Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Meinem Senior gehts gut. :D


    Nach anfänglichen Gewichtsschwierigkeiten beim Einzug vor 2 Monaten hält er es jetzt ganz gut, auch wenn er leider nicht zunimmt. Er ist aber richtig fit geworden, seit er sich eingewöhnt hat .


    Ich hoffe, ich darf ihm noch etwas länger sein Stückchen Gurke geben! :D

  • Meine Nin-Dame Möhrchen ist leider am 24.1. über die Regenbogenbrücke gegangen :cry:


    Moritz geht es erstaunlich gut :D
    Er frißt wie ein Scheunendrescher,nur auf die 2 Etage des Winterstalls (war bisher der Schlafplatz) geht er kaum noch.


    Er ist nun fast 8 Jahre alt und soll unser letztes Nin sein,deshalb suchen nach einer Leih-Dame für ihn.


    Er soll nicht allein bleiben,aber es erleichtert mich sehr das es ihm zurzeit so gut geht (ist das so weil Möhrchen zuhause in seinem beisein gestorben ist?)

  • Zitat von powerwutzies

    Meinem Senior gehts gut. :D


    Super! :D So soll es sein!


    Mirax: Dass Möhrchen gegangen ist, tut mir sehr leid. :(
    Umso mehr freut es mich, dass Moritz seinen Lebensmut nicht verliert. Hoffentlich bleibt er noch lange fit.
    Es wäre schön, wenn ihr ein geeignetes Leih-Partnertier finden würdet.


    Ich hab mal gelesen, dass es für Schweinchen (und bestimmt auch für Nins) leichter zu verstehen ist, wenn das Partnertier in ihrem Beisein stirbt bzw. sie sich, nachdem es gestorben ist, noch einmal verabschieden können.
    Wenn ein krankes Tier also beim TA eingeschläfert wird und einfach nicht mehr wiederkommt, ist das für viele Übriggebliebene ein Schock.


    Trotzdem könnte ich wohl nicht ein Tier, das beim TA eingeschläfert wurde, mit nach Hause nehmen und in den EB legen. Das würde mir einfach zu sehr weh tun. Vielleicht ist das egoistisch, aber ich denke, es geht einigen Haltern ähnlich.


    Es war unglaublich rührend, wie Morla ins WoZi gelaufen kam - ganz ruhig und bedächtig - zum Krankenlager von Pumba ging, die Vorderpfötchen auf den Rand stellt und etwa zwei Minuten lang einfach nur hineinschaute, ohne Regung.
    Es lagen Petersilie und andere Leckerein drin und trotzdem ist Morla nicht reingegangen, um es wegzufressen.
    Nach einiger Zeit nahm sie die Pfötchen runter und lief zurück zum EB und kam auch nicht mehr wieder.


    Ich werd das nie vergessen und es zeigt mir wieder einmal, dass die Intelligenz und die Gefühlswelt von Tieren total unterschätzt wird.


  • Da hatte ich gerade Tränen in den Augen. Da hast Du wohl recht. Tiere haben ein extem usgeprägts Sozialverhalten und auch eine Gefühlswelt.



    Übrigens meinem Rentner Moritz geht es auch super.
    Ich denke meine Dunja kann ich mit ihren 4,5 Jahren auch als Rentnerin erwähnen. Ihr geht es auch bestens. Sie ist die lauteste im Stall, wenn es Futter gibt.

  • Zitat von Dira2009

    Tiere haben ein extem usgeprägts Sozialverhalten und auch eine Gefühlswelt.


    Das unterschreib ich.
    Dennoch wird Tieren - und ganz besonders kleinen, "dummen" Nagern - dies meist abgesprochen. Oder es kommt direkt der Anthropomorphismusvorwurf. :roll:


    Schön, dass Dein Moritz auch noch fit ist (ob das am Namen liegt? :wink: ).


    Joah, ich würd sagen, Dunja nähert sich langsam aber sicher dem Rentenalter. :D
    Hach, schön, dass es auch noch Schweinchen gibt, die etwas länger auf der Welt weilen dürfen. *seufz*

  • Eben und meine Stinkerle sieht eben auch schrullig aus, da sie mal lange Locken hatte das Fell aber mittlweile nur noch Fusselig wächst daher sieht sie auch immer leicht chaotisch aus.
    Eben wie ne Schrullige alte Lady :lol:

  • Mein Moritz übergibt so langsam das Zepter an die anderen ab. :?
    Dunja ist momentan die Herrin im Hause Meerschwein.


    Mein armer kleiner Rentner. :?
    Er ist ja nun doch in einsem sehr betagten Alter. Da habe ich immer angst, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. *schnief*

  • Ginny kann sich jetzt auch bei den Rentnern einreihen. Sie ist 6 Jahre alt & eigentlich topfit.
    Seit den letzten Wochen fällt es ihr zunehmend schwerer, auf die Etage zu hüpfen, manchmal stellt sie sich mit den Vorderpfötchen darauf, ruckt ein paarmal hin und her als würde sie zum Sprung ansetzen & traut sich dann doch nicht hoch. Früher war es nie ein Problem für sie, irgendwo hochzuspringen.

  • Zitat von angelssend

    Eben und meine Stinkerle sieht eben auch schrullig aus, da sie mal lange Locken hatte das Fell aber mittlweile nur noch Fusselig wächst daher sieht sie auch immer leicht chaotisch aus.
    Eben wie ne Schrullige alte Lady :lol:


    Hihi *lach* Ja, so ist es bei Gypsy auch - das Fell ist ganz fluselig geworden. Sie sieht manchmal aus wie ne Pusteblume oder als wäre sie aus Zuckerwatte.


    @Dira: Na, na - nicht verzagen! *tröst* Moritz hat ein stolzes Alter - freu Dich lieber, wenn Du nach Haus kommst und er ist immer noch vergnügt und munter.


    Miriam: Ist Ginny vielleicht vor Kurzem mal bei einem Sprungversuch gescheitert? :? Das ist Morla mal passiert: Anstatt auf, ist sie gegen die Etage gesprungen und runtergeplumpst. Danach hatte sie einige Wochen Hemmungen drauf zu hopsen. Als ob das Selbstvertrauen fehlte.


    Jetzt klappt's aber wieder tadellos.


    Übrigens: Ich hab jetzt mal Hirse ausprobiert: Sowohl die getrocknete Pflanze als auch Kolbenhirse. Kommt gut an! :) Bin mal gespannt, ob sie Gypsy auch gut tut. :)

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)