Meerschweinchen Vergesellschaftung

Krümel- VG gelungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Bin total begeistert!! Habe am Donnerstagabend noch ganz spontan meinen kleinen geholt und die beiden zusammen gesetzt.
    In dem VG-Gehege gibt es zwei ebenen, mehrere Futterstellen, 3 Häuschen, 2 Wasserflaschen und eine kleine Rampe (breit genug das zwei Meerlies aneinander vorbei kommen).
    Ich habe Yustus in die untere Ebene gesetzt und Krümel in die obere.
    Yustus flitzte sofort unter die Rampe und blieb dort ca. 10minuten, Krümel guckte sich nur kurz um und fing ganz ruhig an zu fresse (er kannte diesen teil des Käfigs ja auch schon).
    Die ersten 75Minuten haben die beiden sich garnicht bemerkt :)
    Yustus fing ganz langsam an sich umzugucken, blieb aber die ganze zeit auf der unteren Ebene und Krümel blieb die ganze zeit oben. Ich traute mich garnicht, nachzuhelfen und einen von den beiden zu dem anderen zu setzten.
    War den aber auch garnicht nötig, Yustus hatte nach laanger Zeit endeckt, das er die Rampe hochgehen kann :)
    Als er denn ganz oben ankamm und auf die obere Ebene guckte. Krümel saß in dem Moment gerade mit dem Gesicht zur Rampe und erstarrte völlig als er den kleinen sah. 5 Minuten lang starrten sich die beiden an und denn ganz langsam ging Yustus auf Krümel zu und schnupperte an seinem Maul, denn warf Krümel den Kopf hoch und es wurde sich wild beschnuppert. Sie drehten sich im Kreis beschnupperten sich, aber keiner von beiden machte Geräusche und alles lief ganz friedlich ab. Krümel versuchte 2-3 mal den kleinen zu besteigen und denn war alles vorbei. Seit dem ist nichts interessantest mehr passiert, sie fressen beide und benehmen sich als würden sie schon eeeeeewig zusammen leben :D
    Bin sehr glücklich, den kleinen doch noch geholt zu haben!

• Fotos kommen heute Abend.
    Ich finde das echt so fastzinieren, die beiden verstehen sich so toll, sie laufen sich die ganze Zeit hinter her und es gibt wirklich garkeinen stress und das obwohl die obere Ebene von Krümel makiert war, da ich sie vor der VG niocht sauber gemacht habe.
    Eigentlich ist Krümel ein total abgetrennter Typ, er hat sich immer gerne zurück gezogen und alleine gessesen und vor sich hin gemümmelt...
    aber jetzt das er dem kleinen so (!) hinterher läuft, dass hätte ich nie erwartet!!