Hallo zusammen,
hab gestern mal wieder auf "die Brain" gestöbert und dabei das gefunden:
https://www.diebrain.de/I-alt.html
Unsere Morla gehört ja nun so langsam auch zum alten Eisen. Sie ist von Jan. 2006, also knapp 5,5 Jahre alt.
Damit gehört sie wohl noch zu den jüngeren Senioren, theoretischerweise könnte sie ja erst die Hälfte hinter sich haben. :wink:
Allerdings merkt man schon so langsam, dass sie sich doch anders benimmt als die Jungspunde der Gruppe.
Insgesamt ist Morla viel ruhiger und gemütlicher geworden. Sie flitzt nicht mehr durch die Gegend, tollt nicht mehr herum, popcornt so gut wie gar nicht mehr. Lange Ausflüge sind auch eine Seltenheit geworden. Zwischendurch muss auch immer mal ein Päuschen eingelegt werden, am liebsten in einem Heunest
Männchen machen kann sie aber noch total super und das macht sie auch unaufgefordert. Auch auf die Etagen kommt sie noch problemlos.
Seit Anfang des Jahres ist uns aufgefallen, dass sie insgesamt zauseliger aussieht. Früher war ihr Fell immer leicht fettig, also seidig glänzend. Jetzt ist es ein wenig struppiger und trockener geworden und auch heller. Früher war das ganze Fell komplett schwarz, jetzt ist sie am Bauch rot-braun, und auch am Wirbel kann man die neue Tönung erkennen. Ob das wohl sowas wie das Ergrauen bei Menschen ist?
Der Bewegungsablauf ist bei Morla insgesamt etwas ruckeliger geworden. Der Gang ist nicht mehr so geschmeidig, sondern leicht abgehackt geworden. Auch stehen bei den Vorderpfötchen die Krallen leicht seitlich, obwohl sie immer regelmäßig gekürzt werden.
Morla hat auch seit Herbst letzten Jahres etwa 100g abgenommen, sie schwank jetzt immer zwischen 950g und etwas über nem Kilo.
Laut "die Brain" sind das alles ganz normale Alterserscheinungen (wir waren auch vor ein paar Monaten noch beim TA, es ist wirklich alles in Ordnung), die ein Meerschweinchen keinesfalls in seiner Lebensqualität einschränken. Das finde ich sehr beruhigend.
Im Ganzen ist sie immer noch sehr fit und munter, sie hat ganz wache und aufmerksame Äuglein, sie ist auch nie desorientiert. Aber irgendwie merkt man schon, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat.
Auf "die Brain" steht, dass man seine Senioren besonders verhätscheln soll. Und das machen wir auch. Sie bekommt öftre mal ein nahrhaftes Leckerchen zugesteckt, z.B. Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Apfelchips, grüner Hafer. Außerdem darf sie auch öfter mal Möhren fressen und bekommt täglich rote Paprika wg. der Vitamine.
Außerdem sorgen wir dafür, dass immer irgendwo ein großer, frischer Heuhaufen bereit ist, damit sie sich da rein kuscheln kann.
In den nächsten Tagen wollen wir aber trotzdem noch unseren EB erweitern. Eigentlich haben wir ja nicht so viel Platz gehabt, aber wir haben jetzt unseren Arbeitsplatz vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlagert, so dass wir nun eine ganze Wand frei haben. Wir wissen ja nicht, wie lange Morla noch mit den Etagen zurecht kommt, deshalb wollen wir mehr ebenerdigen Platz bieten.
Was habt ihr für Erfahrungen mit älter werdenden Meeries? Sind Euch auch Verhaltensänderungen aufgefallen?
Wie pflegt ihr eure Senioren, damit sie sich bis ins hohe Alter wohlfühlen?
Ich würde mich wirklich über einen Austausch mit anderen "Altenpflegern" freuen, vielleicht habt ihr noch tolle Tipps auf Lager, wie ich Morla noch glücklicher machen kann. :wink:
Liebe Grüße,
Simone.
P.S.: Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, allerdings keinen solchen Thread gefunden. Falls ichs übersehen habe, tut's mir leid - man möge mich dann verschieben