Allgemeines

Kameraüberwachung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ein Traum ist für mich wahr geworden. :wink:

Ich bin ja Aussenhalter. Und so ein bisschen hat mir trotz aller "Freiheiten" der Tiere immer gewurmt, dass ich sie nicht immer sehen kann.

Mein Sohn hat mir deshalb eine Kameraüberwachung installiert. Ich kann nun Tag und Nacht die Tiere sehen, die Kamera durchs Gehege schwenken, auch im Dunkeln (!) - es ist keine Lichtquelle erforderlich, da es eine Infrarotkamera ist.

Da ich 2 cuys habe (die sehr sehr scheu sind) erlebe ich dadurch die Gruppe völlig neu. Sie verhalten sich ja völlig anders, wenn kein Mensch anwesend ist.

Auch für die Überwachung kranker oder wiedereingegliederter Tiere ist das extrem vorteilhaft (bei mir ist grad ein schwer erkanktes tier in die Gruppe zurückgekehrt)

Und abends noch mal schauen....bevor man ins Bett geht - ohne die Gruppe aufzuscheuchen - das ist einfach wundervoll.

das Gute daran ist auch: ich kann mich von jedem PC einloggen und nachschauen, kann Verwnadten oder Freunden Gastzugänge geben (die dürfen dann auch die Kamera schwenken) Man kann demzufolge auch im Urlaub immer ins Gehege sehen, sogar seine Urlaubsbetreuung überwachen ( :D )

So sieht es dann aus, bei mir sind natürlich bewegte Bilder:

bei normalem Tageslicht:

mit einer Tageslichtlampe (die brennt bei mir im Winter immer für 5 Stunden):

bei völliger Dunkelheit:

• Naja, das schwierigste dürfte wohl sein, das Ding zum Laufen zu bekommen. :? Mein Sohn hat ca 2 Tage gebraucht. (naja, war auch seine erste Kamera)

Von den Kosten her: die Kamera kostet 100€ und wir haben noch eine Zusatzantenne für 10€ gekauft. Es läuft alles über Funk über das Wlan. Folgekosten entstehen bei mir hier nicht. (doch das muss man schon beim Kamerakauf mit beachten)

• Hihi, ja wenn sie im Wohnzimmer stehen, brauchste ja nur den Kopf zu drehen. :lol:

Aber gerade in Aussenhaltung ist es eine extrem Erleichterung. Ich hab sie erst wenige Tage und bin jetzt schon süchtig.... möcht sie nicht mehr missen.

es gibt aber schon viele Aussenhalter, die eine haben. Mein Sohn nannte es sehr sinnig: Die Aussenhalter rüsten auf :lol:

• Toll!!! :D Das wäre ja DIE Idee: Ich sitze im Urlaub an der Ostsee und kann schauen, ob es mit der Betreuung gut läuft :wink: Meine leben ja auch draußen. Das Gehege steht zwar direkt unter 2 Fenstern, so dass ich reinschauen kann, ohne dass die Schweine mich bemerken, aber mit so einer Rundum-Kamera wäre es natürlich noch viiiel besser!!

Wer weiß, was die Schweine so alles treiben, wenn vormittags gar keiner da ist.

Sobald sie hören, dass unsere Autos vom Hof fahren, geht im Gehege wahrscheinlich die Post ab :wink: