Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie, niesen, weiß nicht mehr weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich muss schon wieder schreiben :(

Mein kleines Meeri niest immer noch so oft, richtige Niesanfälle.

Ich habe verschiedene Streu ausprobiert, auch mal überhaupt kein Streu, sondern Handtücher reingelegt, hat alles keine Veränderung gebracht.

Verschiedene Heusorten auch, niest nämlich vor allem beim Heufressen. Wie man Heu "waschen" kann, konnte ich bis jetzt auch nicht rausfinden.

Was kann man denn noch machen? Wie schädlich ist so ne Allergie und das ständige Niesen? Das ist doch bestimmt nicht gesund, dass es das ständig hat?
    Hab so ein bisschen Angst, dass die Kleine sterben könnte oder zumindest anfälliger ist.

• Eins meiner Schweinchen hatte das auch. Meine TA meinte es sei eine Allergie, allerdings haben wir nie rausgefunden gegen was. Streu war es jedenfalls nicht. Das Heu habe ich auch mehrfach gewechselt. Keine Verbesserung.
    Ich habe gelesen, dass man das Heu mit Wasser abwaschen kann und dann wieder trocknen lassen. Vielleicht probierst Du das mal. Bei meinem Schweinchen konnte ich es leider nicht mehr testen. Es ist vor ein paar Wochen gestorben :cry: Aber keine Angst es ist nicht an dem Niesen bzw. der Allergie gestorben sondern es hatte schmerzhafte Beläge im Mund und konnte nicht mehr fressen.
    Wie sieht denn das Näschen von Deinem Schwein aus? Ist es sauber oder verkrustet? Wie alt ist sie denn und seit wann hat sie das?

• Hi!

Also mein kleiner Bernie hat auch ne Stauballergie. Bei uns hat Hanfeinstreu und Timothy-/Sensitivheu gute Erfolge erzielt. Seitdem ist sein klarer Nasenausfluss weg und das Niesen viel weniger geworden.

LG
    Sarah

• SchweineMama: es ist jetzt 9 Monate alt, das Niesen ist trocken, also keine Verkrustungen an der Nase oder am Auge, kein Ausfluss, nur einmal hatte es Nasenbluten.

Ich habe auch schon Zahnprobleme vermutet, aber 3 TAs teilen diese Meinung nicht und haben es nicht untersuchen wollen. Ich habe mal gehört, dass Niesen von schiefen Backenzähne oder generell Problemen im Mäulchen kommen kann, das war ja bei deinem Schweinchen so. Weiß man, seit wann es diese schmerzhaften Beläge im Mäulchen hatte?

Lielan: die Heucobs kann ich mal ausprobieren!

Sarah: ich glaube nicht, dass es vom Streu kommt, weil es die Probleme hauptsächlich beim Heufressen hat. Streu habe ich schon Hanfstreu, Pellets und Handtücher ausprobiert, hat alles nichts gebracht.

• Kämpferherz: die schmerzhaften Beläge hatte es ca. 2 Wochen. Es ging los mit sabbern, da dachten alle es kommt von den Zähnen, die waren aber völlig in Ordnung, dann hat sie immer weniger gefressen, bis sie schließlich gar nicht mehr selbständig fressen konnte. Der Päppelbrei kam auch immer wieder raus. Sie konnte nicht mehr schlucken. In der Klinik haben sie dann das Mäulchen noch mal gründlich in Narkose angeschaut und dann die Beläge entdeckt. Ihr Immunsystem war von Anfang an geschwächt. Man riet mir sie gehen zu lassen. Also haben wir sie gar nicht erst wieder aus der Narkose aufwachen lassen :cry:
    Am meisten quält mich, dass ich sie wahrscheinlich mit meinem Lippenherpes angesteckt habe. Ich war zwar immer vorsichtig und habe mir ständig die Hände gewaschen, aber es war wohl doch noch ein Rest an der Hand oder Finger. Da ihr Immunsystem immer schon geschwächt war kann meine TA nicht ausschließen, dass das der Grund für die schmerzhaften Beläge war :cry: Dieser Gedanke macht mir echt schwer zu schaffen.
    Das Deine kleine keine Krusten an der Nase hat ist doch schon mal gut. Chi-Chi´s Nase war fast immer nass oder verkrustet.
    Probier das mit den Heucobs mal.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es was hilft.

• Hi!

Hast du denn auch schon Timothyheu bzw. Sensitivheu (nur ein andere Name, sonst alles gleich) probiert? Das ist viel staubärmer. Bei Bernie war es hauptsächlich beim Heu essen.

Eine TÄ hat mir auch m etwas vom Heu waschen erzählt. Sie sagt man solle das Heu portionsweise mit einer Wassersprühflasche einsprühen, das verringert die Staubbildung. Natürlich soll das Heu erst wieder trocknen und dann verfüttert werden. Musste ich dann aber nicht mehr ausprobieren.

LG

• SchweineMama: oh das tut mir leid mit deiner Chichi.

Sarah: Sensitiv-Heu hatte sich schon, aber hat auch nur wenig gebracht. Ich wollte jetzt mal hier welches vom Bauern probieren. Das einsprühen und trockenen lassen klingt einfacher, als Waschen ..., das könnte ich in kleinen Portionen auch mal ausprobieren.

Ich hab seit gestern ne "Heusocke" drin, wenn es daran, statt an der Raufe frisst, ist es auch besser, hab ich den Eindruck.

• Meistens ist es ein (einziger) Bestandteil im Heu. Guck mal bei diebrain, bzw. schreib die mal an. Die waren der Überzeugung dass man meistens findet, auf was genau im Heu die Schweinchen allergisch reagieren. Suchen lohnt wahrscheinlich!
    Vielleicht können sie dir nen Tipp geben, wie genau man da vorgeht.

Alles Gute,
    Luchs