• Ich mache grad eine VG mit Vier Böckchen. Max der große ist Chef und lässt das alle auch immer spüren. Seit 3std sidn sie nun schon zusammen. Doch ich höre bei Max und Moritz (meine zwei ersten und ältesten) wie so ein Niesen und sie kratzen sich dabei die Nase. Max springt ab und zu mal in die Luft und quiekt laut. Hab ich auch zum ersten mal gesehen.. Liegt das jetzt an der VG oder hat er irgendwas???

• Waren die neuen Tiere gesund? Manchmal schleppt man sich auch leider Krankheiten über neue Tiere mit ein. :? Deshalb soll man einmal vorher zum TA mit ihnen oder sie in Quarantäne halten, bevor man sie zusammen setzt.

Aber prinzipiell ist Niesen jetzt nicht so dramatisch. Sie können ja auch was in die Nase bekommen haben. Ist irgendwas staubiges in der Nähe? Wenn das Niesen schlimmer wird u. sich Sekret bildet, kann es natürlich auch ne Erkältung sein. Sitzen die Tiere in der Zugluft?

Wenn sie springen und quieken ist es in der Regel bei einer VG auch normal. Da wird auch schonmal viel gepopcornt und sich geschüttelt, quieken tun sie auch. Allerdings kann übermäßiges Schütteln und Kratzen auch ein zeichen von Milben bzw. Haarlingen sein - weil die Viecher im Fell kitzeln, hüpfen und quieken sie dann vor Ärger.

Du siehst also, es kann alles möglcihe und nichts sein. :wink: Ne Ferndiagnose ist nicht ganz so leicht. :)