Zitat von FortrescaBockgruppen funktionieren nach dem Bock-Ersatzweibchen-Prinzip. Bei zweien ist das ganz einfach: Der Dominante ist "Bock" (bei dir scheinbar Max?) und der Unterlegene ist das "Ersatzweibchen" (bei dir scheinbar Moritz).
Kommt zu so einem Duo ein oder zwei weitere dazu, ergibt sich folgendes. Der Bock denkt: "Cool, weitere Ersatzweibchen", das Ersatzweibchen denkt sich: "Cool, ich werd auch Bock und bekomme Ersatzweibchen". Da kann es ja nur zu Zoff kommen.
Noch dazu hat kein einziger deiner Jungs die Rappelphase bereits hinter sich. Es könnte dir also noch sehr, sehr viel Stress entstehen. Die Jungs zu kastrieren wäre eine gute Idee, da dann eine Vergeselslchaftung immer einfacher ist.
2 gemischte Gruppen in einem Raum ist meist relativ unproblematisch, 2 Bockgruppen auch. Problematisch wird es bei einer oder mehreren gemischen Gruppe(n) und einer oder mehreren Bockgruppe(n) in einem Raum.
So denke ich mir das auch!! Ich denke ich werde das auch so machen. Den EB so bauen das man sie trennen kann & jeder genug Platz hat!