Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

ToFluSu
    Auch mir tut es leid das du den kleinen gehen lassen musstest!
    Aber Ich kann Ich2011 nur zustimmen. Er ist dir bestimmt dankbar das er ein langes schönes leben bei dir hatte und es war die richtige entscheidung Ihn jetzt gehen zu lassen.

@all
    Meiner "Oma-Stella" geht es soweit gut. Leider müssen wir trotzdem mit Ihr zum TA weil die kleine Zysten hat. Sie hatte schon mal eine Spritze mit Hormonen dagegen bekommen jetzt muss "aufgefrischt" werden... Die alte Dame fäng wieder an zu zicken und gestern hab Ich beim TÜV gesehen das Ihr Fell an den Flanken sich wieder "lichtet". :roll:

LG

Simone und die Schweinchen

• Hui,
    bei dem Wetter merke ich besonders bei Primula, der derzeit ältesten (5 J und 2 M.) in meiner Gruppe, dass sie nicht mehr die Jüngste ist. :(
    Liegt noch mehr rum als alle anderen und schläft sehr sehr tief, aber trotz allem war sie die pfiffigste als es darum ging Gurkenscheiben aus einer flachen Wasserschale zu angeln :D.
    Vor ein paar Tagen hat sie mir Sorgen gemacht, weil sienicht wie alle anderen angelaufen kam, als es Futter gab und auch keine Erbsenflocken essen wollte, aber seit gestern ist alles wieder ok. War wohl nur eine Laune.

• Ich schiebe das hier mal wieder nach oben. Wenn auch nicht mit tollen Nachrichten.

Mein Moritz wird so langsam doch von den Alterszipperlein heimgesucht.
    Waren heute beim TA. Arthrose in der Wirbelsäule und Muskelabbau in den Hinterbeinchen.
    Er bekommt nun Loxicom.
    Habe auch einen Thread im Krankheitsbereich eröffnet.

Ich hoffe den anderen Rentnerschweinchen geht es gut.

• Hallo
    wollte mich auch mal melden, weil ich hier mittlerweile auch eine kleine Seniorendame sitzen habe.
    Rosalie wird am 2. Oktober 6 Jahre alt - ist aber nachwievor die Chefin hier im Gehege. Ansonsten habe ich noch einen Sheltiekastraten (aus einer Kellerzucht - der arme Kerl war 4 Jahre nur im Keller, Schweinchen produzierern) jetzt sitzt Nepomuk bei uns und ist das gechillteste Schweinchen ever :)
    Ansonsten haben wir hier noch Pebbles, ca. 4 Jahre und Kyrill, 10 Monate (die arme stammt aus einer Kiste die jemand beim Altpapier hat stehen lassen - unglaublich. )
    Alle sind putzmunter *kopfaufholz*, aber über die Zeit stelle ich fest, dass Rosalie (ehemals zu spitzenzeiten knapp 1100g) mittlerweile abnimmt - in einem halben Jahr jetzt 50g. Ist das normal, dass die Schweinedamen mit dem Alter weniger wiegen? Verfressen ist sie wie eh und je und beim Tierarztcheck war alles ok?

Hab vorhin gelesen, dass das eine Schweinderl 10 1/2 Jahre war - WOW!!!!!

Stelle mal für alle einen Topf Gras hier in den Thread - guten Appetit!
    LG
    Katrin

• Da schieb ich für Penelope doch gleich mal noch eine Portion Basilikum rüber :)
    Ja, krass, der kannte ein Tageslicht, keine Wiese und auch keine Häuschen - hatte er alles nicht. Als die Notstation ihn rausgeholt hatte, hatte er kaum noch Haare und die verbliebenen waren ganz kurz.
    Jetzt ist er ein absoluter Prachtkerl - aber Treppensteigen, auf Häuschen springen oder so macht er nach wie vor nicht - aber Höhlen findet er superklasse :wink: :wink:

• katrinchenbienchen: Dann mal Herzlich Willkommen im "Seniorentreff der Schweinchen" :lol:

