Allgemeines

Welche Meerschweinchen soll ich holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von d.rotzler

Das mit dem Freilauf ist von daher relativ einfach, da die Wohnung Kleinkindsicher ist, also möglichst wenig Ecken und Kanten und keine Kabel in erreichbarer Nähe, ich hab ehr Bammel vor den zwei Tagen, die es brauchen wird meiner Tochter bei zu bringen dass sie die Meeris in Ruhe lassen muss.

Erstmal find ich es toll, dass du die beiden Jungs nimmst. Du wirst sicher viel Spaß mit den Schweinchen haben! :D

Freilauf in der ganzen Wohnung wäre sicher toll für die Schweinchen. Allerdings denke ich, es wäre sicherer, wenn sie eine abgeteilte Fläche haben. Wenn meine in der Küche laufen, habe ich beim Durchgehen immer total Panik, dass ich auf eins drauftrete. Gerade wenn du ein kleines Kind hast, müsste das ja auch ständig aufpassen.

• Flummi,

ich verstehe allerdings warum die Notstationen nicht alle Kerle kastrieren lassen- es ist und bleibt eine Kostenfrage, und Notstationen haben selten mehr als genug Geld.

d.rotzler:

ich wünsche dir noch viiiiel spaß mit deinen Kerlchen. Sie können wirklich herzig sein, und wenn man einge dinge beachtet sind Kerle auch nicht so viel schlimmer als Mädels oder gemischte Gruppen.

Allerdings rate ich dir: hab einen Plan B. in diesem Fall die Trennung der Kerlchen. Ich hab momentan 4 Bockgruppen, ursprünglich waren es nur 3. Ich musste 2 Trennen da sie sich im Alter von ca 2-3 Jahren dann doch verkracht haben (oder besser gesagt 2 haben den dritten gemobbt). In der zweiten gruppe hat ein Kastrat mit 3 Jahren entdeckt dass er doch lieber Chef sein möchte und die ganze Truppe (4 Schweine) terrorisiert.

Natürlich kann es auch klappen, die aktuellen Gruppen sind wieder sehr harmonisch- aber beschwören kann ich nicht dass ich nicht NOCH 1 oder 2 Kerle mit weibern zusammensetzten werde.

• Flummi

Die Notstation kastriert soweit es die finanzielle Situation zulässt alle Böcke und hat auch mehrere die die Kastrationsfrist noch absitzen müssen. Da sie die beiden aber schon als Paar bekommen hat und die sich so gut verstehen, war der Augenmerk was Kastrationen angeht ersteinmal auf Böcke gerichtet die sonst keinen Partner hätten.
    Sie gibt die beiden nur als Paar ab und auch nur in einen Haushalt ohne Meerschweinchendame.

Aber so kommen wir zu meiner nächsten Frage. Ich wollte den Bock dan auf meine Kosten kastrieren lassen und wollte fragen ob ihr das gleich oder erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit empfehlen würdet.

Das mit dem Freilauf ist so ein Problem, dass wie gesagt noch überdacht werden muss. Komplett frei können sie nur laufen wenn meine Tochter nicht da ist und auch sonst muss man mal schauen. Ich hab mir heute Nacht überlegt den Stall mit der langen Seite an die Langewand zu stellen, dann ist davor nämlich auch noch Platz für nen Dauerauslauf :) .