-
-
-
Meine Mausi gehört auch schon länger zu den Senioren. Sie ist 9 Jahre alt, wird diesen Sommer 10. Ihr Fell ist etwas stumpfer geworden, sie hat öfter mal Wehwechen und leidet unter Athrose. Wegen ihrer Athrose kann sie manches Gemüse nicht mehr selber fressen, Kräuter, Gurke, Apfel und Tomate gehen, aber Möhre, Paprika und andere harte Arten muss man ihr pürieren. Sie schläft jetzt viel mehr als früher, sobald die anderen aber anfangen nach Futter zu schreien ist sie sofort wach :wink:
http://www.fotos-hochladen.net
"Hast du Gurke?" -
ich bin immerwieder erstaund das hier meeris mit 5 jahren schon solche alterserscheindungen haben.. meine uroma mit ihren fast 12 jahren bettelt heute noch nach fressen und stellt sich dafür auch auf die hinterbeine oô mir war nie bewusst das schweinchen mit 5 schon alt sind da meine immer 7,8 geworden sind und ich trozdem nie das alter bemerkkt habe o.ô hmm ;D
-
-
Zitat von angelssend
Kommt ja auch immer ein bisschen an woher die stammen, ich hab zb nur Notis die aus schlechten bis ganz miesen Verhältnissen stammen da kann es durch die schlechte Haltung schon sein das sie schneller altern bzw garnicht erst so alt werden
Meine ersten 3 sind aus der zoohandlung 1 von den ist 8 geworden das andere mit 10 verstorben und eines lebt ja heut noch o.ô..
mal sehen wie alt die jungspunte werden aber ich mag alte merris sollte meine Lucy sterben was noch ganzzzz lang dauert dann mag ich wieder ein älterese schweinchen dazu haben
-
Angi: Dann sei mal dankbar, dass Du so viel Glück hast und Deine Meeries alt wurden.
Denn wenn es nur auf gute Haltung, etc. ankäme, müssten in diesem Forum fast alle Schweinchen mindestens 20 werden, weil sich die Foris hier den Arsch für ihre Wutzen aufreißen.
Und trotzdem müssen manche Schnuten schon mit 2/3 Jahren gehen - weil sie aus schlechten Verhältnissen stammen, genetische Defekte haben, der kleine Körper und die kleine Seele manchmal einfach schon zu viel mitmachen mussten.
Wie alt ein Schweinchen letztendlich wird, können wir alle leider kaum wesentlich beeinflussen, sondern nur das Beste tun und hoffen.
-
Hier sind meine beiden Senioren:
Bondy, geboren am 15.12.2006 - seit Murmel (Zweitkastrat) in der Gruppe ist, brommselt er fast nicht mehr. Denkt wahrscheinlich das er nun genug getan hat und in Rente darf
Mimi, geboren ca. im Dezember 2004- hat schon Schwierigkeiten, kommt aber gut damit zurecht. Leider wurde sie von unserer Gruppe verstoßen und lebt nun in einer anderen...
Die beiden zusammen:
-
dein bondy ist ja mal sau hübsch!!!! :wink:
-
Zitat von TheresaK
dein bondy ist ja mal sau hübsch!!!! :wink:
Stimmt . Obwohl ich ein größerer Fan von Mimi bin.
Phöni: Mimi sieht auf den Bilder schon richtig omimäßig aus. Hat sie auch Probleme ihr Gewicht zu halten bzw. hat sie Gewicht verloren?
Meine Seniorin Gypsy will gar nicht mehr zunehmen und ich hab sogar Angst, dass sie noch weiter verliert. Fütterst Du Mimi irgendwie anders, also seniorengerechter? Vielleicht kannst Du, oder wer anders, mir einen zündenden Tipp bzw. eine Geheimwaffe ans Herz legen.
-
hach, das letzte bild mit den beiden "oldies" bondy und mimi - herrlich
mein henry wird anfang mai nun auch schon 6 jahre alt. er schläft jetzt schon mehr und ist sichtlich ruhiger. mein bromselkönig ist er zwar immer noch, aber seinen mädels läufer er irgenwie überhaupt nicht mehr hinterher - viel zu anstrengend
Petsiomo, ich mach mir auch ständig sorgem um henry's gewicht. der schwerste war er ja noch nie und alles, was dick machen würde (karotte, fenchel, knollensellerie etc.) verschmäht er ja *seufz*
-
...nach dem Auslauf ist erst einmal ein Schläfchen angesagt:
-
-
und das mit solch einem lieben und hübschen Mädel, gell?
ihm geht es richtig gut!!
-
Zitat von pinkgrapefruit
ich mach mir auch ständig sorgem um henry's gewicht. der schwerste war er ja noch nie und alles, was dick machen würde (karotte, fenchel, knollensellerie etc.) verschmäht er ja *seufz*
Ja, manchmal sind die Senioren schwierig. :wink:
Knollensellerie kommt hier auch gar nicht gut an - genauso wie Rote Bete, Steckrüben und Petersilienwurzeln.
Fenchel mögen die Omis zum Glück beide gerne; Karotten nur, wenn es Bundmöhren sind. Verwöhnte Bande... *lach*Was mich auch noch "ärgert": Gypsy frisst keinen Dill! :x Dabei wäre er optimal für sie, da sie 1. manchmal einen Grummelbauch hat und 2. Gewicht zulegen könnte. Aber neiiiiin... Mag sie nicht! :wink:
Was jetzt aber der absolute Hit bei beiden ist: Wiese! Da hauen auch die Omis wieder rein als gäb's kein morgen.
-
Oh, oh, mein kleiner Senior schwächelt.
Seit gestern wirkt mein Berti etwas ruhig.
Sonst kommt er morgens immer nach vorne, wenn er mich hört (sehen kann er mich ja nicht). Seit gestern pennt er aber einfach weiter. Erst wenn ich ihn etwas lauter anspreche kommt er angewackelt. Dann ist er recht fit und frisst und schnuppert und tut halt das was er sonst tut.
Er schläft aber deutlich mehr und auch eher in einer dunkleren Ecke und nicht wie sonst direkt an der Scheibe.Das Gewicht ist so weit geblieben, er sieht nicht krank aus, der Hunger ist ok, der Kot auch,...
Er wirkt einfach nur recht müde.