Allgemeines

Anfänger - Konstellationsfragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

vorgestellt habe ich mich ja schon :)
    Nun kommt meine Frage an euch:

Also ich bekomme so in ca 2-3 Wochen einen kleinen Bock (*29.05.) von meinen Nachbarn (ungewollte Zoohandlung-Schwangerschaft).
    Dieser soll kastriert werden, wenn er so um die 250-300g wiegt, da er mit seiner Mama, Schwester und "Tante" zusammen sitzt.

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob ich lieber 2 Mädels oder einen zweiten Kastraten dazu setzen soll, bzw kann...
    Hab zwar schon einiges gelesen, bin aber noch etwas unsicher :oops:

Über Antworten freue ich mich!

LG Melanie

PS: Die Tiere würde ich dann aus dem TH oder einer Notstation holen :wink:

• Hallo,

schön, dass Du auch Meerschweinchen möchtest und sie aus einem Tierheim oder einer Notstation holen möchtest. Dort warten immer Tiere, die ein schönes neues Zuhause suchen. Klasse!!!

Theoretisch kannst Du zu Deinem Kastraten einen weiteren Kastraten setzen oder Mädels. Beides würde gehen, ABER:
    Es kommt leider oft vor, dass sich zwei Böckchen nicht vertragen und dann müsstest Du die Beiden trennen und ihnen jeweils eine Partnerin dazu setzen. Du musst Dir vorher halt überlegen, ob Du das Risiko eingehen möchtest bzw. ob Du Platz für einen zweiten Käfig/Eigenbau hättest, falls sich die Beiden nicht verstehen würden. Alternativ könntest Du einen Kastraten dann auch wieder in eine Notstation bringen, die ihn dann artgerecht weiter vermittelt. Aber es kann natürlich auch sein, dass die beiden Kastraten sich auch vertragen würden. Dann wäre ja alles okay.
    Wenn Du zu dem Kastraten Weibchen setzen würdest, wäre das gar kein Problem. In der Regel verstehen die sich super. Außerdem würde die Konstellation Kastrat + (mehrere) Weibchen der natürlichen Lebensweise der Meerschweinchen entsprechen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
    Viel Freude mit Deinen zukünftigen Meerschweinchen!!! ;-)

• Vielen Dank schon einmal! :D

Ich denke, ich werde mir 2 Mädels dazu holen, habe auch schon einige Notstationen angeschrieben...
    In unseren TH (Burgdorf & Hannover) sitzen "leider" nur Männer...

LG Melanie