Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG Tag 1! Eure Meinungen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• So ein Quatsch, lass Dich nicht verunsichern.

So, wie Du es schilderst, ist wirklich alles total normal. :)

Da gibts wirklich heftigere VGs :wink:

Die Rangordnung muss halt geklärt werden, aber das legt sich ja sicherlich bald.

• So ein Quatsch! Du quälst die beiden doch nicht. Das Verhalten ist doch bis jetzt völlig normal. Der große will doch auch nicht alleine sein. Er will dem kleinen halt erst mal zeigen wer hier der Chef ist. Das wird schon!
    Ich bin seit einer misslungen VG auch total verunsichert und hatte schreckliche Angst vor der neuen VG mit einen Babyschweinchen. Bei mir sind es allerdings alles Weibchen. Also insgesamt 4. Heute sitzen sie seit 11 Tagen zusammen und es ist alles gut soweit, bis auf ein paar kleine Zickereien hier und da. Bei Dir wird bestimmt auch alles gut.
    Halt die Ohren steif! Und berichte weiter. Und natürlich wollen wir hier alle noch mehr Fotos sehen von den beiden :wink:
    Alles gute weiterhin!

• Eins verstehe ich nur nicht: ist der kleine nicht automatisch unten in der Rangordnung ? Aufgrund seines alters?

Wobei ich muss sagen manchmal ist der kleine (Teebo ;)) auch ziemlich vorwitzig und latscht auf Krümel rum und dann gehts wieder los! Sowas geht auch nicht und der dicke ist nichtmAl auf ihn drauf.

Dafür das er selber immer alleine war könnte es echt schlimme sein.

Schweine Mama

Oh Weiber! Meine Cousine hat da so zwei kanidaten die machen jeden Kastraten nieder! Zicken Alarm :P

Eine Dame davon ist auf meinem Avatar zu sehen ;)

• Oh keine Ahnung, ob Babys automatisch unten in der Rangordnung stehen. Ich habe nur gelesen, dass sie sich schneller unterordnen. Also vom logischen her würde ich schon sagen, dass sie ganz unten stehen. Zumindest steht meine kleine im Moment auch ganz unten. Die Rangordnung kann sich aber wieder ändern, wenn sie größer sind bzw. in die Rappelphase kommen.

Ja meine Schweinchen sind echte Zicken. Die misslungene VG war in der Tat mit einem Kastraten. Den haben sie so gar nicht akzeptiert und sich blutig gebissen. Das war echt schlimm :(

• Bei JUngtier und einem älteren Tier wird die Rangordnung zwar schneller geklärt, aber trotzdem muss der Große ja zeigen, wer der Chef im Ring ist. Der Lütte soll ja schließlich nicht auf die Idee kommen, dass er was zu sagen hätte :wink: Als Meerieskind muss man schon mal durch ne harte Schule gehen. Gut, dass Du einen älteren Herrn dabei hast, der Teebo erziehen kann. :)

Den Kleinen ist das meistens alles recht, hauptsache sie werden nicht gebissen. Die müssen ja noch viel lernen und benehmen sich auch oft noch daneben - z.B. wenn sie einfach auf die anderen draufspringen bzw. allgemein zu engen Körperkontakt suchen. Das lassen sich die anderen Meeries normalerweise gar nicht gefallen und schon gar nicht von jemanden, den sie noch nicht kennen. :wink:

• :) nochmal danke danke für die antworten!

Dann wird er von einem erzogen, der selber nicht erzogen wurde. :D

@scheine mama

Kenn ich irgendwo her. Die Damen waren 7 Wochen bei mir und da flogen Schonmal Häuser und der andere wurde mal sekundenlang platt gedrückt und Pipiduschen ohne Ende, obwohl sie von Baby an zusammen sind. Naja so ist das mit den Frauen, aber nach Futter bettelte man gemeinsam. ;)

• So stand der Dinge:

Die Nacht war definitiv ruhiger! Er wird zwar über längere Zeit noch belagert, aber Krümels brommseln ist auch weniger geworden. Wenn er ihm zu nahe kommt dann gehts wieder minutenlang los mit hinterher rennen :roll:
    Manchmal fressen beide zusammen dann geht der kleine einfach unter die Brücke und Krümel wieder hinterher und macht davor wieder den Meck! Auch zumschlafen legt er sich immer vor die Brücke.

Wird das überhaupt mal nachlassen?

Am Wochenende gibt es eine zweite Etage für meinen Eigenbau. :)

Wann sieht man denn ob eine VG geglückt ist?

P.s.: Hier mal Bilder

• so schon wieder ich!

Die beiden sind jetzt ins neue Heim gezogen, welches quasi auch neutral ist! ;) neuer Eigenbau nur etwas kleiner

Die Züchterin war da und hat sich die Sache angeschaut und gesagt, alles was läuft sei normal von dem großen Bock geht keine agression oder sonst was aus. Das brommseln was er macht sei völlig normal und störe den Zwerg kanpp die Hälfte und das hinterher laufen sei nicht schlimm.

Außerdem habeder Große ein recht daerauf den kleinen zurecht zu weisen wenn er aufmupft. (beklettern, zu nahe kommen, futter klauen...)

Drückt mir weiter die Daumen.

Lg :D

• Eigentlich ist ruhe wenn man von den erzieherischen Maßnahmen des älteren Bock mal absieht ;)

Ansonsten wird getrennt geschlafen und der Kleine muss dem dicken Platz machen, was er noch nicht ganz so versteht.

Ich glaub mein Weltbild war etwas verkehrt, da ich Böcke immer von Baby an hatte, aber wie ich feststellen musste läuft es mit Böcken die VG wurden anders ab. :wink:

• Das hört sich doch gut an. Mein Babyschweinchen (6 Wochen) wird auch von meinen alten erzogen. Sie wird ab und zu weggezwickt und muss den großen auch immer Platz machen. Sie darf aber mit etwas Abstand neben ihnen liegen :wink: Meine Züchterin sagt auch, dass es normal ist solange keine Verletzungen entstehen.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Das wird schon!

• :) Ah ne das mag er so nicht ab und zu ganz selten mal darf er neben ihm fressen ansonsten hat er zu "kuschen" .

Und brommseln tut er dhäufigund hat den Klenen immer im Auge ;)

Meine Züchterin sagte auch, das wäre alles normal ihre Böcke gehen da schonmal mit voll speed drauf oder weiß nicht was. Man ist halt verunsichert wenn man noch nie eine VG gemacht hat vorallem nicht mit einem kleinen Schwein, welches noch erzogen werden muss.

Als ich den kleinen abgeholt hab hatte sie grad zwei ältere Böcke und 2 kleine VG, da ging es hoch her und wohl immer noch. Aber das ist wohl das Schweine leben und solange nicht gebissen und attackiert wird sei ist das wohl alles normal.

Man muss sein menschliches Harmoniebedürfnis echt ablegen.

• Schön, das du tapfer durchhälst. Solange der große dem Kleinen keine ernsthaften Bisswunden zufügt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Kleine ist eh quirlig und aufgezogen. Junge Meerschies sind noch viel aktiver als die Großen. Also wird sich der Große wohl eher Ruhe gönnen und den Kleinen lassen.
    Bei meiner Freundin ist noch Heute viel gegurre und gequicke an der Tagesordnung. Man hat aber den Eindruck - es ist eher eine Art Spiel. Sind sehr gesellige Tiere und haben sich viel zu erzählen. :wink: