Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• *uffz* Lang nix mehr von meinen Rentnern berichtet. :oops:

Moment, der Plural ist ja falsch :(
    Unsere Omi Gypsy ist im April leider verstorben - kurz vor ihrem 7. Geburtstag. *seufz*

Sie war schon wirklich sehr alt, eine richtige Greisin: Das Fell wurde dünn, sie war mager und hat viel geschlafen. Aber sie war bis zum Schluss munter und zufrieden.

Zum Glück durfte sie friedlich bei ihren Freunden einschlafen! (Das wünsch ich wirklich jedem Tier.)

Morla hingegen geht es immer noch tadellos. *klopf auf holz*

Sie ist jetzt 6,5 - wirkt aber im Grunde gar nicht wie eine alte Omi. Sie könnte auch noch locker für 4 durchgehen. :)

Ihr Fell ist noch glänzend und dicht, sie hält ihr Gewicht immer zwischen 900-950g. Sie rennt, spielt und nutzt noch die Etagen.

Es ist schon komisch, dass fast gleich alte Meerschweinchen sich doch so unterscheidlich von ihrem Alter zeichnen lassen. Die eine Wutz ist mit über 6 richtig alt - die andere irgenwie noch gar nicht. :?

Als ich den Thread eröffnet habe, habe ich ja geglaubt, die ersten Altererscheinungen bei Morla entdeckt zu haben.
    Ich denke, sie hat auch minimal welche - aber mittlerweile würde ich diese eher als Unterscheid zum Jungspunddasein einordnen - aber eben noch nicht als Zeichen von Greisentum. Kann das irgendwer nachvollziehen? :lol: Der Ausdruck ist ein wenig holprig... *lach*

• Ich war js jetzt mit Gretel wegen ihrer OP.Narbe des öfteren beim TA, weil die noch immer an einer kleinen Stelle eitert, sie reagierte allergisch auf die Fäden.

Gestern waren wir also wieder beim TA und die meinten, es wäre erstaunlich wie gelenkig sie doch noch für ihr alter ist, :lol:

• Zitat

Es ist schon komisch, dass fast gleich alte Meerschweinchen sich doch so unterscheidlich von ihrem Alter zeichnen lassen. Die eine Wutz ist mit über 6 richtig alt - die andere irgenwie noch gar nicht.

Ich glaub es liegt auch oft mit dran woher die Schweinchen überhaupt stammen. Meine Senioren stammen alle aus nicht so tolle Verhältnisse, so das ich sie manchmal nur noch ein paar schöne Monate hier schenken kann.
    Meine älteste Seniorin zog letztes Jahr mit 9 Jahre hier ein, zwei Monate später musste ich sie gehen lassen.

• Zitat von meerlifrauchen

Ich glaub es liegt auch oft mit dran woher die Schweinchen überhaupt stammen. Meine Senioren stammen alle aus nicht so tolle Verhältnisse, so das ich sie manchmal nur noch ein paar schöne Monate hier schenken kann.
    Meine älteste Seniorin zog letztes Jahr mit 9 Jahre hier ein, zwei Monate später musste ich sie gehen lassen.

Da ist auf jeden Fall was dran! Das denke ich auch.

Die verstorbene Omi hat hier nur ca. ein halbes Jahr gelebt. Laut Vorbesitzerin stammte sie allerdings von einem Züchter.

Das Tier kam aber mit starken Ballenabszessen hier an und musste extrem gepflegt werden.

Unsere 6,5jährige stammt aus einer "Hobbyzucht": "Hobby" deshalb, weil die Züchterin eher selten verpaart; die Tiere werden also nicht zu kommerziellen Zwecken "produziert". Die Haltung, etc. ist vorbildlich - ich kann nichts negatives sagen.

Das Säuli war, bis auf einen Blaseninfekt und eine Augenverletzung, eigentlich nie krank *toi toi toi*: Sie ist gut gebaut, frisst sich nicht unnötig fett (andere kennen ja gar kein Maß :roll: ) udn ist sehr, sehr aufgeweckt und sozial.

Dann waren hier auch Tiere aus Zoohandlungen - das eine ist nichtmal 4, das andere nur 2,5 Jahre alt geworden - beide waren ständig krank. :(

Unsere Karla stammt z.B. aus einer Kinderzimmervermehrung (Kleinanzeigen) - sie ist jetzt "erst" 4,5. Dennoch ist das schon viel mehr, als ich bei ihr je erwartet habe!!
    Sie ist klein, neigt zu Fettleibigkeit und ist chronisch blasenkrank. :( Bei ihr wäre es wirklich ein wunder, wenn sie die 6 Jahre überhaupt schaffen würde. (Was ich mir allerdings sehr wünsche würde, da ich sie ganz besonders lieb habe :oops: ).

Man merkt meist schon, woher die Tiere kommen! Bei sinnloser Vermehrerei ist man als Halter im Grunde machtlos - egal, wie gut man die Tiere hält, ihre genetischen Mängel holen sie irgendwann dann doch ein. *seufz*

• Meinem "Senioren-Team", geht es sehr gut.

Moritz habe ich ja vom TH gerettet. Woher die Familie ihn und seinen Bruder hatte. Keine Ahnung. Entweder Tierhandlung oder nicht seriöser Züchter.
    Ich habe ihn aber ja noch recht jung zu mir geholt und er hatte es eigentlich immer sehr gut bei mir. Er bringt iimerhin noch zwischen 800 und 900 Gramm auf die Wage. Er hatte zu spitzenzeiten max 1100Gramm, also er war noch nie wirklich kräftig.
    Sein Bruder war damals fast das doppelte. :lol:

Bis auf einen Mini-Tumor und eine durchgebissene Lippe und Haarlinge war er auch immer topfit und gesund. *toitoitoi* Seit er seine "jungen" Mädels hat, ist er er ja vor 3 Jahren wieder richtig aufgeblüht. Das freut mich sehr.

• Meine beiden Mädels Nelly und Stacy sind jetzt 5,5 Jahre alt. Dafür, dass wir sie damals (mit 12 Wochen) aus nem Zoogeschäft :? mitgenommen haben (Liebe auf den ersten Blick bei meinem Sohn als er die beiden gesehen hat) sind sie zum Glück ziemlich fit. Hatten im letzten viertlen Jahr Blähungen und ne Rachenentzündung bzw Stacy aktuell ne Hornhautverletzung (so gut wie vorbei)... muss endlich mal Bilder rein stellen :roll:

• Unser altes Mädchen haben wir ja von einer bekannten übernommen, die die Haltung aufgeben wollte. Ginny stammt wohl ursprünglich auch von einer Züchterin, aber da weiß ich gar nichts über die Zuchtbedingungen usw.
    Sie müsste jetzt im Herbst 7Jahre alt werden, das finde ich schon ein tolles Alter. Dafür ist sie super fit, bettelt & frisst viel und bringt ganz viel Harmonie in die Gruppe.
    Allmählich kommen aber auch kleine Hautveränderungen, letzte Woche habe ich zwei linsengroße Atherome entdeckt (das ist natürlich auch tierärztlich abgeglärt). Unsere verstorbene Krümel bekam das auch im Alter von 5-6Jahren.

Das ist sie übrigens- ein aktuelles Foto vom Juni 2012:

http://www.fotos-hochladen.net

• Meine Seniorin Blume fängt nun auch langsam an, die Hinterbeinchen, so wie es bei Emely anfing, hinterher zu ziehen. Allerings nur eins, zwei Schritte, dann läuft sie wieder. Mache mir jetzt natürlich tierische Sorgen. Heute morgen ist es mir zum ersten Mal aufgefallen :cry:

• Ich war zwar länger nicht hier,
    aber ich hab auch eine kleine Seniorin.
    Meine Sissi ist mittlerweile 10 1/2 Jahre alt. Leider baut sie im Moment immer mehr ab. Sie bekommt schon seit einem Jahr Rimadyl, weil sie immer steifbeiniger wurde. Damit konnte sie noch recht gut laufen. Mittlerweile wird sie aber immer unbeweglicher. Manchmal findet sie das Futter nicht so richtig. Daher wird jetzt immer vor ihrer Nase gefüttert. Wir haben sie seit November 2008 und haben sie als Zahnschweinchen übernommen. Seit wir im Mai unseren Kastraten Fuzzi wegen Krebs einschläfern lassen mussten, baut sie auch immer mehr ab. Gerade heute bin ich wieder nervös, weil ihre Zahnbehandlung ansteht, hoffentlich geht mit der Narkose alles gut.
    Mental hab ich mich schon länger darauf eingestellt, dass es jeden Tag zu Ende gehen kann. Manchmal überlege ich, ob es vielleicht schon zur Qual wird, aber solange sie noch ihr Lieblingsfutter gerne frisst, wird es schon noch ok sein.

• Sissis Zähne sind heut nicht gemacht worden, weil der Ärztin der Allgemeinzustand nicht gefiel.
    Seit ich von Critical Care auf Herbi Care gewechselt hab, hat sie leicht matschigen Kot. Deshalb wollte die Tierärztin sie nicht in Narkose legen. Auch weil sie ein wenig mit Urin beschmiert war. Allerdings liegt das eher daran, dass sie sich nicht mehr so viel bewegt und das hat sie öfter. Mein Mann musste heute mit ihr alleine fahren, normalerweise mach ich sie vor dem Tierarztbesuch mit Babytüchern sauber. Sie soll jetzt Bene Bac kriegen. Sie hat schon seit einiger Zeit einen Knubbel am Hals. Wegen ihres Alters wollte ich den bewusst ignorieren, weil er sie auch nicht gestört hat. Jetzt wurde er punktiert, weil die Ärztin ihn vorher noch nicht bemerkt hatte. Sowas wollte ich ihr eigentlich in ihrem Alter ersparen.

• Hallo, zwei meiner meerlis sind auch schon 6,5 Jahre alt und ein richtiges Rentnerehepärchen. Meine Speedy ist viel ruhiger geworden und liegt oft an einer Stelle, während die anderen um sie herumlaufen. Trotzdem ist sie immer noch die schlaueste und findet das Futter immer als erstes.
    Yoschi wird an seiner ehemals schwarz-weißen Nase immer brauner, ist aber noch ziemlich aktiv und spielt den ganzen Tag mit den Kleinen.