Also mein Methusalem hat ab dem 7. Lebensjahr angefangen mager zu werden. Er hat am Bauch immer dünneres Fell bekommen und war sonst topfit. Es kamen halt immer wieder Alterserscheinungen dazu die mich immer sehr beunruhigten, z.B. brach ein Zahn ab und wuchs einfach nicht mehr nach. Dadurch wetzten sich die darunterliegenden Zähne sehr spitz ab und mussten ab und zu korrigiert werden. Ihn kratzte das aber garnicht, er frass weiterhin wie ein Verrückter und genoß sein Leben.
Mein Hauptproblem war aber immer, dass TÄ mit so alten Tieren kaum Erfahrung haben. Würde mich mal interessieren ob es euch da auch so geht. Mir hat sogar in der TK damals jemand gesagt, als er einen Virus hatte und stationär in Behandlung musste, dass sie wenig über seinen gesamten Zustand sagen können weil sie so alte Meeris eben selten bis nie vor die Nase bekommen. Deshalb wurde wegen dem dünner werdendem Fell z.B. auch Milbenmittel verabreicht die er garnicht brauchte.
Mir ist außerdem bei so manchem besonders tiefem Schläfchen von dem Kleinen das Herz in die Hose gerutscht. Irgendwo war immer in meinem Hinterkopf, dass er die normale Zeit für diese Tierchen schon lange überschritten hat und ich rechnete leider immer wieder damit, dass es vorbei sein könnte. Deshalb schaffte ich nach dem Versterben seines Kumpels ältere Schweinedamen an, weil ich keine Schweinchen wollte die ihn um Jahre überleben würden. War leider ein Fehler weil !er! die beiden alten Damen um Jahre überlebte. Da war ich dann klüger und schaffte ein paar junge Weibchen an die ihm den Lebensabend versüßten und ihn bis zum Ende begleiteten.
Meinen Methusalem hatte man übrigens als Welpe aus einem Fall von Animalhording geholt in dem die armen Schweinchen sich wild in der Wohnung vermehrten und in ihrem eigenen Dreck und dem Dreck ihrer alkoholkranken Besitzer lebten. Er war damals so klein und mickrig, das ich garnicht dachte, dass ers überhaupt lang schaffen würde. Zumal Tiere aus solchen Inzestwürfen wie sie dort an der Tagesordnung waren eh unterstellt wird, dass sie keine gute Gesundheit haben.
Trotzdem schenkte mir dieses Notschweinchen fast elf Jahre in denen ich ihn lieben und umsorgen durfte. :wink: