Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel FriFu? Immer noch (doch) zu wenig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich bin immer noch unsicher wegen der Frifu-Menge am Tag. Unsere 3 Meeris wiegen folgendermaßen:

Luna, ca. 9 Wochen alt: 421 g
    Lilly, ca. 10 Wochen alt: 410 g
    Lucky, 12 Wochen alt: 730 g

Nach diebrain (dort findet man FriFu-Angaben für Jungtiere nach Wochen), und der Futterregel plus Zugabe für den "Wohlfühlfaktor" tendiere ich zu täglich 250 g FriFu für alle 3 zusammen, aufgeteilt auf 3 x tägliche FriFu-Fütterung.
    Sie bekommen kein Trofu (nur mal als Leckerli oder Erbsenflocken)

Liege ich da richtig. Wenn ich soviel gebe, sitzen sie auch mal ohne FriFu zwischendurch und fressen alles auf.

Wieviel würdet Ihr geben? Ich weiß: Erfahrungswerte zählen aber die hab ich eben noch nicht wirklich.

Dankeschön
    Phlox

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Hallo...also würde man strikt die 10% Regel einhalten, müsstest Du so übern Daumen 160 g pro Tag geben und da liegst Du mit Deinen 250 g schon sehr gut...kaann aber auch gerne mehr sein

Wobei es auch drauf ankommt, was man füttert.

250 g Gurke pro Tag hätte natürlich bis auf den Flüssigkeitsgehalt keinen Wert :wink: da würden z.B. 100 g Möhre plus 100 g Fenchel mehr Nährwert haben,obwohl die Menge geringer ist

• Hallo,
    rationiert hört sich so böse an :wink: Ich will sie ja nicht auf Diät setzen :)
    Ich hab halt nur gemerkt dass überhaupt kein Heu geht wenn ich zuviel reingebe und Heu sollten sie halt schon auch noch fressen, oder?
    Ich bräuchte nur einen Anhaltspunkt ob das O.K. ist oder zu wenig oder viel zu viel.

darie
    Ja, hätte ich dazuschreiben sollen:
    Wir füttern Sellerie, Fenchel, Möhre, Pastinake, Paprika, Gurke, wenig Tomate, wenig Apfel, ab und zu Salate, Frische Kräuter, Wiese und Kräuter gesammelt, Aubergine...
    Also sehr abwechslungsreich und immer mindestens eine oder zwei Sorten kräftiges Gemüse. Gras wiege ich eh nicht ab.

Ich will sowieso nicht abwiegen, ich muss nur mal ein Gefühl entwickeln für das Ganze.

Wenn Du schreibst ich liege gut, meinst Du das ist zuviel?

LG :wink:

• ich finde 250 g schon okay, für ihr gewicht. meine sitzen auch schon mal ohne frifu da, weil sie immer alles gleich wegputzen, aber dann fressen sie heu und warten bis es wieder was gibt.

• ich habe bei meinen zwei Jungs im Winter immer so 250 bis 400g Frifu gefüttert.
    Beide wiegen ca. 1100g
    Was ich gefüttert habe: Möhre, Gurke, Salat, Kräuter, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Möhrengrün.....
    ich werde jetzt bald für 6 Schweinchen einkaufen müssen und muss da auch erst mal ein Gefühl für bekommen.
    Im Sommer gibt es ja nur von draußen, das wiege ich auch nicht unbedingt ab... (na gut ab und zu vielleicht um zu gucken ob ich richtig liege)
    Aber ich denke mit 150g pro Schwein bin ich auf der guten Seite.

Die 10% sind ja ein ungefährer Richtwert, mehr ist immer besser.
    Nimm statt dessen doch 12- 15 % und dann bist du auf dem richtigen Weg, denke ich

• Nein, es ist sicher nicht zuviel....und Deine Futterliste finde ich vorbildlich :wink:
    Ich gebe hier auch nach Gefühl, so alle paar Wochen wiege ich dann mal wieder ab um sicher zu gehen, dass es okay ist.

Also ich denke, Du kannst genauso weitermachen bzw die Portion dann natürlich mit dem wachsenden Gewicht angleichen :-)

• Genauso mache ich das auch. Muss man sich natürlich "ran tasten" ...

LG

• meine bekommen morgends: Paprika, ein Stück Gurke, eine Tomate, 5 Blätter Eisbergsalat, 5 Blätter Romanasalat und Heu.
    abends bekommen sie: Romanasalat und Eisbergsalat und eine halbe Fenchel und Heu. Ab und zu wenn meine Mutter kommt bekommen sie noch frisches Blattpetersilie als Leckerli :wink:
    wenn es günstig ist kaufe ich ihnen auch ab und zu Chicoree und Raddichio

• Hallo Ihr,

muss nochmal nachhaken nachdem ich das Ganze nun nochmal 3 Tage beobachtet hab. Also bei 3 x am Tag ca. 80 bis 100 g FriFu für die 3 Racker haben sie jeweils alles Frifu nach spätestens 1 Stunde weggefressen. Das ist doch nicht normal! :shock:

Also mehr als pro Kopf 100 g am Tag fände ich echt zuviel, ich will sie ja nicht mästen (natürlich immer wieder dem Gewicht angepasst, ich gehe vom derzeitigen Gewicht aus, später wird das immer mehr, schon klar)

Merkt Ihr es, ich hab schon aufgestockt, aber irgendwo muss es doch Grenzen geben, oder? Ich meine nicht wegen der Kosten sondern wegen der Gesundheit. Ist das eigentlich wie bei Menschen, dass man sich das "zuviel fressen" auch angewöhnen kann und dann übergewichtig wird? So eine Art "Meerschwein-Adipositas???".

Das möchte ich nun doch nicht begünstigen.

LG
    Phlox

• Zitat von Phloxycat

muss nochmal nachhaken nachdem ich das Ganze nun nochmal 3 Tage beobachtet hab. Also bei 3 x am Tag ca. 80 bis 100 g FriFu für die 3 Racker haben sie jeweils alles Frifu nach spätestens 1 Stunde weggefressen. Das ist doch nicht normal! :shock:

Also bei mir ist das genauso, da ist nach 1-1/2 Stunden alles weg. meiner meinung nach hungern die schweinis ja nicht wenn sie ständig heu zu verfügung haben und dann nach ein paar stunden eh schon wieder die nächste fütterung bekommen.

EDIT: und ich finde die menge an FriFu schon in ordnung :)

• meine schweine schaufeln alles in sich rein und müssen dann erstmal ein laaaanges verdauungsschläfchen halten. hier bleibt auch so gut wie nichts übrig nach 2h...

mach dir nicht zu viele gedanken. bei der futtermenge verhungern sie schon nicht ;)