wie Falkner sie benutzen. :lol: Wie Du dann die Schere benutzen sollst, stellt allerdings ein gewichtiges Problem dar! *grübel* ^^ :wink:


    So in etwa, aber dan spür ich die zarten Füßchen nich mehr :roll: :wink:

  • Ab welchem Alter werden denn hier Senioren aufgenommen?


    Mein Lenni ist ja aus einer Notstation und ist dort, letztes Jahr, auf ca 3 Jahre geschätzt worden. Somit ist er jetzt 4 Jahre alt. Da seine beiden Mädels ja gerade mal 1 1/2 Jahre alt sind, halten sie ihn gut auf Trapp... aber, ich merke schon einen Unterschied zwischen ihm und seinen Mädels. Seine Schlafphasen sind schon deutlich länger und irgendwie hört er mich auch nicht immer! Popcornen tut er auch kaum, wenn, kann ich fast schon davon ausgehen, dass er Untermieter hat :roll:
    Also, manchmal glaube ich, dass er bestimmt schon älter als 4 Jahre ist.
    Gibt es eigentlich irgendwas woran man bei Schweinchen das Alter bestimmen kann?

  • Also ich find, Lenni darf hier gerne mitmachen. :wink: Mit 4 Jahren ist man ja schließlich auch wirklich kein Jungspund mehr. ^^ Vielleicht ist er ja auch schon viel älter.


    Ich weiß leider nicht, wie man bei Schweinchen sicher das Alter bestimmen kann. Das Problem hab ich bei Otto ja auch - sein Alter wurde auf irgendwas um ein Jahr herum geschätzt *schulterzuck* Muss man halt so hinnehmen.


    Man kann höchstens das Verhalten beobachten und daraus evtl auf das Alter schließen. Wenn Lenni viel schläft, schon etwas schlechter hört und aucvh nicht mehr so oft popcornt, dann hört sich das an, als wäre er prädestiniert für den Senioren-Club. :lol:


    Auf "Die Brain" werden die Alters-Anzeichen wirklich schön beschrieben, das kann man auf jeden Fall zumindest als grobe Richtlinie nehmen, find ich. :)


    Auf jeden Fall hat Lenni noch kein struppiges Fell. Das wär ja auch wirklich schade. Ich find, er sieht immer so richtig schön fluffig auf Deinen Bildern aus. :)


    (Das mit den Untermietern hab ich schon mitbekommen, da hast Du ja echt die Ar***-Karte gezogen im Moment. :roll: Hoffe, dass Sauzeugs macht sich mal dauerhaft vom Acker!)


    @Elvira: Eisflaschen find ich ne gute Idee :!: Mal schauen, ob ich die ins Eisfach quetschen kann. Aber ich kann ja bestimmt auch zur Not Kühlakkus verwenden.

  • Ich hab auch erst Kühlakkus genommen, die dann in so einen Waschhandsuh und darrum noch so nen Weidentunnel damit sie da nich rankommen und knabbern, wegen der Kühlflüssigkeit, wegen der großen Hitze hab ich dann 1l-Wasserflaschen genommen, sie tauen nich so schnell auf wie die Akkus.


    @ Wiesel, bei Tieren aus Notstationen ist das Alter eh meist nur geschätzt, außer die sind da geboren, ich hatte auch immer Nottiere und da stande in den Papieren "geschätztes Alter" oder "ca. 3 Jahre alt" oder sowas in der Art.


    Wer weiß, vielleicht ist er auch schon viel älter und gehört zu den angehenden Metusalems :lol:

  • Ja, das Alter ist nur geschätzt, weil die Exbesitzer ihn ja beim Umzug einfach vergessen haben :evil: Aber, ich hoffe, er wird noch ganz ganz ganz alt ohne größere Zipperlein! Die Kastration hat er vor 1 Jahr auf jeden Fall gut weggesteckt, obwohl er vorher eine heftige Erkältung hatte und 1 Woche Antibiotika nehmen mußte.
    Im Übrigen ist es heute genau 1 Jahr her, dass ich ihn das erste Mal, in der Notstation, gesehen hab ♥♥♥ da war mir das Alter relativ egal!



    Meine Schweinchen haben Panik vor Kühlung im Sommer, egal, was ich ihnen anbiete :roll: Deswegen kommen sie, zur Not, in den Keller, dort ist es kühl :) Obwohl ich sie dann hier sehr vermissen würde, ist schon tagsüber komisch, wenn sie im Garten Rasenmäher spielen, ist dann hier im Wohnzimmer so ruhig.

  • Gut, wie Gretel und Queeny reagieren weiß ich nich als Gretel letztes Jahr kam, war die heiße Zeit vorbei und Queeny is ja erst Mitte April eingezogen.


    Bei den Notmeerschweinchen hab ich immer die genommen, die keiner wollte und wenn ich sie dann neu vorgestellt habe, kam immer der Satz: "Och is ser süß, den hätte ich auch genommen." :wink:

  • Oh toll :D
    Dann gehört ja unser Mika auch zu den Senioren mit seinen fast 5 Jahren :)


    Leider haben wir keinen Gefrierschrank, Akkus oder etwas in der Art wären jetzt schon von Vorteil...sie stehen im wärmsten Zimmer und leider ist es ein Dachfenster ohne Rollladen :? Im Sommer kann ich das Fenster gar nicht mehr schließen, es bleibt immer weit offen (ich hänge immer ein Bettlaken zwischen Fenster und Rahmen, daher zieht es nicht) aber das ist immer heftig...


    Wie ist das eigentlich bei "Senioren", muss man da mehr auf Hitze etc. achten?


