Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein Pilz, Milben ! Und es wird schlimmer ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute sehe ich, das unsere Blincky keine Lust mehr auf eine Schnäutzchen-Behaarung hat :cry: rund um die Schnute fallen die Haare aus und zu sehen sind nun Weiße, verkrustete Schuppen. Also alle anderen Schweinchen nachgeschaut und stelle bei Dipsy das gleiche fest. Dips hatte letzte Woche eine Auseinandersetzung mit Felice und sich dabei eine kleine Wunde an der Nase zugezogen. Das war leicht blutig, aber nicht schlimm. Jetzt sieht diese Wunde genauso aus, wie bei Blincky, weiß und verkrustet. Alle anderen Schweinchen sind ok. Termin beim TA habe ich für morgen. Kann mir schon mal jemand helfen? Und sollte ich die Beiden aus der Gruppe nehmen? Wenn es ansteckend ist, ist es eh zu spät, oder? Und, wie zum Teufel kommen die an einen Pilz????

  • Hey,


    trennen würde ich auf keinen fall- gibt nur stress, und der fördert pilzwachstum erst recht.


    fass die schweinchen bitte nicht mehr mit bloßen händen an, oder wasch sie dir danach seeeehr gründlich. Pilze sind zoonosen, und für menschen schlimmer als für tiere (bei einem meeri dauert die behandlung so um den monat herum, beim menschen gerne auch mal ein halbes jahr).


    Klingt für mich aber schon nach nem Pilz, Crystal hat aktuell auch einen :?


    Pilze sind wie milben auf jedem Tier latent vorhanden (übrigens auch auf deiner haut :wink: ), allerdings verhindert ein gutes Immunsystem normalerweise den ausbruch. Wenn dieses aber angeknackst ist (z.b durch stress, oder eine vorerkrankung) dann bricht das alles richtig schön aus.

  • Hört sich an wie ein Pilz. Hatte mein Max auch. Bei ihm kam es durch stress. Als wir ihn zu uns holten war er auch ziemlich ängstlich (obwohl er Chef ist). Bei uns hat es zwei Wochen gedauert bis es weg war :)
    Tierarzt meinte Milben hatte nichts gepracht. Ne Erfahrene Bekannte meinte Pilze und gab mir nen Tipp für ne Creme. Habe die aus der Apo gekauft und hat sofort geholfen Moritz hatte nichts abgekommen...

  • Hallo Nici,


    ja das könnte ein Pilz sein. Mach dich nicht verrückt. Ist zwar unschön aber lässt sich gut behandeln und dauert auch keinen Monat.


    Meine Sazou hatte vor 2 Wochen noch einen großfläschigen Pilz. Den hatte sie schon als sie zu mir kam. Wir haben ihn behandelt und nun ist er schon weg. Ihr Fell wächst auch schon wieder super nach.


    Meine Palomi hatte auch schon einen. Der war mit Surolan nach einer Woche weg. Dauert nur noch etwas bis das Fell nachwächst.


    Trennen solltest du sie nicht. Pilz wird durch Stress gefördert. Er ist zwar im Prinzip schon ansteckend, befällt aber meist nur Imunschwache und gestresste Tiere.


    Für Menschen besteht auch keine totale Ansteckungsgefahr. Ist zwar schon übertragbar, aber wenn du dir nach dem Kontakt ganz normal die Hände waschen tust sollte da nix passieren. Also ich habe keinen Pilz bekommen^^


    Lg Melly

  • Hey,


    Melly: eine bekannte hat sich leider damit angesteckt- 5 monate behandlung, nebenwirkungen bis zum gehtnichtmehr, schmerzen, stress...


    da bin ich lieber etwas vorsichtiger...


    Vor allem ist so mancher pilz meldepflichtig (und wenn man den hat darf man nicht arbeiten gehen!). da hätte ich persönlich gar keine lust drauf.


    bellaminze:


    bitte sei vorsichtig mit solchen aktionen. selbstmedikation kann so was von in die hose gehen- es gibt genug medikamente die für tiere unverträglich sind.


    Du brauchst eher einen neuen TA (vor allem da die meisten Pilze unter UV-licht leuchten wie glühwürmchen).

  • Danke, dann bin ich ja schon mal erleichtert :wink: trotzdem Frage ich mich, wie die Süße da dran gekommen ist, sie hatte gar keinen Stress :shock: aber gut, morgen bekomme ich ja dann hoffentlich ein Wundermittel. Die Gehegereinigung gleich mache ich dann besser mal mit Handschuhe, habe noch nie irgendwelche Killerpilze gehabt und mag jetzt nicht damit anfangen :roll: aber keine Sorge, bin nicht pingelig und sie wird trotzdem gekrabbelt ... Das braucht sie ganz doll gerade :wink:


  • Ich schließe ja auch nicht aus das man sich anstecken kann sondern bin der Meinung das man es mit einer guten Hygiene verhindern kann.
    Außerdem ist es denke ich wie bei den Schweinen auch vom Immunsystem abhängig, ob man sich leicht anstecken kann oder eher nicht.
    Kann nur sagen das ich keinen Pilz habe obwohl ich Kontakt zu den beiden befallen Meeris hatte und habe.
    Ich fände es einfach albern die Tiere nur weil sie einen Pilz haben nicht mehr mit bloßen Händen anzufassen. Man kann doch nicht immer Handschuhe anziehen^^
    Das ziept den kleinen doch auch im Fell wenn man sie mit Handschuhen anfasst.