@all: Meiner Oma-Stella geht es nach wie vor super. Nur vor drei Wochen hatte ich richtig angst um meine alte Dame. Wir waren beim TA wegen der Spritze für Ihre Zysten. Leider war es an dem Tag sehr warm, ich hatte extra einen eingewicklten Kühlakku und viel Salatgurke in die Transportbox gepackt.
    Beim TA und auf dem Heimweg war Sie noch richtig fit. Aber abends zuhause wollte Sie kein Frischfutter mehr und lag nur noch total platt im Käfig. Ich war richtig fertig und hatte Angst um meine kleine. Ich bin um kurz vor zehn dann noch zu R*W* gefahren und hab Dill und Petersilie geholt und Ihr das solange ins Mäulchen geschoben bis Sie dann gefressen hat. Außerdem hab ich Ihr einen engewickelten Kühlakku angeboten (worauf Sie sich dann auch gelgt hat). Ich bin dann irgendwann mit einem total schlechten Gefühl ins Bett gegangen und auch Nachts ständig wach geworden. Morgens bin ich dann mit nem unguten Gefühl zum Gehege und was seh Ich da? Stella steht Putzmunter da und bettelt nach Futter :shock:
    Hauptsache ich hab die ganze Nacht schlecht geschlafen :evil:
    Aber Sie ist trotzdem meine kleine Prinzessin!

Ganz liebe Grüße an alle Senioren von Stella!

LG von mir und den Schweinchen

• Meld mich auch mal wieder :wink:

Leider ging es Gretel nach den Verlußt von Amely richtig dreckig, ich hatte schon gedacht, sie reist ihr hinterher :(

Seit Montag hab ich die kleine Maus nur noch gepäppelt, leider wollte sie garnich so wie ich :roll: aber jetzt scheint sie übern Berg zu sein, sie futtert wieder selbstständig und hat auch wieder etwas zugenommen.

Sie hatte wirklich ein schlechtes Jahr und ich hoffe, das ist bald rum.

Sie hatte 2 Op`s und zwei Partner verloren :cry: aber morgen bekommt sie 2 neue Kumpelinen. Eine ist 2 Jahre und noch ne Kleene.

Ich hoffe, Gretels welt ist dann wieder in Ordnung :)

• Ich füttere mein Trio regelmässig abends noch Erbsenflocken, zusätzlich bekommen die drei mehr als zwei Mahlzeiten. Die Entscheidung Emma mit dazu zusetzen war richtig.

Emma im Januar 693g - heute 763g
    Jamie im Januar 793g - heute 872g.
    Herkules im Januar 677g - heute 864g

http://www.picbutler.de

Ich glaub man sieht recht gut das es den drei gut hier geht.

• @meerliefrauchen: Woher hast du denn den tollen Birkenstamm? Der ist ausgehölt, oder?

Gerade beim TÜV ist mir aufgefallen, dass Primula auf den Rippen und am Kopf sehr knochig ist. Der Bauch ist aber, aufgrund ihrer Zysten immernoch kugelrund :(. Das allgemeinbefinden ist aber sehr gut.
    Werde ihr nun noch mehr Leckerchen geben.

• Zitat von Chrissi89

Ab wann gelten denn Schweinchen als Senior? :wink:

Hm, man liest öfter, dass sie ab 5 als Senioren gelten. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 6-8 Jahren kommt das auch hin. Manche Schweinchen benehmen sich auch schon eher wie Senioren.

Morla wird im Januar 7 (toi toi toi) und Flocki wird in diesem Monat 8 - wann genau weiß ich aber nicht. :?

Morla ist noch top fit, Flocki leidet an Arthrose und hat ein riesiges Lipom am Bauch/Hinterlauf. :( Denke aber mal, dass eine OP in diesem Alter nicht das Beste wäre??

Chrissi: Was genau möchtest Du Denn wissen wg. der Ballenabszesse? Unsere Gypsy hatte ja auch stark damit zu kämpfen, vielleicht kann ich Dir helfen.