Allgemeines

Welche Meerschweinchen soll ich holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

ich heiße Dagmar bin 27 und möchte mir wenn der Eigenbau fertig ist Meerschweinchen holen. Ich hab bisher keine Erfahrung mit Meerschweinchen, möchte nun aber nachdem ich den Tod meiner Kanninchen überwunden habe welche aus der in der Nähe befindlichen Notstation aufnehmen. Dazu hätte ich ein paar Fragen was ihr meint.

1. Ich könnte zwei kleine Geschwisterböcke nehmen, dann 5 Wochen alt.
    Ein Frühkastrat + Bock
    Die beiden Schwestern der kleinen Böcke.
    Eigentlich würde ich lieber eine der beiden Herren Gruppen nehmen,
    da diese ja im Allgemeinen schwerer vermittelbar sind. Daher zur 2
    Frage.
    2. Verstehen sich unkastrierte Geschwisterböcke eurer Meinung nach
    oder müßte ich die beiden kastrieren lassen? Welche Erfahrung habt
    ihr mit einem Frühkastraten und einem Bock?

Ich hab von beiden Bildern, da mir das Aussehen aber nicht wichtig ist wollte ich euch einfach fragen zu welchen Schweinchen ihr mir raten würdet.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Dagmar

• also ich würde einen kastraten und ein mädchen nehmen.
    2 schweinchen im alter von 5 wochen zu nehmen würde ich dir nicht empfehlen, denn sie haben kein älteres meerschwein dass sie sozialisieren könnte. ein schweinchen sollte schon älter sein.
    2 mädchen würde ich auch nicht zusammensetzen wenn kein kastrat dabei ist, wegen der hormone und zystengefahr.
    2 Böcke brauchen viel platz. normal vertragen die sich schon wenns geschwister sind, aber wie gesagt sind die beiden aufgeschmissen ohne älteres tier.
    vielleicht gibt es noch andere alternativen in deiner NS oder es gibt noch eine andere NS in deiner nähe

• Das mit den jungen Tieren ist ein guter Einwand danke. Ich hab schon überlegt ob ich nicht die beiden kleinen Damen und den Frühkastrat nehme, würde dass den vom alter gehen mit 5 Wochen und 10 Monaten oder ist der auch noch zu jung.
    In der Nähe hat es keine weitere Notstation aber ich könnte sonst im örtlichen Tierheim sicherlich noch ein älteres Schweinchen holen.
    Platztechnisch wären zwei Böcke kein Problem, geplantist ein zweistöckiger EB mit ner Grundfläche von 1X2 m und oben ner kleineren Etage damit man von unten ganz bequem hoch und auf der anderen Seite wieder runter flitzen kann. Das sollte nach allem was ich hier bisher gelesen habe ausreichen oder meinst du dass das nicht reicht?

• Hallo

schön, dass du 2 Schweinchen aus der NS ein neues zu hause schenken willst :)

Die Größe ist super und reicht für 2 Böcke oder ne gemischte Gruppe

reine Weibchengruppe würde ich nciht machen, aus dem gleichen Grund wie bmwbaby. Also entweder nimmst du 2 Böcke oder Kastrat und Weibchen.

• Würdest ihr sagen, dass der 10 Monate alte Frükastrat alt genug wäre für eine Sozialisierung der beiden jungen Weibchen?
    Die Pflegestelle meinte er würde sich wie ein Weibchen verhalten, wäre er somit ungeeignet um mit den beiden zusammen zu leben?

Könnte ich auch den Frühkastrat plus die beiden männlichen Jungtiere nehmen, wenn ich diese kastrieren lassen würde?

• Hallo,

bei Meerschweinchen wirkt sich eine Kastration normalerweise kaum auf das Verhalten aus. Ausnahme ist die Frühkastration, dh. eine Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife mit einem Gewicht von ca 250g. Dabei hat man die Chance, dass das Männchen ruhiger bleibt und weniger Böckchendominanz entwickelt. Vorteil einer Kastration wäre, dass die Böckchen - sollten sie sich nicht mehr vertragen - gleich zu Weibchen gesetzt werden können und keine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen müssen.

Böckchengruppen sind immer riksant, können aber klappen. Ich würde sie dir nur empfehlen, wenn du im Notfall den Platz hast, die Tiere zu trennen und jedem ein bis mehrere Weibchen zu geben. Böckchen sollten minimal 1 qm Platz pro Tier haben, für Weibchen gelten 0,5 qm. Der Platz sollte auf einer Ebene angeboten werden. Je mehr Platz du hast, desto größer ist die Chance, dass eine Bockgruppe klappt. Für dich wären also 2 Böckchen oder aber 1 Böckchen + 2 Weibchen machbar.

