Allgemeines

Total verunsichert.....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr lieben...


    Mir ist schon ganz dusselig im Kopf...
    Ich habe mich hier ja bereits schon vorgestellt...mit meinen zwei kleinen (noch unkastrierten) Böckchen.
    Ich habe nun wiederholt gelesen , dass sich Böcke auf die Dauer nicht vertragen könnten und man diese dann im schlimmsten Fall trennen muss...
    Noch !!! - gehts hier bei uns Gut! Noch !!! Ich bin nun echt total verunsichert...schiebe fast schon ein bischen Panik...hoffe mit jedem neuen Tag , dass die beiden sich auch weiterhin vertragen (ganz kleine Zickerreien
    gibts schon mal). Zumindest bis zu meinem Urlaub...dann fange ich an zu bauen.
    Ich ( und meine Tochter) möchte mich nun nicht von einen der beiden trennen müssen weil die sich plötzlich so gar nicht mehr mögen.Platz für ein 2tes Gehege / Käfig haben wir nicht mehr (erst recht nicht wenn der EB fertig ist) und für jedes Böckchen dann noch ein Mädel zu holen ist auch nicht drin...(von den Finanzen her...ich bin Alleinerziehend)!
    Ich habe mich heute erkundigt was eine Kastration kostet...Pro Bock 35.- bis 45.- Euro !!! Ist das normal?
    Nun habe ich gerade in einem Beitrag gelesen das sich Geschwister normaler weise vertragen , sie aber aufgeschmissen sind ohne ein älteres Tier....WAS NUN...? Muss ich jetzt noch zu meinen beiden kleinen noch einen älteren Bock kaufen? Und was ist gemeint mit aufgeschmissen...?
    Mir ist schon ganz kullerlich...ich bin total verunsichert...weiss schon bald echt nicht mehr, ob ich alles richtig mache....zudem habe ich gelesen das Böcke "schwerer " zu halten sind als Mädel....
    Und noch eine Frage....Wie muss ich mir das vorstellen...wie schaut es aus wenn sich 2 nicht (mehr) mögen ??? Kämpfen die dann richtig??? Was sind die ersten Anzeichen für ein "NICHT MEHR MÖGEN". Jagen Sie einander durch den Käfig und greifen sich an...????
    WAS MACH ICH NUR...????? WAS MACH ICH NUR....???


    lg Trudie :cry::cry::cry:

  • Hallo Trudie,
    mach dir keine Sorgen.
    Wie viel Platz haben die beiden?
    Die Kastrationskosten sind normal.
    Ich hatte bisher auch nur Bockgruppen und es hat immer geklappt.
    Man muss darauf achten das sie genugend Platz haben.
    Es kann immermal vorkommen , das sich die beiden Jagen. Man sollte sich aber trennenm, wenn der eine den anderen Verletzt.


    Nicht so viele Sorgen machen ;)

  • Huhu du


    ja es kann passieren dass sich Böcke irgendwann nicht mehr verstehen, wenn sie sich aber von klein auf kennen und genug Platz haben, dann stehen die Chancen doch recht gut.


    Kleine Zickereien sind normal und nichts schlimmes, die beiden haben ja eine Rangfolge.


    Hier nehmen die Tierärzte ca. 60-70€ für eine Kastration, von daher finde ich eure preise recht günstig. :wink:
    Ich würde euch raten ein Sparschwein für die Schweine anzulegen, in das ihr jeden Monat einen gewissen Betrag steckt. Dann habt ihr auch Rücklagen falls die Schweine mal krank werden.


    Junge Schweine brauchen ältere Schweine um von denen das Sozialverhalten zu lernen. Wenn deine Schweine also noch sehr jung sind und ihr noch Platz hättet (1m² pro Bock), wäre ein älterer Kastrat keine schlechte Wahl.

  • Hallo Trudie,


    mal gaaaaanz tief durchatmen. :)
    Dass sich die Böckchen irgendwann nicht mehr vertragen kann sein, es mus aber nicht sein. Balu und Purzel habe ich damals auch als Babyböckchen geholt und beide haben sich immer gut verstanden, nur dann ist Purzel leider im Alter von 3 Jahren verstorben. Da Balu nicht kastriert war und ich ihm die Kastrafrist nicht noch zumuten wollte, haben wir ein kleines Böckchen aus dem TH geholt. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beide kastrieren lassen.


