Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration, wann?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal ein paar Tipps.


    Ich bin am 04.06. Schweinemama geworden, 1 Mädchen und 3 Jungs. Da ich eigentlich gerne alle behalten möchte, sollen die Böcke frühkastriert werden. (Der Papa ist 7 Wochen vor der Geburt kastriert worden, so dass keine weiteren Babies ins Haus stehen.) Ich fahre vom 28.06. - 01.07. für ein paar Tage weg. Ich könnte die Jungs am 02.07. operieren lassen, dann wären sie genau 4 Wochen alt oder halt vorm Urlaub mit knapp 3 Wochen. Bin mir da nicht sicher, was besser ist. Da es ja auch viel mit dem Gewicht zusammenhängt. Zur besseren Einschätzung schreibe ich euch mal die Gewichte auf.


    Geburtsgewichte: Gewicht 8 Tage alt: Gewicht heute 16 Tage alt:


    Fred = 74g Fred = 98g Fred = 140g
    Emil = 78g Emil = 100g Emil = 140g
    Hugo = 84g Hugo = 104g Hugo = 150g


    Ab welchem Gewicht ist eine Kastration überhaupt möglich?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungs während meiner Abwesenheit (nächste Woche) geschlechtsreif werden, sprich 250g wiegen?
    Falls ich erst nach dem Urlaub kastrieren lasse, sollte ich sie vorsichtshalber die paar Tage vorher vom Rest der Familie trennen?
    Und müssen Böcke, die vielleicht erst 1-2 Tage geschlechtsreif sind auch 6 Wochen getrennt gehalten werden? Würde ich nämlich nicht gerne machen, da sie in ca. 2-3 Tagen zusammen in den Außen-EB ziehen sollen.


    Also, Fragen über Fragen. Hoffe auf viele aufschlussreiche Antworten.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :D

  • Es gibt Unterschiede in der Art der Frühkastra.


    70% der Frühkastra-TAs kastrieren, sobald man die Hoden im Bauchraum ertasten kann, sie also absteigen und raus zu schieben sind.


    20% der Frühkastra TAs kastrieren, sobald die Dinger noch etwas größer werden


    ganz wenige TAs kastrieren unter 250g und noch vor dem Absteigen und Entwickeln der Hoden


    Es geht in dem Fall auch weniger um das Narkoserisiko, als um die Tiere und intensität der OP.


    Die Hoden liegen beim Welpen tief im Bauchraum und wandern langsam ab. Erst wenn die Hoden abgestiegen sind, können aktive Spermien produziert werden. Im Körper ist es den Spermien zu warm, sie überleben dort nicht. (Klopphengste sind deswegen meist unfruchtbar, auch Menschen und Hunde haben ihre Hoden wegen der Körpertemperatur aussen).
    Das Risiko einer tiefen OP, eines Verletzen der inneren Organe/des Darms ist bei versteckten Hoden wesentlich größer.


    Ich lass meine Jungs im Fall der 70% kastrieren, setze sie für 2 Wochen in die Boygoup zum Entwickeln und vermittel sie anschließend ohne Komplikationen

Ähnliche Themen wie Frühkastration, wann?