Die ist ja süß Sabrina
-
-
-
Zitat von Youdid
Ich habe das Gefühl, dass mein süßer 5 jähriger Bock langsam etwas grau ums Näschen wird, kann das sein?
Mein Bienchen bekam später auch immer mehr Weiße Haare dazu
Sabrina: Laria ist ja ne süße Omi, schön, dass sie bei euch ihren Lebensabend verbringen darf und toitoitoi für Rick!
Mein Kastrat wird im Frühjahr 7 und sprintet noch munter die Treppe rauf und runter, nur schläft er jetzt mehr und baut gewichtstechnisch bisschen ab, obwohl er am meisten von allen futtert Außerdem hat er einige verstopfte Talgdrüsen, die ihn aber nicht stören/behindern
Hummel wird 6, macht aber gefühlsmäßig noch nen sehr fidelen Eindruck. Ich zähle sie einfach noch nicht zu den Senioren
Mit mit meinen "Rentnern" also zufrieden, sind artig fit
-
Zitat von Luzerne
Hummel wird 6, macht aber gefühlsmäßig noch nen sehr fidelen Eindruck. Ich zähle sie einfach noch nicht zu den Senioren
Mit mit meinen "Rentnern" also zufrieden, sind artig fit
Freut mich! So soll es bleiben.
Und manche Schweinchen sind mit 6 wirklich noch bombastisch drauf.
Unser Morlchen hat momentan auch wieder eine quietschfidele Phase. *freu* Im Januar hat sie ihren 7. Geburtstag.Nur schlanker ist sie geworden. Bekommen eure Senioren auch irgendwann so einen kleinen Spitzpo?
-
-
Zitat von Luzerne
Spitzpo? Darauf hab ich noch nicht geachtet.. aber Luzifer hat tatsächlich nen spitzeren Po, kommt das vom abnehmen? Hummel hat noch ihre sehr weiblichen Rundungen, aber die steht auch noch gut im Futter hihi
Ja, ist mir letztens aufgefallen, als sie geschlafen hat. Da sah der Popo im Profil irgendwie so spitz aus. Früher war sie runder.
Wahrscheinlich fällt's auch einfach mehr auf, weil sie ein Glatthaar ist. Wenn sie da Rosettchen oder nen Wirbel hätte, würd das ja gut kaschieren, dass sie ihre propperen Rundungen verloren hat. Hihi.
-
Hier auch etwas schönes:
Mein Senior Felix (ca. 8 Jahre) - ich habe ihn im Juli von meiner TÄ bekommen, er wurde bei ihr ausgesetzt:
Sein Gewicht im Juli war 704 g. Jetzt hat er unter liebervoller Fürsorge von den Schweinemädels Emma und Lilly 914 g.
Aus einem abgemagerten Schweinchen ist wieder ein ganz schöner kleiner Mann geworden. Ich freue mich so und hoffe, dass er noch lange bei uns ist.LG
Lilly -
Hallo zusammen!
Ich durfte bisher leider bloß 2 Senioren-Schweinchen bei mir haben.
Mein Rocky wurde ca. 6,5 Jahre und war zum Schluss (so das letzte Jahr) schon ein wenig steifer in den Hinterbeinchen und allgemein in den Bewegungen. Und ich hatte das Gefühl, dass er taub wurde. Jedenfalls konnte ich Geräusche machen ohne Ende, da hat er nicht drauf reagiert. Manchmal hat er sich richtig erschrocken, wenn er mim Kopf mal wieder im Heu verbuddelt war und man dann plötzlich hinter ihm aufgetaucht ist
Er war bisher auch der einzige, der am Silvestermorgen einfach eingeschlafen ist - ganz ohne menschliche Sterbehilfe.Und unsere Oma Lucy (sie wurde auch ca. 6 Jahre alt) war bis zum Zeitpunkt ihres Schlaganfalls noch topfit. Sie hatte zwar ein wenig abgenommen (auch hier war ein Spitzpo erkennbar ), aber sie war immer mittendrin im Leben.
