Meerschweinchen Verhalten

Brauche mal wieder Rat...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr liben..:)

Vor kurzen ist Rubys bester Freund Mocca gestorben. Seitdem tut Ruby sich sehr schwer, fressen tut er mittlerweile wieder sehr gut, aber mit seinem neuen "Freund" wird er nicht wirklich warm.
    Wir haben bei der Züchterin extra darauf geachtet, dass der neue Bock nicht so wild un stürmisch ist.
    Dennoch scheint Ruby oft genervt, wenn Freddy seine Bocksprünge im Auslauf oder nach der Futtergabe macht.
    Dann zieht Ruby sich zurück und wartet. Auch wenn Ruby von Freddy angebrommselt wird geht er einfach.
    Ist Ruby genervt? Soll ich noch weiter abwarten oder für Ruby ein älteres Schweinchen suchen?
    Ascho Ruby ist 6 Jahre und Freddy 84 Tage.

• Doch Ruby und auch Mocca habe ich damls kastrieren, weil die mir aus dem Tierheim damals dazu geraten haben...
    die Züchterin hatte leider nur noch kleine Böcke und da es Sonntag war und schnell gehen musste haben wir Freddy mit genommen.

• huhu,

wenn er kastriert ist wäre es viell schön eine ältere dame zu ihm zu setzen.
    aber was machst du dann mit dem kleinen....
    :roll:

das ist schon ein großer altersunterschied. da kommst du ja dann bald wieder in die situation den kleinen neu zu vergesellschaften.. ist der kastriert? würde ich zur not jetzt machen lassen, da er momentan ja dann auch nicht in quarantäne muss da er mit nem bock zusammen sitzt.

dann ist das vergesellschaften später einfacher.

lg,
    simone

• Hallo,

ich würde zu Ruby auch eine ältere Dame setzen.
    Er ist mit den Kleinen sicher total überfordert. Die Beiden haben unterschiedliche Interessen: Ruhe <-> Abenteuer. Und wenn Ruby kastriert ist, ist das mit einer älteren Dame ja kein Problem.

Ich würde es auch wie folgt machen: Ich würde Freddy jetzt kastrieren lassen, denn dann muss er während er seine Kastrationsfrist absitzen muss, nicht alleine sein, da er ja bei einem Böckchen ist. Hat er die abgesessen, würde ich für Ruby eine ältere Dame holen und für Freddy auch eine Dame.

Ich denke, das wäre für Beide das beste...fragt sich halt nur, ob Du so viel Platz hast für 4 Meerschweinchen, wobei dann ja jeweils 2 getrennt gehalten werden müssen...

Viele Grüße

• Also Platz haben wir genung...Zum Glück...!

MAn ich fühle mich so dumm, ich wollte nur alles richig machen und nun ist alles fürn Arsch..-.-
    Der arme Ruby tut mir so leid. ICh werde für ihn ein älteres Weibchen besorgen und für den kleinen Freddy, den ich natürlich behalten werde, werde ich kastrieren oder ein kleines Böckchen suchen, oder halt ein älteres als er.

Danke für eure lieben Antworten..:)

• Huhu,

such dem kleinen doch auch ein Mädchen, wenn er eh kastriert wird. Wenn du Damengeruch im Haus hast, kann es sein, dass zwei Böckchen sich nicht vertragen. Mach doch einfach zwei Pärchen :-)

Liebe Grüße
    Lys

• Mh da Freddy und Ruby draußen wohnen, dachte ich, ich hole Ruby einafch zu mir ins Haus zurück und lasse Freddy draußen.

Habe gerade eine Angebot vom jemanden aus dem NAchbarort bekommen, sie hat 2 Schweine. Ein Bock und ein Weibchen. Sie sitzten getrennt von einander und sie hat keine lust mehr drauf.... :twisted:

Das Weibchen wäre 2 und das Männchen 1 Jahr. Die beiden saßen wohl erst bei ihren Eltertieren, die aber vor kurzen gestorben sind.
    Würde das klappen, wenn Ruby drinne wohnt mit Weibchen und Freddy draußen?

• Hallo

ich glaub nicht das es mit zwei Böckchen und einem Weibchen klappt. Empfehle deinem Nachbarn eine Notstation für den Bock und übernimm das Mädel. Lass Freddi kastrieren und setz die zwei nach sechs Wochen Frist zusammen.

Dann Ruby Opa mit älteren Dame aus Notstation zusammen drinnen.

Das wäre mein Vorschlag.