Meerschweinchen Haltung

Dauerauslauf möglich --> Foto

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mich verliebt (in ein Schwein versteht sich :) ).
    Ich habe 3 Schweine, 2 Weiberl und 1 Kastrat.
    Alle sind im Alter von 1,5 und 3 Jahren.
    Die beiden Damen sind recht dominant, und mein Kastrat ist recht zurückhaltend (hat sich aber schon gebessert).

Wir haben einen EB mit den Maßen 2 meter mal 60 cm und das ganze auf zwei Etagen. Also das mal 2. Das heißt ich habe 2,4 qm zur verfügung.
    Ich würde aus einer Notstationen ein Weibchen holen wollen, die 1,5 Jahre alt ist und anfangs zurückhaltend und dann aufgeht.

Da meine Mutter noch ein Wörtchen mitzureden hat, was das betrifft, ist für sie nicht das Problem eines weiteren Schweinchens, sondern eher ob ein weiteres Schweinchen viel höhere Kosten verursachen würde.....

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ich mir vielleicht sagen könntet, wer z.B. drei Schweine hat und wieviel er im Monat für was ausgibt, und das auch noch von welchen, die vier Schweinchen haben!?

Das wäre echt total lieb. Ach und natürlich würde mich auch interessieren, was ihr von meiner Idee haltet, weil die kleine Maus ist sooo zuckersüß :)

Danke schonmal im Vorraus!

• Aaaalso... Ich hatte von August 2008 bis Januar 2009 drei Schweine (vorher zwei), gleiche Konstellation wie bei Dir. Im Januar ist dann noch eine "Dame" (eine Sau trifft es eher) bei mir eingezogen, das Überbleibsel aus einer Zweierkonstellation bei meiner Schwester. Kostentechnisch merke ich den Unterschied nicht so, ob drei oder vier in den EB pieseln und kötteln macht keinen Unterschied und sooo viel mehr Gemüse braucht man ja auch nicht für ein weiteres Schweinchen (seit ich vier habe, verschimmeln die Karotten nicht mehr so oft, weil sie vorher gefressen werden), ABER: mich nervt es tierisch, dass ich jetzt ZWEI Transportkisten nehmen muss um sie zu transportieren. Ja, ich weiss, es ist nicht oft, nur 3-5 Mal im Jahr, aber gerade an Weihnachten, wenn das Auto sowieso schon voll ist wie Harry, nehmen zwei Kisten doch schon viel Platz weg.

Aber das ist ja wohl ein Luxusproblem. :-) generell finde ich meine Gruppe wesentlich harmonischer, seit sie zu viert sind und insofern kann ich nur dazu raten. :-)

• Ich habe eine Dreier- und eine Vierergruppe. Vom Futter her, brauchst du natürlich 30% mehr als das was du jetzt ausgibst. Wenn du jetzt im Monat also 90€ ausgibst, brauchst du mit einem Vierten 120€. Vergleiche zwischen verschiedenen Haltern bringen da glaube ich wenig. Die Preisspanne ist ja groß, je nachdem wieviel und vor allem was man verfüttert. Ich füttere auch im Winter Paprika und komme im Sommer nicht jeden Tag zum Grassammeln, d.h. ich gebe viel mehr Geld aus als jemand, der regionales Gemüse im Winter füttert und im Sommer Gras und Kräuter sammelt.

Das Problem wird sein, wenn das Tier mal krank wird. Allerdings könnten auch deine jetzigen Drei auf einmal krank werden und das vierte wäre kerngesund.

• Hi,

also ich habe damals die Umstellung von 3 auf 4 Schweinchen nicht gemerkt. Aber bei 4 Schweinen ist die Chance natürlich höher, dass mal eins krank wird und das kann dann schnell teuer werden, wie ich gerade selber merken muss. Jetzt habe ich hier 6 Schweinchen sitzen und das 7. wartet noch auf den Einzug ^^

Liebe Grüße

• Danke für die Antworten!

Meine Mutter kauft ja zum größten Teil das Gemüse ein und deshalb ist es ihr halt wichtig!
    Was momentan echt hart ist, wie der Preis für Salat und Gurke in die Höhe geschnellt ist!
    Als noch keine EHEC-Entwarnung war, kostete ne Gurke mal 19 cent und heut?!
    1,19!! Für EINE Gurke!!

Naja oke nun wieder zum Thema :)
    Also ich würde die Kleine echt gerne holen 1. ist es meine Lieblingsrasse und 2. hat sie es verdient.. (sie sucht schon sehr lange :( )
    ALSO die Einzige Frage die bleibt:

reichen 2,4qm?
    ein Dauerauslauf ist nicht drinnen, nur so alles paar Tage kann ich einen Auslauf vor den Stall bauen--> der ist dann aber auch groß :)
    Und wenn es schönes Wetter ist, dürfen sie sobald ich aus der Schule da bin, ins Gehge draußen :)
    Ich will das es den Schweinchen gut geht bei mir, und nciht das sie unter "Platzmangel" leiden :)

• Hallo...da Meerschweinchen Gruppentiere sind, wollen sie meist zusammen sein, d.h. sie werden sich größtenteils auf 1 Etage aufhalten und dann finde ich persönlich das Platzangebot zu gering.

