Meerschweinchen Vergesellschaftung

Anfänger -> Vergesellschaftungsfrage

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu der baldigen Vergesellschaftung meiner neuen, ersten Schweinis:

Mein Freund und ich bauen einen neuen Stall (geplant sind ca. 150 lang x 120 hoch x 70-80 breit) und da wollte ich mal wissen, ob die Schweine dann nach dem Zusammensetzen schon in den neuen Käfig ziehen können?

Ich habe nur (zum Glück positive :D ) Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Ratten, die kann sehr "schwierig" bzw langwierig sein, da man die Tiere minutenweise über Tage auf neutralem Boden zusammen führen soll.

Es werden bei mir auf jeden Fall ein Frühkastrat und zwei Mädels einziehen.

Über Infos freue ich mich!

LG Melanie

• hey
    hat der stall noch eine 2. Etage und ahben die schweine viel ausluaf? Ich finde ihn nämlich etwas klein für 3 schwene...
    wegen der VG. Du musst sie so lange auf dem neutralen boden lassen bis se die rangordnung geklärt haben. Es darf also keine großen streitereinen geben. Dann kannst du sie in den stall setzten
    lg

• Hallo,

also es sollen wohl noch 2 oder evtl 3 Etagen eingebaut werden!
    Auslauf bekommen sie dann natürlich auch :wink:
    Außerdem ist ein schöner großer Außenauslauf geplant :)

Wie lange könnte das Klären denn dauern?
    Hängt das u.A. vom Alter ab? Der Kleine ist am 29.05. geboren und wird Mitte Juli zu mir kommen, wie alt die Mädels sein werden kann ich noch nich sagen...

LG Melanie

• na dann ahben es die kleinen ja schön=)
    ich denke be denen wird es nicht so lang dauern, die Konstellation ist ja perfekt. Zur Sicherheit würde ich mit 24h rechnen,aber mann kann es halt nie wissen. Es kann auch passieren, dass sie sich gar nicht vertragen, aber es kann auch sein dass sie schon nach 2 Stunden friedlih nebeneinander fressen, dann können sie auh schon früher in den stall

• darf ich mich als anfänger mal anhängen?
    kann man denn nicht den Stall/EB etc. selbst auch als neutralen "Boden" nutzen, wenn ihn keiner der Schweine kennt? Oder muss man das zwingend außerhalb machen und sie dann umsetzen?
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :oops:

• Melli: Dann mach den Stall aber lieber 1,50x0,80 anstatt x0,70m ;)

Ayako: Du könntest das auch machen, aber es ist immer besser für eine VG viiiel Platz zu haben mit vielen Unterständen und Futter. So können sich alle Schweinchen wirklich aus dem Weg gehen.

• Ayako also prinzipiell spricht nichts gegen eine VG im neuen Gehege, wenns für alle unbekannt ist, aber es muss ausreichend groß sein.

Bei meiner letzten VG kam ein 7 Wochen altes Mädelchen in meine 4-er Gruppe, da hatte ich grad neu gebaut (3m x 1,20) und hab die 5 dort vergesellschaftet, was absolut problemlos war.

Bei melli finde ich die Fläche für eine 3-er VG auch zu klein und würde zu einem größeren Auslauf raten.

• Hallo!

Vielen Dank noch mal für die Antworten! :)

Ich hab da noch mal eine Frage:

Wie würdet ihr das am Besten machen?
    Ich könnte die Mädels (*18.06.11) wohl schon früher bekommen als den Kastraten (*21.12.10) (bekomme nun doch einen anderen, nicht den von meinen Nachbarn, das Schweinchen hat sich nämlich als Mädchen ausgegeben :roll: ).

Ist das sinnvoll die Mädels schon vorher aufzunehmen oder soll ich abwarten und alle drei gleichzeitig aufnehmen?
    Hätten die Mädels dann schon Heimvorteil?! Es würde sich wohl so um 1-2 Wochen handeln...

Danke!

• Hallo..da die Mädels noch sehr jung sind würde ich sie erstmal noch bei der Mama lassen und sie dann zusammen mit dem Kastraten vergesellschaften.

Dann haben sie gleich ein älteres Tier, an dem sie sich orientieren können :wink:

• Danke schon mal für deine Anzwort.

Also ich würde die Mädels wohl so KW29 bekommen können.
    Kann sein, dass ich "Nepumuk" erst eine Woche später kriege.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du alle auf einmal zusammen lassen würdest?

• Ja, genau...weil die Mädels noch so jung sind.

Sie wissen ja nicht, dass 1 Woche später noch ein erwachsenes Schweinchen dazukommt sondern hätten erstmal ziemliche Angst so ganz auf sich alleine gestellt zu sein.

Ich würde es evtl. sogar so machen, dass ich erst den Kastraten hole, vielleicht abends und am nächsten Tag die Mädels dazusetze....aber nicht erst die kleinen Weibchen und 1 Woche später das Männchen.

Mit der Rangordnung wirds keine Probleme geben, die kleinen Mädels ordnen sich da direkt unter

Wenn Du alle 3 an einem Tag holen kannst, dann kannst Du sie auch direkt alle zusammen ins Gehege setzen :-)

• Hallo!

Seit Freitag habe ich Nepumuk, die Mädels hab ich schon ein bisschen früher bekommen, ging leider aus zeittechnischen Gründen nich anders.

Ich habe alle drei im Garten laufen lassen, kurzes Gebrommsel von Nepumuk, Geschnupper und dann wurde gefressen :)
    Abends habe ich sie dann in den gesäuberten Käfig gesetzt und soweit so gut.
    Als es Futter gab, hat Nepumuk allerdings die Mädels verjagt und erst als er fertig war, durften die Kleinen auch ran.
    Gestern durften auch alle wieder raus, die haben sich soweit auch toll verstanden und abends wurde zusammen gepopcornt :wink:

Heute flitzen alle im Käfig rum, aber manchmal jagt der Große Anneliese und Frieda durch die Gegend, ist das ganze ein normales Verhalten?!

Schönen Abend!