Ein Traum ist für mich wahr geworden. :wink:
Ich bin ja Aussenhalter. Und so ein bisschen hat mir trotz aller "Freiheiten" der Tiere immer gewurmt, dass ich sie nicht immer sehen kann.
Mein Sohn hat mir deshalb eine Kameraüberwachung installiert. Ich kann nun Tag und Nacht die Tiere sehen, die Kamera durchs Gehege schwenken, auch im Dunkeln (!) - es ist keine Lichtquelle erforderlich, da es eine Infrarotkamera ist.
Da ich 2 cuys habe (die sehr sehr scheu sind) erlebe ich dadurch die Gruppe völlig neu. Sie verhalten sich ja völlig anders, wenn kein Mensch anwesend ist.
Auch für die Überwachung kranker oder wiedereingegliederter Tiere ist das extrem vorteilhaft (bei mir ist grad ein schwer erkanktes tier in die Gruppe zurückgekehrt)
Und abends noch mal schauen....bevor man ins Bett geht - ohne die Gruppe aufzuscheuchen - das ist einfach wundervoll.
das Gute daran ist auch: ich kann mich von jedem PC einloggen und nachschauen, kann Verwnadten oder Freunden Gastzugänge geben (die dürfen dann auch die Kamera schwenken) Man kann demzufolge auch im Urlaub immer ins Gehege sehen, sogar seine Urlaubsbetreuung überwachen ( )
So sieht es dann aus, bei mir sind natürlich bewegte Bilder:
bei normalem Tageslicht:
mit einer Tageslichtlampe (die brennt bei mir im Winter immer für 5 Stunden):
bei völliger Dunkelheit: