• Hey Leute und Eigenbauer,

ich habe zusammen mit einem guten Freund von mir (technischer Zeichner) einen Eigenbau gebaut. So und nun möchte ich gerne eine zweite Etage anbringen und dies nachträglich!

Hättet ihr Ideen oder besser gesagt wie habt ihr es gemacht?

Hier mal ein Bild

• Naja, das einfachste wäre, eine zweite Ebene genauso so bündig (nicht vorne) über den bisherigen Bau zu stellen. In die Bodenplatte eine Aussparung aussägen für die Rampe und fertig ist die 2. ebene....
    Welche Maße hast du denn?

• Du könntest auch einen großen holzkasten machen, etwas größer als der jetzige eb und dann deinen eb als zweite etage reinstellen.
    loch reinsägen, rampe anbringen, fertig :D
    kannst dus dir in etwa vorstellen wie ichs meine?

• Hallo,

wie groß soll denn die zweite Etage sein?

Du könntest einen großen Unterstand mit Rampe bauen und diesen dann reinstellen. Vorteil wäre, dass du die "Etage" dann immer rausheben kannst...
    Je nachdem wie groß das sein soll würde ich noch eine Umrandung anbringen, damit die Schweinchen nicht aus dem Eb springen können...

• Zitat von Saustark

Du könntest auch einen großen holzkasten machen, etwas größer als der jetzige eb und dann deinen eb als zweite etage reinstellen.
    loch reinsägen, rampe anbringen, fertig :D
    kannst dus dir in etwa vorstellen wie ichs meine?

japp coole Idee! Nur meiner hat so schöne rosa Beine, die will ich leiber auf dem Boden haben.

Das Problem ist das der 25 cm hoch ist und wenn ich noch einen Kasten in der selben Größe drauf packe, dann ist das doch zu niedrig oder?

• ja klar, das musst du erhöhen..
    Das könntest du, indem du auf die Eckes Vierkanthölzer setzt, die als füße für die 2. etage dienen. oder du setzt die Füße in den bisherigen Kasten rein in entsprechender höhe... und "stelltst" die zweite Etage quasi in die erste...
    Kannst du dir das in etwa vorstellen?

• huhu,

ich find die idee von saustark auch super!

wie groß ist denn der bau?

er sieht ästhetisch sehr wertvoll aus, aber ist glaube ich auch ein wenig klein oder täuscht das auf dem bild? so von der rennstrecke her wärs doch nett wenn sie noch etwas mehr fläche hätten.. (korrigier mich wenn das auf dem foto täuscht.)

also theoretisch...könnte man die hübschen füßchen ja auch abnehmen und an das neue unterteil anbringen oder?

lg,
    simone

• ja mir gings auch so das ich den eindruck hatte als wär er sehr klein.
    und wenn man oben drauf anbaut, könnts etwas wacklig und vor allem kompliziert mit ausmisten werden glaub ich.

Deshalb dacht ich an einen größeren kasten drunter und den bestehenden eb einfach reinstellen.
    die Füßchen sieht man ja dann immer noch und falls du rosa liebhaber sein solltest, mach doch einfach die außenfronten vom neuen unterteil rosa :wink:

Also ich persönlich hab ja auch so ein gestapelten tower für meine süßen und würds kein zweites mal mehr so bauen. ( also wo die etagen alle gleich groß sind, wies bei einem anbau nach oben bei dir auch der fall wär)

Vor allem zum ausmisten is das echt nix weil man sich so reinbuckeln muss :?
    noch ein praktischer vorteil wenn das untere teil größer ist: wenn man oben ausmistet oder heu reingibt, fällt der dreck einfach in den eingestreuten unteren teil :wink:
    das nervt mich nämlich bei mir am meisten!