• Hallo,

ich habe mir jetzt mehrere Bücher über Meerschweinchen durchgelesen, doch was das FriFu angeht, stehen da irgendwie oft unterschiedliche Sachen...

In manchen Büchern stand z.B., dass folgende Dinge verfüttert werden dürfen:
    - schwarze Johannisbeere
    - Avocado
    - Schnittlauch
    - Grünkohl
    - Mandarinen

Und als giftig für Meerschweinchen waren folgende Dinge genannt:
    - Weintrauben
    - Kiwi
    - Zitrusfrüchte
    - Blattsalat
    - Spinat
    - Salatgurke
    - Kopfsalat

Diese Gemüse- und Obstsorten waren in anderen Büchern dann als geeignet oder ungeeignet - also genau das Gegenteil - genannt....

Wie sieht es denn beim oben genannten FriFu aus? Was davon ist jetzt giftig, was kann verfüttert werden?

• Was waren denn das für Bücher?

Mandarinen kann man glaube ich füttern, aber wenig, wegen der Säure...
    Weintrauben ohne Kerne verfüttern
    Kiwi habe ich auch schon gegeben (wenig- wegen Säure)
    Salate, Spinat (in Maßen) und Gurke sind kein Problem
    Zitrusfrüchte würde ich differenzieren... Orangen ja, Zitrone würde ich persönlich nicht geben...

Johannisbeerblätter und Äste dürfen sie, bei der Frucht k.A.

Schnittlauch empfinde ich als zu scharf für Meeris

• Dazu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen (zu der Futterliste hier).

Da steht ja z.B. "Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen". Gilt das für alle Salatsorten, also auch für Ruccola und Endiviensalat oder nur für bestimmte?

Und dort steht bei relativ vielen Gemüsesorten, dass man sie nur selten verfüttern sollte. Habt ihr Gemüsesorten, die man unbedenklich täglich verfüttern kann?
    Ich würde dazu jetzt Paprika, Brokkoli, Zuccini und Sellerie zählen, aber wenn ihr noch andere als "unbedenklich täglich verfüttern" nennen könnt, wäre das schön.

• hauptsächlich gilt das für Kopfsalat. Aber prinzipiell würd ich Salate jetzt nicht in riesen Mengen geben.

regelmäßig füttern kannst du total viel. Karotten, paprika, Gurke, Sellerie, Fenchel, wenn sie es gewöhnt sind auch Kohlrabi und Brokkoli, und auch frische Kräuter als Leckerchen zwischen rein. Das ist übrhaupt kein Problem! Und alles andere halt nicht täglich und in großen Mengen, sondern eben im Wechsel mal dazu. 1-2x pro Woche Obst, 1-2x Tomaten, dann verschiedene Salate jeden Tag, usw.

• Hallo,

das liegt daran, dass manche Ratgeber schon Pflanzen als giftig erklären, die Substanzen enthalten, die ab gewissen Mengen bedenklich sind oder erst bei dauerhafter Fütterung in großen Mengen Probleme verursachen.

Z.B.

Kohl: muss sehr langsam angefüttert werden, sonst führt er zu Blähungen. Sind die Tiere dran gewöhnt, ist es kaum ein Problem

Ackerschachtelhalm: Enthält Thiaminase, welche das lebenswichtige Thiamin zerlegt. Kann das Tier nicht auf thiaminasefreie Kost ausweichen oder erhält nicht ausreichend thiaminhaltiges Futter, kann es schnell zu Mangelerscheinungen (Torkeln, Krämpfe etc.) kommen.

Mandarine, Kiwi: Viel Säure, kann zu Lippengrind führen, und viel Zucker. In kleinen Mengen als Leckerli unbedenklich und wegen Vitamin C sogar gesund.

Sauerampfer: Enthält viel Oxalsäure und kann zu Durchfällen führen, wenn es zu viel gefuttert wird. Auch nierenkranke Tiere sollten Ampfer eher meiden.

Salate/Gemüse: gespritztes Gemüse kann schnell sehr ungesund werden, daher vorsichtig sein und lieber Selbstgezogenes oder Biogemüse füttern. Vor allem bei Paprika und Kopfsalat ist die Belastung hoch.

Manche Pflanzen können den Meeris sogar als Medikamente dienen, wenn sie sie im richtigen Moment und der richtigen Menge zur Verfügung haben. Hier kommen wir Richtung ad libitum Fütterung, wo den Tieren fast alles (auch "giftige" Pflanzen) angeboten werden, in der Hoffnung, dass die Tiere noch selber selektieren können und das Richtige für sich auswählen. Da wird aber viel diskutiert und gegrübelt, da sich unsere Hausmeeris hinsichtlich dieser Selektionsfähigkeit wohl stark unterscheiden. Ich würde da also eher vorsichtig rangehen.

Die Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ist ziemlich gut, wenn du dich erstmal daran hälst, kannst du schon mal kaum was falsch machen.
    Es gilt aber: Immer alles Unbekannte erst mal langsam anfüttern und schaun, ob deine Wutzen damit klarkommen. Da dies auch gilt, wenn du das Futter längere Zeit nicht angeboten hast, ist es am sinnvollsten, immer möglichst viele verschiedene Dinge anzubieten, damit du nicht ständig neu anfüttern musst.

Alles Gute
    Lys

• Lys jetzt habe ich mal eine Frage zum Ackerschachtelhalm. Er wird hier sehr gerne gefressen, ich habe aber keine Ahnung, wo das Thiamin so drin ist. Du kannst mir da bestimmt weiter helfen, oder?

• Das mit den Zwiebelgewächsen....

Bei rationiert ernährten Tieren würde ich auch darauf verzichten. Ad lib Schweinis können damit sehr gut umgehen, bzw. nutzen Lauch etc. bei Giardiose, Kokzidiose usw. als natürliches Heilmittel.
    Ist genauso wie mit dem Solanin im Paprikastrunk.