Allgemeines

Habe da mal so einige Fragen :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Fortresca

Bockgruppen funktionieren nach dem Bock-Ersatzweibchen-Prinzip. Bei zweien ist das ganz einfach: Der Dominante ist "Bock" (bei dir scheinbar Max?) und der Unterlegene ist das "Ersatzweibchen" (bei dir scheinbar Moritz).
    Kommt zu so einem Duo ein oder zwei weitere dazu, ergibt sich folgendes. Der Bock denkt: "Cool, weitere Ersatzweibchen", das Ersatzweibchen denkt sich: "Cool, ich werd auch Bock und bekomme Ersatzweibchen". Da kann es ja nur zu Zoff kommen.
    Noch dazu hat kein einziger deiner Jungs die Rappelphase bereits hinter sich. Es könnte dir also noch sehr, sehr viel Stress entstehen. Die Jungs zu kastrieren wäre eine gute Idee, da dann eine Vergeselslchaftung immer einfacher ist.

2 gemischte Gruppen in einem Raum ist meist relativ unproblematisch, 2 Bockgruppen auch. Problematisch wird es bei einer oder mehreren gemischen Gruppe(n) und einer oder mehreren Bockgruppe(n) in einem Raum.

So denke ich mir das auch!! Ich denke ich werde das auch so machen. Den EB so bauen das man sie trennen kann & jeder genug Platz hat!

• Der EB ist jetzt 2.5qm groß sieht durch das Haus so klein aus weil das Haus ziemlich groß ist :) Ich habe noch einen Tunnel und zwei Unterlegbrettchen. Zwei Trinkflaschen. Obwohl meine zwei großen so gut wie nie trinken aber die zwei Babys. Zwei Heustellen eine Frischfutterkugel und so einen Staab. Zwei Futternäpfe

• Zitat von Fortresca

Einem klar dominanten Tier wie Max würde ich den ruhigeren der Babyboys geben, damit Konflike vermieden werden.

Ich denke das das schwarz-weiße Baby eher der ruhigere ist. der kleine braune wollte nämlich Moritz bei der VG besteigen! Max liegt allerdings immer vor dem weiß-schwarzen seinem Häuschen und passt genau auf was er macht

• Bin schon als am planen wie ich das am besten mache mit der unterteilung ect.
    Wenn ich aus der 4er Gruppe eine 2er Gruppe mache.
    Max ist ja Chef und er liegt ja schon die ganze Zeit vor der dem schwarz-weißen Baby seinem Versteck jetzt kuschelt er sich als an ihn.
    Was bedeutet das denn? Is halt komisch da er sehr dominat ist.
    Mein ihr Max und der schwarz-weiße (wissen immer noch keinen Namen :D ) sollen dann zusammen in eine gruppe? Wenn der kleine brommelt dann geht Max wieder vors Haus?????????
    Zu den anderen zwein die sind irgendwie ähnlich. Der kleine versteckt sich als im großen Haus kommt kaum raus und Moritz mein großer liegt auch nur in seinem "Versteck" aber draußen....
    Was würdet ihr sagen??

• Gestern mittag haben wir die Vier getrennt denn Moritz saß nur noch in der Ecke & ist allem aus dem Weg gegangen nicht bewegt ect. Max war vorher schon gemein zu ihm aber seit die Babys da sind noch mehr. (Er will sie halt für sich alleine).. Unten sitzen jetzt Max & der schwarz/weiße (immer noch kein Name :lol: ) & oben Moritz & Tiger. Und jetzt blüht Moritz wieder auf. Frisst wieder viel läuft viel rum frisst mir wieder aus der Hand & will dem kleinen zeigen wo es lang geht :)
    Gestern waren wir noch im Baumarkt gewesen & wenn mein Mann später von der Arbeit kommt tut er den EB vergrößern :)
    Da bin ich mal gespannt!!!

• Freut mich, dass es Moritz mit der Konstellation jetzt besser geht und heute abend schon der EB vergrößert wird! :D Streitereien können immer noch entstehen, vorallem wenn die vier in die Rappelphasen kommen. Aber mit viel Platz beugt ihr dem schon ein bißchen vor.

P.S.: Ich fände "Zebra" für den schwarz-weißen einen tollen Namen. Dann passts mit "Max und Moritz", "Tiger und Zebra". :wink: )

• Nun ist es vollbracht :D Endlich ist er größer der EB :)
    Will ihn nur noch streichen und bemalen & dann isser fertig :)
    Wie ist es eigentlich wenn sie ihren täglichen Auslauf bekommen? Dann kann ich ja wohl schlecht alle Vier in ein Gehege wieder setzen oder??