Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nachfolgen Zahnproblem?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr lieben!
    Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr mit Moritz.
    Vorgeschichte:
    Unkastrierter Meeri-Bock fast 3 Jahre alt,
    Moritz hat vor 3- 4 Wochen Plötzlich weniger gefressen,hat sich nur noch von Trockenfutter und Lofti´s ernährt.Salat und andres grünzeug hat er fast komplett gemieden.War dann nach 3 Tagen (wg. Wochenende) mit ihm beim Tierarzt.Dieser meinte, das die Backenzähne zu stark und fast bogenförmig gewachsen seien.Moritz war natürlich zu hibbelig um das ganze gleich behandeln zu lassen.Deswegen bekam er dann zur Zahnkorrektur eine Kurznarkose.danach war er dann fast 2 Tage gerädert und hat auch wenig gegessen,fast nur getrunken.Er Steht seit dem (auch wenn sie nicht so gut sein sollen) total auf die Lofti´s.
    Kurzum,er will kaum noch an den Salat,frisst wenn dann nur selten obst (außer Melone),und ab und zu mal Löwenzahn.

Kann mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben,was ich noch machen kann?Oder können Meeris auch "Schnäkisch" werden so dass er sich einen ekel an Salat gefressen hat?
    Man konnte früher kaum das zimmer betreten,ohne dass Moritz rauskam und nach grünzeug gemuigt hat :-)

Weiß mir keinen Rat mehr!
    VLG

• Hallo,

oh je, ein Zahnschweinchen...hatte auch schon mehrere Meerschweinchen mit Zahnproblemen, also mit einer sogenannten Brückenbildung der Backenzähne, wie Du es auch beschrieben hast. Leider hat danach keines wieder angefangen normal zu fressen...warum auch immer :(

Aber ich hoffe natürlich, dass das mit Moritz anders ist und er bald wieder normal frisst!!!
    Hat er denn abgenommen? Wieviel wiegt er denn momentan?
    Hast Du die Zähnchen nochmal kontrollieren lassen?
    Denn wenn sie vor 3-4 Wochen gekürzt wurden und er seither nicht viel gefressen hat, dann kann es sein, dass sie wieder nachgewachsen sind und ihn nun wieder behindern beim Kauen bzw. beim Schlucken.

Wenn Meerschweinchen Zahnprobleme haben, dann bevorzugen sie halt Futter, welches sie einfach ins Mäulchen bekommen und welche leicht gekaut werden können. Anscheinend kann er die Lofti's einfach am besten fressen und bevorzugt die daher.
    Frisst er denn auch Heu?
    Hat er Durchfall?

Gute Besserung!!!

• er wiegt momentan 1150g hat so knappe 50g abgenomen seit die zähne gekürzt wurden.
    Er frisst heu aber auch weniger als vorher.Das mit der "zahnbehandlung" ist jetzt 2 1/2 wochen her ungefähr.Er hatte gestern mal n bissl durchfall.Aber ich dachte eher das käme von der vielen Melone die er in den letzten Tagen gemüffelt hat.
    Gibt es irgendein futter dass den Zahnabrieb fördert?Denn momentan bevorzugt er wie gesagt das trockenfutter gegenüber Salat usw.
    VLG

• Wenn der Kleine nicht ausreichend fressen kann, musst Du ihn auf jeden Fall päppeln, falls er weiter abnimmt. Ggf. braucht er auch Schmerzmittel. Das Heu kannst Du ganz klein schneiden, vielleicht hilft ihm das.
    Trockenfutter ist generell nicht gesund für die Meeris, gerade auch im Bezug auf den Zahnabrieb. Das Trockenfutter sättigt die Schweichen schnell und sie fressen weniger Heu, welches für den Zahnabrieb das Beste ist.
    Auf jeden Fall würde ich ihn wieder beim TA vorstellen, denn meist ist eine Kontrolle schon nach kurzer Zeit nach der Behandlung nötig.
    Allerdings ist eine Narkose bei jeder Zahnkorrektur sehr belastend für das Schweinchen.
    Es gibt auch (ein paar wenige) sehr erfahrene Tierärzte, die eine Zahnkorrekur, auch an den Backenzähnen, ohne Narkose machen können.

• Zitat von wolkensocke

Es gibt auch (ein paar wenige) sehr erfahrene Tierärzte, die eine Zahnkorrekur, auch an den Backenzähnen, ohne Narkose machen können.

Das ist trotz der Erfahrung der TÄ eine Qual für das Tier und auch mit Schmerzen verbunden. Würde ich niemals machen lassen.

Frisches Gras fördert den Zahnabrieb genauso wie Heu. Frisst er gerne frisches Gras oder Löwenzahn? Gerade jetzt in den Sommermonanten würde ich ihm das anbieten.

Wenn er weiter abnimmt, solltest du an päppeln danken. Am besten mit selbstgemachten Päpprelbreien. Wenn du sie mit Heusud machst oder das Heu kleinschredderst bekommt er vielleicht auch wieder mehr Appetit darauf.

• Zitat von Asli

Deswegen bekam er dann zur Zahnkorrektur eine Kurznarkose.danach war er dann fast 2 Tage gerädert und hat auch wenig gegessen,fast nur getrunken.

Der Kleine war ja nach der Narkose 2 Tage "gerädert" und insbesondere bei schwierigen Zahnfehlstellungen, wo manchmal Folgekorrekturen im 1-2-Wochen-Rhythmus nötig sind, kann eine Narkose bei jeder Behandlung das Schweinchen enorm belasten. Wenn der TA sehr erfahren ist mit Zahnkorrekturen, dann ist es für das Schweinchen durchaus zumutbar, das Zähnekürzen auch ohne Narkose durchzuführen.

• Die TÄ wollte es ja ohne Narkose machen.Nur leider hat Moritz nicht stillghalten.Er hat so gezappelt,das es für ihn beser war ihn in Narkose zu legen,damit er nicht zusätzlich verletzt wird.

• Zitat von wolkensocke

Der Kleine war ja nach der Narkose 2 Tage "gerädert" und insbesondere bei schwierigen Zahnfehlstellungen, wo manchmal Folgekorrekturen im 1-2-Wochen-Rhythmus nötig sind, kann eine Narkose bei jeder Behandlung das Schweinchen enorm belasten. Wenn der TA sehr erfahren ist mit Zahnkorrekturen, dann ist es für das Schweinchen durchaus zumutbar, das Zähnekürzen auch ohne Narkose durchzuführen.

wolkensocke: Werden die Tiere dann vorher schon mit Schmerzmittel behandelt?

Asli: Ich würde den Kleinen auch nochmal zum TA zum Nachschauen. Zusätzlich kannst du ihm das Gemüse stiftförmig zuschneiden, dann kann er es besser essen und vielleicht langt er dann auch wieder zu. So frisst das Zahnschwein einer Bekannten auch nach der Behandlung. Bekommt Moritz Schmerzmittel? Falls nicht, frage unbedingt den TA danach.