Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Heute waren wir dann mit Sissi zur Zahnbehandlung.
    Bei der Voruntersuchung wurde diesmal ein neues Herzgeräusch festgestellt. Aber es blieb uns ja nix übrig. Wir mussten Sissis Zähne machen lassen. Die Narkose hat sie diesmal stärker geschafft als sonst und ich hab mir erst mal ziemliche Sorgen gemacht. Aber jetzt läuft sie wieder rum und frisst. Das Herzgeräuscht hat mich jetzt nicht sonderlich überrascht. Sie ist nunmal uralt und da muss man bei jedem Tierarztbesuch mit sowas rechnen.

• Schön zu lesen, dass es allen Senioren-Schweinchen soweit gut geht - auch deiner Sissi, Mary Lou! 10 1/2 Jahre ist ja schon ein stolzes Alter für ein Schweini :-O Alle Achtung!

Mein Herny hat mich vorige Woche ja auch mit leichtem Durchfall auf Trab gehalten. Ich hab deshalb den Speiseplan ein wenig umgestellt (ab soforts gibt's weder Paprika, noch Tomate) - und viola - wieder perfekt geformte Böhnchen :lol:

Hier noch ein aktuelles Foto von ihm beim Mümmeln:

• So langsam weiß ich nicht, was ich tun soll.
    Sissis Zustand ist seit einer Woche fast unverändert. Sie kann kaum noch laufen, scheint fast blind zu sein. Sie frisst noch, aber letzte Woche ging sie noch selbstständig zum Frischfutter (Heu hat sie an ihrem Schlafplatz), seit zwei Tagen wird sie zum Frischfutter gesetzt oder bekommt es auch in ihrer Schlafhöhle.
    Sie hat weichen Kot (trotz Bene Bac). Dadurch dass sie sich kaum noch bewegt, ist sie häufig mit Kot verschmiert.
    Sie frisst mit Appetit, so viel wie im Moment hat sie noch nie gefressen. Ihr Gewicht war dieses Jahr noch nie so hoch, wie jetzt.
    Aber ist das noch ein Leben?
    Ich möchte sie nicht quälen und hab immer die Bilder vor Augen, als ich noch im Pflegeheim gearbeitet habe und dort die alten Leute jahrelang im Bett lagen und nichts mehr mitbekommen haben, was um sie rum vorging. Da hab ich´s immer als Segen angesehen, wenn die Leutchen endlich gehen durften.
    Mir tut sie unendlich leid, wenn sie z.B. versucht sich zu kratzen und dabei fast umfällt.

• Wir mussten Sissi heute einschläfern lassen.
    Wir hatten´s noch mit Herzmedis versucht, weil sie massiv Wasser eingelagert hat, aber nachdem sie heute auch noch Blasen an den Füßen bekam und die Haut an den Beinen aufging (Dekubitus), wollten wir sie nicht länger leiden lassen. Sie hat sich kaum noch bewegt und nur noch gefressen, wenn es genau vor ihrer Nase lag.

• Ach Mary Lou, lass dich mal drücken :(

Es tut mir unendlich leid, hören zu müssen, dass du mit Sissi heute den letzten Weg zum TA antreten musstest. 10 1/2 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Schweinchen und die wenigsten von uns können sich so glücklich schätzen, dass ein Schweinchen sie so lange begleiten darf *tröst*

• Liebe Mary Lou,

auch von mir herliches Beileid. Über 10 Jahre ist wirklich ein sehr stolzel Alter. Und alle Achtung, dass ihr ohne egoismus diesen Weg gegenagen seid. Ihr habt ihr ein schönes Leben bereitet und nun die letzte Ehre erwiesen. Fühl dich gedrückt.

Kommt gut an kleine Sissi.

LG

• Hi
    mein Kastrat (7 1/2) hat in den letzten Monaten konstant abgenommen und wiegt nur noch 850 gramm :(
    deshalb füttere ich ihn jetzt immer einzeln (dachte, es könnte ja sein, dass er zu wenig Futter abbekommt, weil er viel langsamer frisst als die anderen, obwohl eig immer etwas übrig ist), was am anfang ganz gut geklappt hat, aber gestern musste ich es ihm regelrecht ins maul stopfen und heute hat er bloß ein paar salatblätter und ein stück tomate gefressen, danach hat er alles abgelehnt ):
    ich musste ihn zwar schon lange zur fütterung immer wecken, aber jetzt muss ich ihn direkt vors fressen setzten und er bewegt sich kaum noch ;(
    ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll;
    so weitermachen und naja... warten oder lieber doch zum TA, aber das wäre dann ja auch nur stress, oder?

• war eben bei der TÄ... die hat einen Knubbel in seinem Bauch entdeckt, sonst ist aber alles okay, er soll jetzt mal ne Woche Schmerzmittel bekommen, um zu gucken, ob er dann wieder frisst. (Übrigens hatte er schon wieder 50 Gramm abgenommen, als die TÄ ihn gewogen hat :()
    und falls es wegen dem Knubbel Verdauungsprobleme geben sollte, soll er erlöst werden.

er hat jetzt das Schmerzmittel schon bekommen - sieht aber leider nicht gut aus :( er hat kurz angefangen zu fressen, als ich ihm ein Stück Tomate unter die Nase gehalten habe, hat aber schnell wieder aufgehört und sitzt jetzt nur regungslos unter der Heuraufe, während Flusi und Lulu ihm die Ohren ablecken...

• hi
    schlecht er frisst gar nichts und kann seit gestern abend kaum laufen (kann das auch von dem schmerzmittel kommen?)
    die TÄ meinte, dass wir nicht päppeln sollten, allerdings hat er da ja wenigstens ein bisschen gefressen... ich weiß aber auch nicht, ob das richtig wäre, ich mein, wenn er wollte, könnte er ja fressen, aber er will nicht, an schmerzen kann es nicht liegen und wenn etwas wegen dem Knubbel nicht in Ordnung ist, hilft päppeln ja auch nichts...

• Hi, klar, wenn es an dem Knubbel liegt, hilft päppeln auch nichts. Hat denn der Tierarzt gesagt um was es sich bei dem Knubbel handeln könnte oder mal geröngt? Eigentlich sollte ihm das Schmerzmittel die Schmerzen nehmen und ihn so motivieren was zu fressen. Kannst du noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen oder den bei dem du warst bitten ihn zu röntgen und danach eine Entscheidung treffen. Wenn er nichts mehr frisst und nur noch apathisch ist, müsstest du ihn vermutlich erlösen lassen. Aber eigentlich wäre es dafür schon wichtig zu wissen was genau er hat. Nicht, dass man ihm doch noch relativ leicht hätte helfen können...

• hi,
    wir haben ihn jetzt erlösen lassen ;(
    er war total apatisch, konnte kaum gehen (ist sogar umgekippt), hat nichts gefressen und war ja schon total abgemagert ...
    der Knubbel war ein Tumor, aber eine op hätte er sicherlich nicht überlebt...
    ruhe in frieden mein süßer T.T

• Hallo, das tut mir sehr leid :-(
    Du hast aber definitiv die einzig richtige Entscheidung getroffen, indem du ihn nicht länger leiden lassen hast! Und er hatte das Glück ein langes schönes Leben bei dir zu haben!

Liebe Grüße