Allgemeines

"Beerdigung"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • also im Wald verbuddeln - okay.
    In Gewässer würde ich das allerdings nicht geben! Das finde selbst ich einen Tick zu heftig.
    ist vl. ein doofer vergleich, aber meine Eltern wohnen an einem Fluss, früher kamen immer mal wieder tote junge Schweine (Ferkel) herab geschwommen. Das war sooo grauslich, absolut eklig. Ob nun Kiste oder nicht, brrrrr!

  • Wir haben einen kleinen Garten . Dort liegen unsere Lieben in einem Rosenbeet
    Aber auch da würde ich darauf achten ,das sie tief genug begraben werden so das keine Hunde oder andere Tiere sie ausbuddeln


    Wir haben aber auch schon eins unserer Tiere im Wald begraben. In einer Nacht und Nebelaktion.

  • Also ins Wasser würd ich sie niemals schmeißen... lieber verbuddeln, dass sie ihr Grab haben.. aber im Wasser schwimmen lassen neeee ... außerdem wer weiß, welches Tier das Wasserschwein dann findet und futtern will... Und von Containern angefahren zu werden stört die Totenruhe

  • Zitat von Luzerne

    Und von Containern angefahren zu werden stört die Totenruhe


    Da hast Du Recht :D


    Nene, Wasserbestattung wird verworfen. Blöde Idee. Ist zwar ein Meer-, aber schließlich kein Fluss-Schwein :wink:


    Dann lieber heimlich in den Wald schleichen und vergraben. :)

  • Wir hatten mal eine Nachbarin, eine alte Dame. als ihr geliebter Papagei gestorben ist hat sie ihn einfach auf dem Grab ihres Mannes vergraben!
    Das ist sicher auch verboten, aber ich finde es irgendwie schön.

  • Zitat

    außerdem wer weiß, welches Tier das Wasserschwein dann findet und futtern will...


    ob jetzt die Würmer in der erde das schwein fressen oder iwelche fische im wasser es annagen ist doch ziemlich egal.....aufgefressen wird es so oder so. ob mans in der erde begräbt oder im wasser.
    gegen ne wasserbestattung hätt ich nix einzuwenden. seh da keinen unterschied. ist alles natur aber natürlich möcht man gern genau wissen wo sein tier liegt. deswegen würd ich auch wenn ne erdbestattung vorziehen..
    TA find ich immer grausam. die schmeißen die in iwelche container oder machen sonst was mit denen....hab sogar mal gehört manche werden zu futter verarbeitet oder weiterverkauft als schlangenfutter wenn die noch gut "erhalten" sind


    lg

  • Jedem seine Meinung... ich habs lieber unter der Erde liegen, als in halb Deutschland rumschwimmen, oder noch halb an Land geschleppt


    Und ehrlich gesagt, wird genug in Flüsse geworfen, unter der Erde finde ich einfach natürlicher... Ansonsten vllt einäschern und dann eine richtige Seebestattung, wie man das auch mit Menschen macht, das wäre was anderes, als Kadaver ins Wasser zu werfen


    Mag ne komische Ansicht sein, aber so denke ich darüber ^^

  • Ich denke ebenso darüber. Schwein ins Wasser geht gar nicht. Ich hätte vor allem Angst, dass es irgendwo hängenbleibt bzw. wo soll es überhaupt hin? Ins Meer?


    Wir begraben alle unsere Tiere. Das nächste, hoffentlich dauert das noch lange, kommt noch in Papas Garten (weil wir eine zweite Grabstelle einrichten mussten und Didi allein liegt, die anderen Schweine aber zu sechst), die folgenden in unseren eigenen neuen Garten.


    Da mache ich mir über die Stelle aber noch keine Gedanken. Ich habe nur immer mögliche Nachbesitzer im Hinterkopf...

  • Wahrscheinlich hat jeder seine eigene Vorstellung von einer angemessenen Beerdigung.


    Viele finden den Gedanken, Tote in der Erde zu begraben, fürchterlich, weil sie dann verrotten und wie Meeriii geschrieben hat, von Würmern angefressen werden.


    Manche finden daher eine Einäscherung besser, weil der Körper dann nicht langsam zersetzt wird, sondern quasi dem "reinigenden" Feuer übergeben wird.


    In vielen Kulturen ist es auch üblich, den toten Körper einem fließenden Gewässer zu übergeben. So wird die Reise der Seele ins Jenseits über die Reise des Körpers auf dem Wasser widergespiegelt. Ich finde den Gedanken, dass der Körper sich frei auf seine letzte Reise begeben kann, eigentlich schön. Für mich persönlich ist dies leichter zu ertragen, als wenn ich immer wieder den bestimmten Ort vor Augen habe, wo der Leichnam beigesetzt wurde.


    Das ist einfach Geschmackssache, denke ich.


    Was ich definitiv als Knackpunkt an der Flussbestattung sehe, ist, dass der tote Körper vielleicht andere stört. Das fände ich natürlich nicht schön. Was Mäusle mit den toten Ferkeln erzählt hat, ist ja wirklich grausig und muss nicht sein.


    Es geht auch nicht darum, dass der Körper irgendwo hinsoll, Katrina. :wink: Ich bin mir schon im KLaren darüber, dass das Floß schnell untergehn wird. Aber es geht ja um den Moment der Beisetzung und das Gefühl, das der Trauernde dabei hat. Man muss diese "Reise" eher metaphorisch und nicht pragmatisch sehen.


    Aber wie gesagt, solang diese Form der Beisetzung nicht optimiert ist, wird sie eh nicht umgesetzt. :wink:

  • Ja klar, ich finds schon ganz gut, dass hier keine Menschen in den Fluss geworfen werden. :wink:


    Aber ich glaub, dass große Flüsse schon ein gewisses Maß an Kadavern vertragen können. Ich denke da so an Wasservögel und Fische, aber auch nach Hochwasserzeiten werden viele tote Landtiere mitgetragen.


    Kranke Haustiere sollten aber trotzdem nicht in Gewässer gelangen, falls die Kadaver angenagt werden, können sich die Krankheiten ja auch verbreiten. Das kann aber auch passieren, wenn man nicht tief genug begräbt und die Leichen ausgebuddelt werden. Da wäre wohl eine Kremierung am sichersten.

Ähnliche Themen wie "Beerdigung"