Meerschweinchen Futter / Ernährung

Eisbergsalat ...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich hab nun mal hier durchgelesen, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Meine zwei bekommen regelmäßig Lollo Salat, da sie letztens nen Stück Eisbergsalat gegessen haben, hab ich heute einen kleinen Kopf gekauft.

Kann ich dennen diesen ohne Bedenken geben oder doch lieber anfüttern? Und wieviel?

Beide vertragen alles ganz gut, Kohlrabiblätter ect

• Hallo :)
    Meine Meerschweinchen lieben grünen Salat über alles. Trotzdem sollte man ihnen davon nicht zu viel geben, da sie durch die Oxalsäure schnell Durchfall, Verdauungsprobleme bekommen können. Anfüttern ist sicher nie ein Fehler! glg :)

• Also meine bekommen immer so ein Blatt pro Kopf. In Salat ist ja nicht so viel an Vit. etc. drin, deshalb geb ich davon nicht so viel. Im Sommer ist Salat allerdings ne gute Wasserquelle, genauso wie Gurke.

Eisbergsalat gibts bei uns wirklich nur ganz selten, weil der mMn wirklich fast nur aus Wasser besteht :lol: Die Schweinchen mögen den auch selbst nicht so gerne. Dunkelgrüner Salat wie Lollo oder Romana wird eher gern gesehen. :)

• Ich hab das Problem, dass meine fast nur Salat fressen, davon jegliche Art. Paprika, Fenchel, Kohlrabiblätter etc sind zwar gut und schön, aber nach ein paar Stück wird alles liegen gelassen. :roll:

Ich denke mal auch ein Blatt pro Schwein zum Anfüttern sollte genug sein. Dann kannst du ja die Dosis erhöhen.

• Die bekommen ja nicht eden Tag Salat, da gibt es definitiv anderes, aber ab und zu ist das eben auch drin, aber bis jetzt nur Lollo

Aber da sie letztens von dem Stück Eis begeistert waren, hab ich diesmal statt Lollo eben Eis gekauft :)

• meine Schweine lieben Eisberg, Endivien, Radicciho und Chicoree, Paprika, Fenchel, Tomate, Gurke und Möhre. Ab und an bekommen sie auch Dill und Blattpetersilie :wink: ich füttere morgends und abends von jeden ein bissel FriFu.