Wären die 2.4 m² auf einer Etage - kein Problem...aber so finde ich z.B. die 60 cm sehr schmal....

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, entscheiden musst Du es letzendlich :wink:

• Wobei ich sagen sollte, dass meine hauptsächlich in den Ruhephasen zusammen liegen, ansonten gehen sieh jeder ihren eigenen Weg....

Also sie haben ja genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, ich weiß, dass die 60 cm breite nicht optimal sind, aber mehr ging nicht..
    dafür habe ich ja 2 Etagen und 2 meter Länge :)
    Glaubt jetzt Bitte nicht, das ich mir eure Tipps nicht zu Herzen nehme, glaubt mir das mach ich :)

Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch die Möglichkeit eines Dauerauslaufs habe :)

• Ich habe momentan noch einen dreistöckigen EB und muss sagen, dass meine vier nur zum Füttern auf der selben Etage sind. Normalerweise befindet sich Maggie, die alte, ganz oben unter der Heuraufe, Nemo ganz unten unter der Treppe und Lina und Polly flitzen hin und her und hoch und runter. Aber das ist wohl von Gruppe zu Gruppe verschieden...

• Ich kanns nur von meinen 5 en sagen, dass die immer zusammen sind, auch während der Ruhezeiten...

Wie gesagt, mir persönlich wärs zu wenig, aber wenn Du die Maus nun so gerne haben möchtest und sie schon so lange ein neues Zuhause sucht, dann kannst Du sie doch holen.

Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine andere Lösung :wink:

• Zitat von darie

Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine andere Lösung :wink:

In den Sommerferien, wechseln wir vielleicht Zimmer und dann könnte ich einen Dauerauslauf davor machen :)
    Danke für die vielen Antworten :)

• Hallo!Ich hatte vorher auch eine 3 er WG aber nur mit Böckchen!!! und der eine fühlte sich so ausgegrenzt da hab ich noch ein viertes geholt!UND...es ist viel harmonischer als vorher!Man muss dazu aber auch sagen das mein Eigenbau 2m lang und 1,1m breit ist und sie zusätzlich noch eine Etage haben :-) LG

• :) Ja das Gefühl, dass mein Kastart der eh etwas ruhiger ist, ein bisschen schikaniert und ausgegrenzt wird habe ich auch.
    Die Platzverteilung ist ja von Böxkengruppe und gemischter Gruppe unterschiedlich!

Laut den Mindetsmaßen brauchen vier Böcke mind. 4qm und vier "gemischte Schweine" mindestens 2qm :) natürlich, je mehr desto besser :)

• Zitat von Meeri_Kathii

Laut den Mindetsmaßen brauchen vier Böcke mind. 4qm und vier "gemischte Schweine" mindestens 2qm :) natürlich, je mehr desto besser :)

Ich finde diese Angaben immer etwas unbefriedigend denn 4 Etagen mit je 0,5 m² ergeben auch 2 m² und demnach müsste man dort 4 Schweinchen halten können.
    Wichtig ist auch die Rennstrecke oder die Möglichkeit, grad bei Böckchen, dass sie stressfrei aneinander vorgeilaufen können.

Diese Punkte werden oft nicht bedacht und viele Anfänger berichten ganz stolz von diesen 2 m², haben dann aber mehrere Etagen und wundern sich wenns Streit gibt.

Meeri_Kathii damit bist jetzt nicht Du gemeint, ich bezieh mich nur auf Dein Posting :wink:

• Ja ich weiß, REnnstrecke ist ganz wichtig. Auch wenn man es ihenen nicht sofort ansieht, rennen sie teilweise wie wild :)

Ich muss nochmal mit meinen Eltern über die Idee reden.. Mal sehen was sich ergibt :)

Ich werde weiter überlegen, ob es nicht doch die Möglichkeit eines Dauerauslaufs gibt :)

Ich werde mal in der Notstation nachfragen :)

• Also, heute habe ich 2 Fleece-Decken gekauft.
    Sie haben die letzten Tage immer auslauf bekommen, aber so groß, wie sie ihn die letzten Tage hatten, ist leider nicht dauerhaft möglich, da ich meine Türe noch aufmachen muss :)

Aber dafür habe ich einen kleinen ca 1,30m breiten auslauf der auch auf dauer möglich ist hinbekommen :)
    er ist ca 1,60 lang
    Ich habe auch ein Foto gemacht :)
    Einrichtung ist noch recht spärlich, aber ich habe einfach etwas aus dem EB genommen.

http://www.abload.de/image.php?img=ffffff018ffd1.jpg

PS: ich habe es mit Pappe abgetrennt, aber ich werde mir wohl so klein Gitter zulegen :)