Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein Pilz, Milben ! Und es wird schlimmer ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Knüffgen

Zwei Schweinchen habe eine Spritze bekommen, alle anderen Stronghold in den Nacken. Nun sehe ich, das es bei den Beiden gespritzten wesentlich besser aussieht, bei zwei anderen aber wesentlich schlimmer. Heute muss ich eh noch mal zum TA, was meint Ihr? Reicht Stronghold? Sie hatten noch gar keinen Milbenbefall als ich sie getropft habe ... Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. So dachte ich wenn sie nichts haben, Stronghold bekommen, können sie sich doch nicht anstecken? oder?

Ich würde erst mal abwarten! Ich weiß nicht genau, was die Spritze macht, aber bei Stronghold ist es so, dass das Mittel einzieht und sich übers Blut verteilt und dann die Hautschuppen giftig macht für die Milben. Wenn sie die dann fressen, sterben sie. Deshalb kann das schon ein paar Tage dauern bevor es besser wird. Wenn es dann nicht besser ist, kannst du immer noch über andere Maßnahmen nachdenken. Jedenfalls nicht auf verdacht noch ein zweites Mittel drauftun, das wäre ein bisschen aua für die Leber ;)

Mit Milben anstecken tun sich eh nicht alle Tiere, nur die die von Immunsystem her zu schwach sind um die Milben zu bekämpfen. Ich behandle mittlerweile nur noch diejenigen die Symptome zeigen, die anderen nicht. Erspart ihrer Leber Arbeit und meinem Geldbeutel die Erleichterung ;)

Gute Besserung für die Bande!