• Hallo,
    ich gebe meinen Meerschweinchen 2-3x täglich eine Portion Gemüse (5 Scheiben Gurke (4 geteilt), 5 Scheiben Möhre (auch 4 geteilt) und 3 Cocktailtomaten(ebenfalls 4 geteilt)), ununterbrochen Heu und ununterbrochen Trockenfutter. Ich habe mir irgendwo einen Artikel durchgelesen, was in Trockenfutter für Meerschweinchen drin sein sollte, und alles ist in perfekter Menge vorhanden, also ist es nicht schädlich und natürlich durchgehend Wasser.
    Ist diese Ernährung gesund ?
    Mfg Daniel

P.s.: Muss man die Kerne der Cocktailtomaten entfernen oder kann man sie auch drin lassen, denn ich friemel die blöden kleinen Kerne immer wieder raus^^

• Hallo Daniel,

ich finde schon mal gut, dass du so viel Gemüse gibst.
    Prinzipiell, hast du dir den Ratgeber zum Thema Ernährung schon durchgelesen? https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Tomate würde ich persönlich nur 1-2x pro Woche geben. Enthält Säure, ist daher nicht so optimal. Außerdem finde ich die Ernährung nur mit Gurke, Möhre und Tomaten recht einseitig, da fehlen viele Vitamine. daher am besten so abwechslungsreich wie möglich füttern.
    Hier gibts als "Standardprogramm" fast täglich (immer mal wechselnd) Gurke, Paprika, Karotten, Sellerie, Fenchel, diverse Salate, Tomaten, Äpfel (1x pro Woche) und Kohlgemüse (meist im Winter). Täglich sind es immer 3 bis max. 5 verschiedene Gemüsesorten davon, und wechselnd dazu eben noch vieles andere aus der Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Trockenfutter ist prinzipiell weder nötig noch sinnvoll, das meiste ist eher schädlich. Ich gebe hier nur den Winter über alle paar Tage eine Mischung aus getrockneten Kräutern und getrocknetem Gemüse (bestell ich bei Cavialand oder Kräuterkate) und davon auch nicht viel, nur eben als Leckerchen.
    Ansonsten gibts hier noch diverse frische Kräuter und viel Wiese von draußen als Leckerchen und Abwechslung! Außerdem hol ich immer mal wieder Zweige mit Blättern dran, wird heiß geliebt.

ach ja wegen den Kernen: die kannst du geben, kein Problem!

• Kaufst du Bundkarotten? Denn das Karottengrün kannst du mit verfüttern.
    Du kannst natürlich viel mehr ausprobieren was sie essen.
    An Salat essen viele gerne Chicoree oder Stk Fenchel essen meine auch.
    Paprika ect kann man auch probieren.. meine essen sie leider nicht :(
    Einmal die Woche kannst du auch mal ein Stk Apfel oder so dazu legen. Wichtig ist halt das sie genügend Vitamin C bekommen!

• Hallo Daniel,

Zitat von daniel360

ich gebe meinen Meerschweinchen 2-3x täglich eine Portion Gemüse (5 Scheiben Gurke (4 geteilt), 5 Scheiben Möhre (auch 4 geteilt) und 3 Cocktailtomaten(ebenfalls 4 geteilt))

Deine Ernährung ist viel zu einseitig. Wichtig ist, dass das Frischfutter ausreichend und ausgewogen ist. Von der Menge her sollten es mindestens 10 % des Körpergewichts des Meerschweinchens sein (bei einem erwachsenen Meerschweinchen also ca. 100 g), besser ist jedoch mehr.
    Hier mal eine Futterliste, damit Du weißt, was alles verfüttert werden kann https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Zitat von daniel360

ununterbrochen Heu

Das ist genau richtig.

Zitat von daniel360

ununterbrochen Trockenfutter. Ich habe mir irgendwo einen Artikel durchgelesen, was in Trockenfutter für Meerschweinchen drin sein sollte, und alles ist in perfekter Menge vorhanden, also ist es nicht schädlich

Welche Inhaltsstoffe hat das Trockenfutter denn? Grundsätzlich ist in es jedem Fall überflüssig, in manchen FÄllen sogar gesundheitsschädlich.
    Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

Zitat von daniel360

P.s.: Muss man die Kerne der Cocktailtomaten entfernen oder kann man sie auch drin lassen, denn ich friemel die blöden kleinen Kerne immer wieder raus^^

Ich lasse sie immer drin.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wegen Grass & Zweige mit Blätter dran was muss man da denn beachten? Wir haben zwar einen großen Garten aber Opa sprüht da immer Zeugs drauf. Ich wohne auf dem Lande... Ist es riskant Gras vom Feld oder so zunehmen wegen Tollwut?? Welche Zweigen mit Blätter gibst du denn deinen Schweinis?

• na, wenn das Zeug von deinem Opa behandelt wird, würd ich nichts geben.

Wichtig ist halt, dass du Bäume nimmst, die ungefährlich sind (siehe Futterliste) hier ist das hauptsächliche Apfelbaum, Haselnuss, Ahorn und evtl mal Birke oder Kirsche. Im Winter über auch vermehrt Fichtenzweige. Aber alles unbehandelt und nicht von der STraße weg gepflückt.

Ebenso Wiese hol ich nur da, wo´s unbedenklich ist, und auch nur die Sachen, die ich gut kenne. Verschiedene Gräser, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Schafgarbe... ach ja und Giersch in Massen ;) den lieben sie und ist vit.c-haltig.

Wegen Tollwut - wohnst du denn in einem gefährdeten Gebiet? weiß aber nicht ob das so ne gefahr ist, ich würde eher sagen nein!