    Für die Kastration haben wir übrigens 30 Euro bezahlt.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Erstmal ganz tief durchatmen :wink:
    Nur keine Panik! Also, Böckchen können sich in ihrer Rappelphase so heftig wegen der Rangordnung streiten, dass du sie ausseinander setzen mußt. Können, muß aber nicht sein.
    Auseinandersetzen mußt du sie nur, wenn sie sich wirklich richtig blutig beißen. Hinterher laufen, anbrommseln, aufreiten, mal anzicken ist normal, wenn sie genügend Platz haben um sich aus dem Weg zugehen, schaffst du eine gute Grundlage um den Beiden ein glückliches Leben (gemeinsam) zu bieten.
    Für den Fall, dass sie sich wirklich so heftig streiten, dass du sie trennen mußt, ist es besser wenn sie kastriert sind, somit könntest du einen in gute Hände vermitteln und dem anderen ein Weibchen gesorgen. Auf, falls eins deiner Schweinchen frühzeitig sterben sollte, ist es einfacher wenn der Übriggebliebene kastriert ist, dann ist die nächste Vergesellschaftung mit einem Weibchen viel einfacher als z.B. mit einem Babyböckchen.


    Mit dem "verloren" bei jungen Meeris ist gemeint, dass sie kein älteres Tier haben an dem sie sich orientieren können und Sozialverhalten etc lernen können... wie alt sind deine Beiden?


    edit: Na, da waren jetzt einige schneller :oops: Als ich anfing zu schreiben standen hier noch gar keine Antworten...

  • Das wichtigste, damit zwei Böcke sich vertragen ist
    1. der Platz: 2qm damit sie sich aus dem Weg gehen können
    2. das kein Weibchen in der Nähe ist
    3. der Charakter der Jungs.


    Ihnen ist es völlig egal, ob sie Brüder sind oder Onkel und Neffe oder was auch immer.
    Die Kastrationskosten sind ok und ich würde beide kastrieren lassen, damit im Zweifel eine Trennung vonstatten geht und keiner allein sitzen muß. Wenn die Tier sich nicht mehr vertragen kann es zu blutigen Kämpfen kommen. In diesem Fall würde ich mich an deiner Stelle an eine Notstation wenden und einen der Böcke gegen ein Weibchen "tauschen" denn das wäre die einzige Möglichkeit wenn ihr nicht zwei Gruppen machen könnt. Werden sie nicht getrennt und das unterlegene Tier kann nicht ausweichen, kann es sein das einer Totgebissen wird.


    Es nützt allerdings garnichts jetzt panisch zu werden, wenn sie sich nicht mehr verstehen werdet ihr das merken und wenn sie ausreichend Platz haben und nie mit Weibchen in Kontakt kommen können sie auch ein Leben lang beste Freunde sein. Das sie nicht durch ein erwachsenes Tier sozialisiert sind ist natürlich schlecht, aber einen dritten Bock kannst du auch nicht dazusetzen, das macht erstrecht Probleme.


    Abwarten und Tee trinken.

  • Hallo Ihr lieben...
    Vielen lieben Dank für Eure beruhigenden , lieben Worte...dass tut gut!
    Noch leben die beiden in einem Käfig 150/70 /50 .
    Sie sind jetzt 14 Wochen alt.
    Der EB wird 1.90 / 90 / ?? ...
    Hmmm....für einen älteren Bock habe ich keinen Platz mehr...ist das schlimm?Lernen Meeris den nichts von Ihren Eltern .... :oops: :oops:
    Ok...die Kastrations Preise sind also Ok.


    Noch geht es Ihnen Gut...eben sind Sie beide durch den Käfig "geflitzt" und dabei gesprungen ...haben dabei "erzählt"....


    Naja...ich mach mir nur halt solche Gedanken...ich möchte ja alles richtig machen , es soll Ihnen ja gut gehen !!!!
    lg Trudie

  • Wenns mit den zweien klappt, dann bitte setzt keinen dritten Bock dazu. Dann müssten sich nämlich alle 3 neu arrangieren und das kann heftig ins Auge gehen. Mit einem dritten Bock zerschiesst du dir dein Duo.


    Und, unter uns gesagt: auch Mädels können ganz schön zickig sein. :oops:

Ähnliche Themen wie Total verunsichert.....