Selbst im Moment des Schlaganfalls hat sie immernoch ihr Köpfchen gehoben und ihre Pfote auf meine Hand gelegt.Aber bei beiden war es auch so, dass sie absolut gechillt im Umgang mit uns waren. Bei Rocky konnte ich sogar um ihn herumlaufen, der blieb wo er war und hat mit Ruhe weiter gefuttert. Ich hoffe so sehr, dass es die beiden (und auch all meine anderen verstorbenen Schweinchen) gut im Schweineparadies haben
LG
-
Mein Moritz baut immer weiter ab. Auch er hat einen Spitzpo. Fällt durh die Rosetten zwar wenig auf, aber als ich ihn letztens waschen musste, weil er mal wieder fast6 Stunden in seinem vollgeköttelten Kuschelsack lag, hat man es doch extrem gesehen.
Gestern abend istmir aufgefallen, dass er sehr schwer atmet und mit dem Kopf zur Wand sitzt. Heute morgen geht es wieder zum TA.
Außerdem frisst er nur noch Heu und Tomate. Alles andere wird zwar angeknabbert aber liegen gelassen.Ich bin momentan echt am überlegen, ihn gehen zu lassen. Ich habe einfach das Gefühl, dass er leidet. Er verweigert Brei und seine Medis, die er anfangs immer freiwillig genommen hat. Ich möchte nicht egoistisch sein.
-
oh Dira, das liest sich nicht besonders gut. Ich drücke die Daumen, dass es nur "Unwohlsein" ist oder Moritz einen schlechten Tag hatte......
-
Danke Sabrina,
Moritz ist auch heute morgen nicht sonderlich gut drauf. Außerdem meine ich auch, dass er bläuliche Lippen bekommen hat. Seine Atmung ist unverändert.
Ich weis nciht was ich machen soll. Habe angst, dass ich ihn nur quälen würde, wenn ich ihn jetzt wieder mit Medis vollpumpen muss.
-
Hallo Dira,
die letzten Tage habe ich mich öfter gefragt wie es dem alten Herrn wohl geht und nun lese ich es hier .
Es ist sicherlich eine schwere Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.Ich hoffe du findest eine Lösung die für Moritz die beste ist.
Fühl dich gedrückt.
-
ach Mensch, da kann man so aus der Ferne auch gar nichts raten.... mein Stichwort ist "Lebensqualität" - wenn diese leidet/nicht mehr vorhanden ist, würde ich erlösen...aber das kann nur der Halter vor Ort sehen/einschätzen *find*
-
Komme gerade vom TA. Moritz hat ein extremes Herzgeräusch, dass bei der letzten Untersuchung noch nicht war. Außerdem die Lunge etwas "belegt". Aber keine Wassereinlagerung. Er bekommt jetzt mal für 5 Tage AB (Borgal). Das soll für den MAgen-Darm-Trankt ganz mild sein. Trotzdem bekommt er weiterhin 2ml Pro-Pre-Bac am Tag. Und er bekommt jetzt jeden Tag 0,1ml Loxicom. Sollte es ihm helfen wird er bis zu seinem Lebensende auf Loxicom eingestellt.
Mein TA meinte, so lange er noch selbst frisst und das Köpfchen regt, wenn ich nach Hause komme, solle ich ihn noch bei seiner Herzdame leben lassen.
Ein erneutes Röntgen und Ultraschall haben wir uns gesparrt. Wir sind der Meinung, dass es in seinem Alter nicht mehr aufgeklärt werden muss, woher das jetzt letztendlich kommt. Hauptsache er hat keine Schmerzen und leidet nicht.
Da der Mann nur noch Tomate, Chicoree und Heu futtert kommt er jetzt in den Genuss von Healthy Guinea Pic Pro, damit er wieder an Gewicht zulegt. Seine nur noch 714g sind doch viel zu wenig. Aber ich bekomm einfach nicht mehr auf seine Rippen. Er lässt das ganze Gemüse, welches kalorienreich ist einfach liegen. Vielleicht futtert er ja die Pellets. Er darf das jetzt, die anderen bekommen nichts. Moritz ist ja eh nur mit einer Dame vergesellschaftet. Die große Gruppe klappt ja leider wegen seiner Gebrechen nicht mehr.
Es ist gar nicht so einfach.
-
Huhu Dira,
bekommt er denn auch was fürs Herz?
-
Ersteinmal nicht. KAnn auch ein Infekt sein. Das wird jetzt zu erst ausprobiert. Er möchte ihm nicht zu viele Medis auf einmal geben. Ist es in 5 tagen nicht besser, dann bekommt er etwas fürs Herz. Sollte es natürlich schlimmer werden, werde ich sofort wieder zum TA fahren und nicht bis zum WE warten.
Gerade hockt er im Heuhaufen und futtert.