Allgemeines

Neue Meerschweinchen... wie mach ich das am besten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• So ich habe sie mal alle 4 in die Küche gesetzt. Die Küche ist bei uns so klein und steht nichts rum :)
    Najaaa woran erkennt man denn das sie sich verstehen, oder wenn es gar nicht geht oder wie sie sich verhalten wenn alles okay ist & so

• Alles muss mindestens 2 Eingänge haben... sonst entstehen Fallen
    mehrere Versteckmöglichkeiten
    versch. Futterquellen
    Alles muss neutral riechen (also Häuschen und Unterstände ggf auch abwaschen)
    ausreichend Platz sollte klar sein ^^

hab ich was vergessen?

• Hab gerade nochmal nachgelesen, die zwei anderen sind ja auch erst 2,5 Monate alt. Das ist ja mal ziemlich schlecht, denn auch die bräuchten noch einen Aufpasser.... :?

Außerdem werden die vier alle ungefähr zur gleichen Zeit in die Rappelphase kommen, das wird diese Konstellation sicher nicht überleben.

• Hmm.... geht das denn 100% in die Hose oder gibt es da paar Chancen??
    Also fest steht bei meinen zwei "großen" das Max ganz eindeutig das sagen hat. Das hat er auch den zwei "kleinen" heute gezeigt! Moritz der andere große durfte die anderen zwei nicht besteigen! Das durfte nur Max

• Naja, das sind ja eigentlich 4 Babys, die wissen noch nicht so ganz, was sie so draufhaben als Bock. Wenn die Zeit kommt, werden sie sich alle in die Haare kriegen.

Wie viel Platz haben sie?

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich das die Konstellation die Jahre hält.
    Am besten wäre es, wenn du alle vier kastrieren lässt, dann könntest du entweder weitervermitteln zu Weibchen (Vermittlungschancen sehr viel höher), selber Kastrat und Weibchen Gruppen/evlt. zwei x zweii Böckengruppen aufmachen oder halt drei abgaben und einen Kastraten behalten und dem dann 2-3 Mädels dazuzuholen.

Mit der Kastration wärst du aber auf jeden Fall schonmal auf der sicheren Seite, wenn sie sich dann noch vertragen, müssen sie keine Frist alleine absitzen usw. Kommt dann der Punkt wo es nicht mehr geht, kannst du sie problemlos auch zu Mädels setzten.

• Das ist schonmal sehr gut, dann hättet ihr auf jeden Fall Platz, falls etwas schief gehen sollte.

Wenn ewas schief geht, müsstest ihr halt schauen, was ihr macht, wie ihr umsetzt u.s.w

Ach ja, für den neuen Stall, wäre eine Rennstrecke von mind. 1.30, auch sehr schön, weiß ja nicht was der Stall momentan hat.

• Ich kann ja gleich mal versuchen ein Foto reinzusetzen :)
    Ist es normal das die erste VG etwas hecktisch abgeht?
    Also Max & Moritz die zwei großen wollten gleich die zwei kleinen besteigen. Die anderen zwei sind nur weg gerannt alle haben gequischt ect.
    Max ist Chef & wenn Moritz die kleinen besteigen wollte hat er ihn weg geschubst und verscheuscht glaube auch mal gezwickt oder so :(
    Als ich dann was zum essen rein gelegt hatte haben alle vier nebeneinander gegessen...

• Also insgesamt 2qm? Oder jede Etage 2qm?

Bei ner Böckchengruppe brauchste insgesamt ja 1qm pro Tier. Am besten wär auch meiner Meinung nach eine ebenerdige Lösung. Wenn sich die Böckchen jagen, können sie so besser ausweichen. Die Rappelphase kommt auf jeden Fall.

Ich hatte früher nur zwei Böckchen und bei denen gings wirklich ordentlich zur Sache. :roll:

Aber es gibt ja auch toll funktionierende Männertrios, also viell. hast Du ja Glück. Ich drück auf jeden Fall die Daumen! :)