Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    meine Schwester hat heute zu ihrem dominanten Kastrat ein Weibchen geholt. Sie ist auch dominant.


    Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden verlief eigentlich gut. Er hat sie versucht immer zu besteigen, sie hat es mit einem urinstrahl abgewehrt - aber gut. Nach einiger Zeit haben sie zusammen im Heu gefressen.


    Als wir sie nun in den käfig gesetzt haben, haben beide angefangen "ihre Positionen klarzumachen". Jeder wollte in genau die eine Heuecke ... also ganz viel Heu nachgelegt, damit es für beide gerecht ist. Sie brommseln nun beide und finden keine richtige Ruhe. Der Käfig ist für beide neu! Entweder sie gibt ihm Feuer oder er brommselt sie an oder klappert mit den Zähnen...


    Was sollen wir denn davon halten?? Richtet sich das noch??
    Finden sie sich sympathisch oder kann man schon sagen, dass zwischen beiden Antisympathie herrscht?? Wir sind ratlos.... Gibt sich das? So, mit dem Rumgebrommsel war das bei unseren anderen Meerlis nie.


    Sie sind halt beide dominant und kleine Dickköpfe und möchten sich durchsetzen.


    Hat jemand dazu einen Rat?


    Vielen Dank

  • Ja der Käfig ist neutral, aber von der Grundfläche viel zu klein.
    Gerade 2 dominante Tiere brauchen viel Platz und wenn du die untere Etage mal anschaust, dann wirst du feststellen, das gar kein Platz zum ausweichen da ist und sie ständig mit einander konfrontiert werden. Du könntest die Lage entspannen in dem du einen großen Auslauf daran baust, den sie leicht erreichen können. :wink: Deine Grundfläche ist 0,75 m² Grundfläche und wenn du den Platz für Häuser und Schräge abrechnest.............ist zu wenig übrig. Die Etagen zählen nicht wirklich weil sie erstens auch so klein sind und zweitens wenig genutzt werden. LG

  • Von der Grundfläche würde er reichen, wenn sie sich super verstehen. Gerade bei dominanten Tieren braucht es eine recht große Fläche, damit sie ausweichen und rennen können.


    Hätte ich meine Drei für die VG in den alten 120er Käfig gesetzt, hätten die sich zerfleischt. :roll: Die 2,20m Strecke an einem Stück hat gerade so gereicht, dass sie sich in den ersten Tagen aus dem Weg gehen konnten.


    Ich würde die VG also auf einer entsprechend größeren Fläche machen.


    Rumgebrommsel und Zähnegeklapper sind übrigens normal. Nur wenn sie sich verbeißen und als homogenes Fellknäuel durch die Gegend rollen und sich Bisswunden zufügen, solltest du sie trennen.

  • Also gestern gab es noch kleinere Zickereien.


    Das Auslaufgehege ist sehr groß: 6 x 2,5m
    Es war eigentlich genügend Platz.


    Jetzt setzt sie meine Schwester gerade wieder raus. Der Kastrat sitzt schon draußen, jetzt quiecken sie und rufen sich...
    Gutes Zeichen??


    Jetzt sind beide draußen.
    Der Kastrat versucht andauernd das Mädel zu besteigen. Wenn sie wohin läuft, läuft er ihr gleich hinterher. Sie versteckt sich.


    Wir denken, dass es schwer ist, für den Kastaten einen Partner zu finden, mit allen anderen Partnern hat es auch nicht geklappt.


    Meine Schwester ist sehr traurig.
    Selbst im großen Auslauf scheint es nicht zu klappen....


    Was ratet ihr uns?

  • Hallo,


    Zitat von Meerli-Franzi


    Der Kastrat versucht andauernd das Mädel zu besteigen. Wenn sie wohin läuft, läuft er ihr gleich hinterher. Sie versteckt sich.
    ...
    Selbst im großen Auslauf scheint es nicht zu klappen....


    Was klappt denn nicht? Für mich hört sich das nach einer ganz normalen Vergesellschaftung an.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das Weibchen wird vom Kastraten immer zu gejagt und es wird bestiegen.... Sie kann sich nicht frei bewegen, dann rennt er ihr gleich nach.


    Es scheint so, dass er ihr klarmachen will, dass er der Boss ist, was sie anscheinend auch akzeptiert. Sie sitzt ja jetzt nur stumm im Haus und traut sich nicht raus. So kann es doch auch nicht weitergehen...


    Wenn sie Angst hat, rennt sie ihm hinterher und er muss sie gleich besteigen mit gebrommsel usw.

  • Hallo,


    die beiden sitzen gerade mal einen Tag zusammen. Eine Vergesellschaftung braucht einfach Zeit. Zwei völlig fremde Tiere müssen sich erstmal kennen lernen.


    Ich würde keine Häuser anbieten, sondern nur Unterschlüpfe mit offenen Seiten. Zudem viele Heuberge, Äste und Frischfutter, damit sie beschäftigt sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meine Schwester fragt, wie es denn dann im Käfig zu realisieren geht.
    Gestern haben sie sich ja dann auch gut verstanden im Auslauf, aber als beiden den neuen Käfig erkundet haben, musste jeder erstmal seine Positionen klar machen.


    Immoment scheint es jetzt auch zu klappen. Jetzt bewegen sich beide und es gibt kein gejage oder gebrommsel.


    Ich habe meiner Schwester schon vorgeschlagen einen Dauerauslauf an den Käfig zu machen, was aber hier bei ihr nicht dauerhaft möglich ist.


    Der kastrat saß ja auch eine Zeit (1 Wo) allein, wegen Eigentümerwechsel... kann es sein, dass er sich da erstmal wieder an einen Partner gewöhnen muss?

  • Hallo,


    Zitat von Meerli-Franzi

    Meine Schwester fragt, wie es denn dann im Käfig zu realisieren geht.


    In dem den sie hat vermutlich gar nicht. Er bietet einfach zu wenig Grundfläche. Ist es ein gekaufter Gitterkäfig, den man auseinander nehmen kann? Dann würde ich die drei Schalen nebeneinander stellen, so dass eine große Fläche ensteht.


    Zitat von Meerli-Franzi

    Der kastrat saß ja auch eine Zeit (1 Wo) allein, wegen Eigentümerwechsel... kann es sein, dass er sich da erstmal wieder an einen Partner gewöhnen muss?


    Ich denke eher, dass er das Weibchen richtig kennen lernen muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meine Schwester und ich wollen jetzt erstmal das Zimmer umbauen, so dass beide den Käfig immer erreichen können, also Käfig mit einem kleinen Dauerauslauf. Der Auslauf kann ja dann auch erweitert werden.


    Aber wir denken, dass ist die richtige Lösung. Im Auslauf klappt es jetzt nämlich.

  • und das gebrommsel und besteigen ist völlig normal. Sie müssen die Rangordnung klar machen. Das ein Böckchen ein Mädel besteigt ist auch normal. Ihr müsst Geduld haben.


    Wenn ihr mehr Platz schaffft, das finde ich gut.


    Also Geduld und Ruhe und die zwei mal machen lassen.

Ähnliche Themen wie Was nun?