    Oje, das mit dem Beißen kenn ich, Mika macht das jetzt schon seit er bei uns ist (klar, so wie er bahndelt wurde) und ich habe da auch schon meine Macken an Armen und Händen und gebissen hat er mich auch schon, wie ein Piranha, hat gar nicht mehr losgelassen :lol::roll:

  • Meerschweinchen vertragen ja übermäßie Hitze allgemein nicht gut, ich hab auch noch nen großen Ventilator stehen, wenns sehr war wird, läuft der von morgens bis abends und nachts werden alle Fenster aufgemacht und morgens alles verrammelt :wink:

  • Zitat von Wiesel

    weil die Exbesitzer ihn ja beim Umzug einfach vergessen haben :evil:


    Bitte?!? Wie kann man denn sein Haustier "vergessen"?? :shock:
    Leute gibt's... Die sollte man am besten auch mal irgendwo vergessen. :evil:
    Na immerhin hat's ein Gutes - jetzt ist Lenni ja in guten Händen. :)


    Ich probier's erstmal mit den Kühlakkus, wer weiss, ob ihnen das überhaupt geheuer ist. Falls ja, frier ich dann Flaschen ein.


    @Elvira: Wahrscheinlich wollen die Leute lieber die jungen Tiere haben, deswegen bleiben die älteren länger sitzen. Schade eigentlich. Also ich hätte sowohl Gretel als auch Queeny auch sofort mitgenommen. Die sind sowas von niedlich <3:)


    Sunny: Freut mich, dass Du auch einen Senior pflegst. :) Früher hatte ich auch mal kurze Zeit ne Dachgeschosswohnung - im Sommer ist das echt die Hölle :(

  • Zitat von Petsimo

    @Elvira: Wahrscheinlich wollen die Leute lieber die jungen Tiere haben, deswegen bleiben die älteren länger sitzen. Schade eigentlich. Also ich hätte sowohl Gretel als auch Queeny auch sofort mitgenommen. Die sind sowas von niedlich <3:)


    Ich persönlich nehme lieber die älteren Tiere, warum auch immer :wink: so süß auch die Babys sind, hier werden immer nur in etwa gleichaltrige Tiere vergesellschaftet.


    Gretel war auch schon 5 als sie hier einzog :lol: auch wenn sie erstmal nur als Leihschweinchen zu uns kam und alles ganz anders geplant war, als es dann gelaufen ist :)

  • Guten Morgen,


    bin gerade auf diesen süßen "Seniorthread" gestoßen. Von anderen Tieren kenn ich als wunderbares Mittelchen bei Alters-Gelenkbeschwerden ein homöopathisches Kombinationspräparat. Ich weiß jetzt nicht, ob man das in einem Forum nennen darf. Könnt mich ja mal informieren, dann schreib ich es hier rein. Ansonsten einfach pn schicken.


    Ich hab das immer als kleine Kur alle paar Wochen unseren alten Katzen gegeben und es war wie ein Jungbrunnen. Plötzlich kamen ganz alte Schätzchen auch wieder die Hochebene zu den Kindern herauf. Ich weiß, dass dieses Mittel auch für Meerschweinchen entwickelt/zugelassen ist.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Hallo Sputnik,


    ich würd jetzt mal spontan sagen, dass Du den Namen des Präparates schon nennen darfst. :) Hier wird ja oft über diverse Medis diskutiert, z.B. hab ich mich persönlich schon öfter mit anderen über "Eurologist" (pflanzliches Mittel gegen Blasenprobleme) ausgetauscht.


    Wenn es bei altersbedingten Gelenkbeschwerden hilft, trifft das bestimmt genau den Nerv vieler Seniorenmeeriehalter. :)


    Unsere Morla läuft ja selbst nicht mehr ganz rund. Es ist zwar nicht sooo dramatisch, sie kann noch springen, klettern, Männchenmachen - aber die Bewegungsabläufe sind schon leicht ruckelig. Das ist ja auch völlig normal im Alter. :) Wenn es etwas gibt, was ihr diesbezüglich Erleichterung verschaffen könnte, dann fände ich das schön und vor allem sehr interessant. :D


    Du hast bis jetzt aber nur Erfahrung mit Katzen sammeln können? Weisst Du denn zufällig, ob andere damit schon gute Resultate bei Meeries erzielt haben?

  • Hallo Simone und alle anderen Meeri-Senior-Fans,


    das homöopathische Kombimittel heißt ReVet H 25, von der Fa. Dr. Reckeweg. Ich weiß, dass Tierheilpraktiker es auch bei Meerschweinchen erfolgreich einsetzen. Es gibt auch noch andere tolle ReVet-Präparate für Niere/Blase, Leber etc., die super sind!


    Im engeren Bekanntenkreis hab ich da schon verschiedenste Tiere und Menschen(!) mit ausgestattet, um Arthrosebeschwerden zu lindern. Es ist kein Allheilmittel, macht den alten Tieren (und Menschen) das Leben aber ein bißchen leichter.


    Ich fänd das toll, wenn die, die es probieren, hier mal eine Rückmeldung gäben. Persönlich werd ich die Mittelchen garantiert ausprobieren, wenn sich Probleme bei den (zukünftigen) Meeris ergeben. Bei anderen Tieren bin ich immer so verfahren: Diagnostik über TA, Behandlung über Tierheilpraktiker (ich bin selbst keine TA!), im Notfall natürlich auch Schulmedizin, aber das ist ganz oft vermeidbar, wenn man sehr früh handelt.


    Liebe Grüße
    Sputnik

  • Ich persönlich hab ein anderes homöopathisches Arthrosemittel, das wirkt jetzt schon seit Jahren :wink: und hat auch schon vielen Schweinchen geholfen.

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)