10 Monate klingt für mich alt genug, um die Kleinen zu erziehen. Natürlich würde etwas älter nicht schaden. Da er ein Frühkastrat ist, wird er sich zwar nicht so männlich verhalten, wie ein erst später kastrierter Bock, das normale Sozialverhalten hat er aber bestimmt schon gelernt. Problem wird sein, wenn die jungen Böcke älter werden. Ich habe schon gehört, dass er ihnen wie ein Weibchen vorkommen könnte, da er nicht den normalen Männergeruch und das Böckchengehabe entwickelt und sich dann die Böckchen um ihn streiten könnten... riskant!
    Super, dass du dich vorher informierst :-)

Lg
    Lys

• huhu,

du schreibst dass ihr gerade schon am bauen seid.. wieviel platz genau hast du denn dann zur verfügung im bau plus eventuell auslauf?

wieviele tiere möchtest du aufnehmen?

finds toll dass du dich lieber für schwerer vermittelbare tiere aus der notstation entscheiden würdest....

lg,
    simone

• Hallo Simone,

angefangen kann man glaub ich nicht sagen, die Bretter sind in Auftrag gegeben.
    Der Stall wird unten ne Fläche von 1x2m haben, also 2m² und oben soll ne zweite Ebene drauf, zum einen um die Fläche zu vergrößern zum anderen um den unteren Bereich etwas Höhlenartig zu gestalten. Sie soll 0,7x1,4m sein, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie nicht doch noch um 10 oder 20 cm kürzen werde, dafür muss ich es erst aufgebaut sehen um es einschätzen zu können.

Was den Freilauf angeht, kann ich nur schwer einschätzen, dass kommt darauf an ob die Schweinchen stubenrein sein werden, wenn ja können sie sich frei in der Wohnung bewegen (50m²), wenn nicht muss ich schauen was sich einrichten läßt.

Lg
    Dagmar

Ps. Ich hatte schon meine Kaninchen aus ner Notstelle und finde es selbstverständlich keine in der Zoohandlung zu besorgen. Ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich am überlegen bin doch ein Kastrat plus zwei Mädels zu nehmen, weil ich mir denke dass die Notstation den Bock schlechter vermittelt bekommt.

• Der Bock und der Frühkastrat leben jetzt schon zusammen, von daher sollten die sich verstehen. Ich befürchte halt bei den Mädels und dem Frükastrat, dass sie später eventuell tatsächlich 3 Zicken sein werden :wink: .

• das ist ne gute einstellung dagmar!

was die entscheidung welches tier du nimmst angeht so kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. hab mir böckchenhaltung keine erfahrung. aber wenn du soviel platz und auslauf zur verfügung hast dann nimm doch lieber ein, zwei tiere mehr wenns von der konstellation her passt..
    die nasen werdens dir danken, denn dein vorhaben klingt meeritraumtastisch!

freilauf in der ganzen wohnung......... :shock: davon träum ich schon lange. bei mir ist es leider nich wirklich meerisicher. zuviele ecken, kanten, ein alter ofen, kabel überall.. man muss da auf einiges aufpassen.

• Das mit dem Freilauf ist von daher relativ einfach, da die Wohnung Kleinkindsicher ist, also möglichst wenig Ecken und Kanten und keine Kabel in erreichbarer Nähe, ich hab ehr Bammel vor den zwei Tagen, die es brauchen wird meiner Tochter bei zu bringen dass sie die Meeris in Ruhe lassen muss.

• @ bmwbaby

Was meinst du mit zystengefahr bei 2 mädchen?
    ich hab nämlich 4 mädels zuhase 2 alte schwestern + 2 junge schwestern

@ dagmar
    ich hab wie gesagt 4 mädels und die verstehen sich sehr gut, aber auch ich hatte als ich die 2 neuen bekam bereits 2 ältere schweinchen zuhause von denen die kleinen noch ne menge lernen können. und die kleinen sind auch ängstlicher wenn die alten nicht da sind. ich finds wirklich super von dir dass du wutzchen aus einer Notstelle nimmst. :wink:

• @ wundernasen: reine damengruppen haben häufiger probleme mit zysten als gemischte gruppen. muss natürlich nicht, die wahrscheinlichkeit ist nur höher.

@ dagmar: es sollte halt ein älteres erfahrenes tier in der gruppe sein, damit die kleinen jemanden zum aufschauen und erziehen haben.

• Zitat von Lysanthe

10 Monate klingt für mich alt genug, um die Kleinen zu erziehen. Natürlich würde etwas älter nicht schaden. Da er ein Frühkastrat ist, wird er sich zwar nicht so männlich verhalten, wie ein erst später kastrierter Bock, das normale Sozialverhalten hat er aber bestimmt schon gelernt. Problem wird sein, wenn die jungen Böcke älter werden. Ich habe schon gehört, dass er ihnen wie ein Weibchen vorkommen könnte, da er nicht den normalen Männergeruch und das Böckchengehabe entwickelt und sich dann die Böckchen um ihn streiten könnten... riskant!
    Super, dass du dich vorher informierst :-)

Lg
    Lys

Habe zwei unkastrierte Böcke (knapp 1 Jahr alt) und einen Frühkastraten. Bei mir gab/gibt es überhaupt keine Probleme dahingehend das der Frühkastrat als Weibchen wahrgenommen wird. Ganz im Gegenteil. Der Frühkastrat (4 Monate) hat mittlerweile sogar die Chef-Rolle im Männerhaushalt übernommen.

Es ist also, meiner Meinung nach, durchaus möglich die zwei kleinen Böcke und den Frühkastraten miteinander zu vergesellschaften. Damit hätten gleich 3 Jungs ein neues zu Hause gefunden.