Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerie-Weibchen fleckig am Popo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi liebes forum,

ich habe eine evtl. echt dumme Frage. Mein Meerie-Weibchen hat seit neustem auf ihrem weißen Fell um die Öffnung am Hintern herum einen hellbeigen Fleck. Außerdem hatte sie eine verklebte Stelle über der Öffnung am Rücken oben. Wäre der Kastrat kein Kastrat würde ich mutmaßen dass es irgendwie Samenflüssigkeit ist. Denn wie kommt der Fleck auf den Rücken, das sieht total danach aus als wäre der beim aufreiten entstanden.
    Beide Meeries sind kerngesund, kein Gewichtsverlust, definitv kein Durchfall (habe Stall abgesucht und mir die Körper- Öffnung auch genau angeschaut: sieht rosa und sauber aus, bis auf das Fell "außenherum"), fressen normal, Aktivität normal.
    Kann es sein dass der Kastrat irgendwelche Flüssigkeiten absondert, dachte eigentlich da käme nix mehr raus nach der Kastration aber wer weiß?
    Ansonsten muss ich zum Tierarzt, ist mysteriös.
    Weiß jemand was?
    Liebe Grüße
    Luchs

• Könnte das vielleicht Urin sein? Eins meiner Meerschweinchen ist unten rum auch ganz gelb bzw. braun-beige. Es hat eine Blasenentzündung.
    Allerdings wüsste ich nicht, woher die verklebte Stelle am Rücken kommen kann.
    Lass das mal vom TA checken.

• Ich war schon vor ner Weile beim Tierarzt, möchte aber hier noch kurz posten was es war. Es war die Suprakaudaldrüse. Ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht macht genau dieses klebrige Zeug, was mich so irritierte. Da nichts entzündet ist an den Öffnungen warten wir jetzt erstmal ab, ich reinige das ab und an sanft. Wenn es nicht weg geht will der Tierarzt Haumeel probieren.
    Super Tierarzt, der weiß wirklich immer was los ist!