Meerschweinchen Verhalten

Merris trauen sich nicht in die 1. Etage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, bin Neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem.
    Unsere 3 kleinen Weibchen heißen Luna (8Wo.), Stella (5 W.), Graziella (5W.) wir haben denen ein EB wie unten auf den Bildern zu sehen ist gebaut, Problem ist nur das sie die 1. Etage überhaupt nicht nutzen auch wen wir sie raufstellen bleiben sie oben und gehen die ganzen Zeit nicht runter, ich frag mich jetzt wie ich den dreien das beibringen kann auch die obere Etage zu nutzen.
    Hab schon versucht mit kleinen Kostbarkeiten ihnen die Rampe schmackhaft zu machen und die Funktion zu zeigen aber nichts!. Habt ihr Ideen wie ich es den beibringen kann?




    http://www.fotos-hochladen.net



    http://www.fotos-hochladen.net



    http://www.fotos-hochladen.net




    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß Fabian.

  • Bilder kann man leider nicht sehen :)
    Ich habe auch Doppeletagen. Am Anfang sind sie auch nicht hoch und jetzt auch nicht nur zum fressen oder wenn sie sich aus dem Weg gehen sonst kuscheln sie sich unten immer zusammen. Also Unten ist bei ihnen der Hauptpunkt...

  • Hallo,


    Die Bilder kann ich leider nicht sehen.


    Wie steil sind die Rampen denn? Wenns sie sehr steil sind gehen sie deshalb vielleicht nicht rauf. Sind sie an der Seite mit einer Absperrung versehen, so das die kleinen nicht runter rutschen können? Falls nicht würde das ihnen vielleicht mehr Sicherheit geben :wink: Auch wenn Rampen zu rutschig sind trauen sich viele Wutzen nicht drauf.


    Deine 3 Damen sind auch noch sehr jung. Sie brauchen eigentlich ein etwas älteres Meeri das ihnen Sozialverhalten beibringt und ihnen Sicherheit gibt.
    Dann werden sie auch schnell Mutiger :wink:


    Ich würde dir einen Kastraten empfehlen falls dein EB groß genug ist oder zumindest ein älteres Weibchen.


    Lg Melly

  • so hoffe das problem mit den Bilder hat sich gelöst, beim probelauf hat es funktioniert. hab jetzt gelesen das eine Überdachung hilfreich wäre und einer hat empfohlen die Rampe als Tunnel na oben steigen zu lassen.


    ich sollte wohl noch etwas gedult haben mit den kleinen.


    Kastrat "Donat" hat noch bis 26.6. Karantene und der ist 4 Monate alt.
    hoffe das sich das dann etwas ergibt.


    Gruß Fabian.

  • Hey
    also das dauert so seine zeit,keine angst^^
    hab eben auch erst bemerkt (hatte gestern eine zweite etage gebaut)das meine ältere die Rampe hochgeht.
    Die beiden kleinen sind sofort hochgerast,jetzt Bonny.Aber Sina hat noch ein wenig angst :lol:


    LG

  • huhu fabian,


    ein hübscher bau ist das!
    natürlich sind die kleinen anfangs eher ängstlich und müssen sich erstmal an alles gewöhnen.


    vom steigungswinkel find ich die rampe ideal. vielleicht etwas lang, aber das dürfte eigtl keine probleme bereiten bei der geringen höhe.


    ich könnte mir vorstellen dass es nach oben hin zu offen ist und die tiere sich nicht geschützt genug fühlen, trotz dem häuschen das da steht. versuch mal ein brett/tuch darüber zu machen.


    hätte noch ne kleine anmerkung zu der verkleidung der treppe. wie wärs wenn du den raum unter der treppe offen lässt dann geht der platz nicht verloren und die schweinchen liegen gerne unter so 'unterständen'.


    wie groß ist denn der bau insgesamt?


    lg,
    simone

  • Hallo Fabian,


    ich habe mir auch einen neuen Käfig mit zwei Etagen zugelegt. Ich auch Sorge dass sie nicht alle Etagen nutzen. Am Anfang war das auch so (aber nur am ersten Tag).


    Habe dann zu einem Trick gegriffen: Ich habe eine Röhre vor den die Rampe gestellt (die Röhre kennen sie vom alten Käfig und sind immer gerne durch die Röhre gelaufen). Die Meeries sind dann durch die Röhre und dann auf die Rampe gelaufen, irgendwie hat die Röhre vor der Rampe ihnen Sicherheit gegeben.


    Als weitere Idee kannst Du vielleicht auch ein Haus mit einem Ein- und Ausgang vor die Rampe stellen (so dass der Ausgang auf die Rampe führt).


    Außerdem empfehle ich Dir Einstreu auf die Rampe aufzubringen, das gibt auch Vertrauen.


    Hier mein Käfig (die Röhre ist jetzt aber im Erdgeschoss, da die Schweinies so durchlaufen):



    Viele Grüße
    xxMeerscheinchenxx

  • Hallo,


    ich habe den Schweinen die beiden Kuschelröhren auf die Rampen gelegt. Durch die gehen sie nun durch und trauen sich so auf die 2. Etage. Allerdings finden sie diese auch nach Wochen noch nicht besonders prickelnd und sind immer wieder schnell im Untergeschoss verschwunden :-(


    LG
    Simone

  • Hallo...
    Mir geht es genauso...
    Unsere beiden Meeris wollen auch nicht auf die 2te Ebene...Schade...!!!
    Aber wenn ich das hier so lese , vielleicht liegt es auch daran , dass die Treppe offen steht...mal schauen , was mir da einfällt um das zu ändern .
    Mit locken von Leckerlis hats nicht geklappt.


    lg Trudie

  • Der Tipp hier: Baby hat obere Etage entdeckt ;-)


    Ein Tuch als Schutz drüberzuspannen, hat bei mir sehr gut geholfen. Eine viertel Stunde nachdem ich es angebracht habe waren 3 von 4 Schweinen oben. 2 Sind jetzt schon fast ne halbe Stunde dort, futtern und fühlen sich viel wohler.

  • Vielen Dank für eure vielen Tipps, ich werde schauen das ich einige bei mir umsetzen kann. Streu auf die Rampe ist schon mal ganz gut angekommen mit etwas Streu u.Heu und ein paar leckerlies haben sich doch tatsächlich 2 von 3 nach etwa einem halben Tag ganz rauf getraut und sind nach einer viertel stunde erst wieder runter, ist nach Oben halt doch noch etwas offen das stimmt. Werde eine leichte Holzdachkonstruktion noch anbringen und das mit den Weidenröhren haben wir auch umgesetzt hat auch was gebracht, toll so eine Community hier zu haben. Wenn wir mehr Praktische Erfahrung hätten wären uns auch noch einige dinge eingefallen, aber man lernt jeden Tag dazu, und die 3 Buchempfehlungen hier haben wir uns auch gekauft und vorher studiert. sind schon süß die kleinen Und wichtig ist das man bei der Umsetzung auch die Interressen der kleinen nicht vergisst schließlich ist es denen ihr Zuhause.




    Gruß Fabian. :mrgreen: