Allgemeines

Welche Meerschweinchen soll ich holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

ich heiße Dagmar bin 27 und möchte mir wenn der Eigenbau fertig ist Meerschweinchen holen. Ich hab bisher keine Erfahrung mit Meerschweinchen, möchte nun aber nachdem ich den Tod meiner Kanninchen überwunden habe welche aus der in der Nähe befindlichen Notstation aufnehmen. Dazu hätte ich ein paar Fragen was ihr meint.

1. Ich könnte zwei kleine Geschwisterböcke nehmen, dann 5 Wochen alt.
    Ein Frühkastrat + Bock
    Die beiden Schwestern der kleinen Böcke.
    Eigentlich würde ich lieber eine der beiden Herren Gruppen nehmen,
    da diese ja im Allgemeinen schwerer vermittelbar sind. Daher zur 2
    Frage.
    2. Verstehen sich unkastrierte Geschwisterböcke eurer Meinung nach
    oder müßte ich die beiden kastrieren lassen? Welche Erfahrung habt
    ihr mit einem Frühkastraten und einem Bock?

Ich hab von beiden Bildern, da mir das Aussehen aber nicht wichtig ist wollte ich euch einfach fragen zu welchen Schweinchen ihr mir raten würdet.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Dagmar

• also ich würde einen kastraten und ein mädchen nehmen.
    2 schweinchen im alter von 5 wochen zu nehmen würde ich dir nicht empfehlen, denn sie haben kein älteres meerschwein dass sie sozialisieren könnte. ein schweinchen sollte schon älter sein.
    2 mädchen würde ich auch nicht zusammensetzen wenn kein kastrat dabei ist, wegen der hormone und zystengefahr.
    2 Böcke brauchen viel platz. normal vertragen die sich schon wenns geschwister sind, aber wie gesagt sind die beiden aufgeschmissen ohne älteres tier.
    vielleicht gibt es noch andere alternativen in deiner NS oder es gibt noch eine andere NS in deiner nähe