    Lg

  • Hey,


    die handschuhe ziepen nicht... ich nehm dünne latexhandschuhe, dann spüre ich auch was ich da mache. Das einzig lästige ist: surolan+ gummihandschuhe= seeeehr schlüpfriges schweinchen :lol: ich hab aber das gefühl das findet die kleine erst richtig super (sie ist schon etwas komisch- eine handaufzucht)


    In einer woche solllte das hier aber auch gegessen sein, morgen ist kontrolle..

  • Für solche Fälle habe ich immer Sterilium zum Hände desinfizieren hier, das wirkt auch antifungizid. Also vor und nach jedem Stallgang die Hände damit abreiben und so kann man verhindern, sich selbst oder andere mit dem Pilz anzustecken.


    Pilzsporen sind überall. Ein wenig Streß in der Gruppe und schon bricht was aus.

  • Oh Mann :evil: jetzt habe ich das komplette Gehege mit Chips super eingestreut , das sind mal eben 2 Säcke a 15 Kilo :shock: weil ich dachte, im nassen fleece verbreitet sich das bestimmt noch schneller :?: habe ja halb Deckenhaltung. Beim nächsten Ausmisten wird mein Mann mich glatt erwürgen :roll:
    Danke für die Tipps, wäre schon heinblöd, wenn alle sich jetzt anstecken. Aber die Schweine finden die riesengroße ( mittlerweile 5 x 2 Meter ) untere Bodenfläche ja mal saugeil :wink: die toben und popcornen gerade wie verrückt.. Mal sehen, was die TÄ morgen sagt ...

  • Wow, 5x2m Bodengehge :shock:
    Das ist ja der Hammer. Kann ich mir denken das die sich da wohl fühlen^^


    Wäre cool wenn du mal neue Gehegebilder zeigen könntest :D


    Joa das mit dem massig Streuverbrauch kenne ich. Ich habe 1 25kg Sack TW-Super die Woche. Billig ist anders, aber wenn ich die Kosten für Wasser und Strom beim Waschen der Decken rechne, macht das glaube nicht so einen großen Unterschied :wink: Nur weniger Arbeit...


    Lg

  • Also, wir haben keinen Pilz, wir haben böse Milben :evil: die armen musste ich jetzt alle mit Stronghold behandeln, Blincky und Dips haben eine Spritze bekommen. Nächste Woche das ganze dann nochmal.
    70 Euro, einige Nerven ( fangt die mal, wenn se den Braten riechen ) ein bißchen Pipi auf der Hose und völlig beleidigte Schweinchen später , hoffen wir, es wirkt :roll:


    Danke nochmal für die Ratschläge.


    Sumpfkuh
    Zum Geburtstag habe ich mir ein neues ( noch größeres, aber nur Boden ) Gehege gewünscht :wink: es soll 7 x 2 m werden :wink: mal gucken, steht auf meiner Wunschliste ganz oben und danach kommt nix anderes mehr. Rein theoretisch bleibt meinem Mann nix anderes übrig

  • Zwei Schweinchen habe eine Spritze bekommen, alle anderen Stronghold in den Nacken. Nun sehe ich, das es bei den Beiden gespritzten wesentlich besser aussieht, bei zwei anderen aber wesentlich schlimmer. Heute muss ich eh noch mal zum TA, was meint Ihr? Reicht Stronghold? Sie hatten noch gar keinen Milbenbefall als ich sie getropft habe ... Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. So dachte ich wenn sie nichts haben, Stronghold bekommen, können sie sich doch nicht anstecken? oder?

  • Hallo Nici,


    Puh Milben...Scheußlich.


    Also bei Milben solltest du auf jedne Fall alle Schweine in der Gruppe beahndeln und immer fleißig das Gehege reinigen. Die Biester sind Hartnäckiger als z.B. Haarlinge. Zumindest ist das meine Erfahrung.


    Normal wirken Spot-ons wie Strongold oder auch Advocat sehr gut finde ich.
    Nach 4 Wochen sollte man dann nochmal wiederholen, laut meinem TA.
    Aber wenns ganz schlimm ist lässt du vielleicht doch besser alle Spritzen.
    Vor allem wenn du jetzt schon siehts das es bei den beiden die gespritzt wurden besser wird.


    Bekomme ich Bilder vom Traumgehege?? :lol:



    Lg Melly

Ähnliche Themen wie Kein Pilz, Milben ! Und es wird schlimmer ...