Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumstellung???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Kann ich sie umstellen mit dem Futter? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Halli Hallo :D
    Okay also meine kleine Schwester hat sich nicht besonders gut um UNSERE Meerschweinchen gesorgt und so hab ich die beiden (max & emelie) einfach in mein Zimmer gemacht :D hehe ^^
    okay... also meine Schwester hat sie immer um 7 UHR MORGENS gefüttert und jetzt wollen sie immer so früh futter.
    kann ich sie von jetzt auf gleich umstellen nachmittags bzw. mittags futter zu wollen, soll ich das langsam machen, oder soll ich es ganz lassen?
    Wäre lieb wenn ihr mir schnell antwortet :D
    danke schon malm :)

• Zitat von schweinii

weil sie das ganze haus zusammenquitschen und wecken?! mich stört es nur ein bisschen weil sie immer betteln wenn sie hunger haben und merken ich bin im zimmer...

Na, da mußt du durch, irgendwann merken deine Schweinchen schon, dass sie bei dir mit betteln-quicken nicht weiterkommen. Wenn sie immer reichlich Heu zur freien Verfügung haben, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Allerdings wo ist den das Problem, morgens gegen 7 Uhr mal eine Möhre in den EB zu werfen? :wink:
    Aber, wenn du umstellen möchtest, dann bitte so wie Mäusle schon geschrieben hat, nich von jetzt auf gleich, sondern in kleinen Schritten.

• Schließ mich an, da musst Du durch. :wink:

Wenn unsere Racker merken, dass unser Schlaf gegen morgen leichter wird, also wir uns viel drehen im Bett, geht das Pfeifkonzert von fünf Schnuten los. Dazu rennen sie dann ganz aufgeregt unter und neben dem Bett rum - solange, bis einer aufsteht und Frühstück macht. :lol:

Ich "ärger" mich zwar manchmal auch, besonders am Wochenende, wenn man irgendwann zwischen 5 - 7 wachgeschrien wird, aber im Grunde find ich das total niedlich, wie die kleinen Racker abgehen. :D Das möchte ich gar nicht mehr missen.

Außerdem ist so ein meerschweinischer Weckdienst doch tausendmal schöner als das fiese Weckergeräusch in der Früh, oder? :wink:

• also bei uns bekommen sie das futter immer mittags oder abends, je nachdem ob der napf schon leer ist.
    frischfutter gibt es verteilt über den tag und wiesenheu sollte ja eig. immer da sein.
    ich würde es einfach machen, da müsst ihr dann durch... und außerdem haben sie ja dazwischen wiesenheu zum überbrücken, oder?
    viel glück :wink:

• also bei uns bekommen sie das futter immer mittags oder abends, je nachdem ob der napf schon leer ist.
    frischfutter gibt es verteilt über den tag und wiesenheu sollte ja eig. immer da sein.
    ich würde es einfach machen, da müsst ihr dann durch... und außerdem haben sie ja dazwischen wiesenheu zum überbrücken, oder?
    viel glück :wink:

• ich füttere morgends um 7 Uhr und abends um 8 Uhr natürlich ist im EB jede Menge Heu drin. Füttere ja nur TroFu.

• Aber in der woche lässt sich es doch kaum vermeiden sie so früh zufüttern. Wenn du Schule hast oder arbeiten gehn musst gibt's doch eh was zuessen. Meine kriegen auch um 7 , und am wochenende um 10. Geheimtipp: Ohrenstöpsel 8) Und am abend genug reinlegen und verstecken damit sie lange was von haben.
    Lg

• abgesehen davon, dass viele Meeries mit der Zeit den Unterschied zwischen Wochentags und Wochenende gut kennen ;) meine zumindest definitiv. Unter der Woche wollen sie ab 7 Uhr Frühstück, am Wochenende meist so gegen halb 9 oder 9 Uhr. Außer wir sind definitiv früher wach.

• Zitat von Klarafina

Lexa: Was für Futter bekommen deine denn mittags oder abends, wenn es Frifu über den Tag evrteilt gibt?

Erst einmal ein nettes Hallo zusammen, habe beim letzten Mal versäumt mich vorzustellen! :wink:

Wir haben vier Meerschweinchen und zwei Löwenkopf-Zwergkaninchen und einen sehr großen Garten, also ernte ich jeden Tag Kräuter,
    Löwenzahn, Zitronenmelisse, Vogelmiere, Basilikum, Lavendel, Wiese oder was sonst so in meinem Garten im Angebot ist.

Des weiteren stehen mir mein großer Nussbaum und Holunderstrauch mit Ästen samt Blattwerk zur Verfügung. Ansonsten gibt es noch eine Gemüseplatte mit Fenchel, Eisbergsalat, Gurke, Sellerie, Möhre, Paprika, Lollorosso u.s.w. Das ganze wird auf 3-4 Futtergaben über den Tag verteilt, so wie es in unseren Tagesablauf passt.

Getreidefreies Trofu von Bunny und reichlich Wiesenheu stehen außerdem zur Verfügung.

LG Lexa