Hallo ihr Lieben
wollte euch mal nach paar Ratschlägen fragen. & zwar ist meine Freundin weg gezogen & hat ihre Meerschweinchen nicht mit genommen. Eine Mama knapp 1 Jahr alt & ihre zwei Babys männlich & 3 Wochen alt.
Eines wiegt 200gramm das andere 250.
So ich habe aber nun auch schon zwei Böckchen auch geschwister. Sie sind 2,5 Monate alt. Für die Mama ist schon gesorgt das wenn die kleinen 350gramm wiegen die Mama verlassen. Doch die zwei kleinen bleiben bei uns. WIr haben jetzt ja ein Eigenbau. Über 2qm groß. Ich würde gerne das alle 4 dann in einen Stall kommen. Wie soll ich das am besten anstellen??? Nehme jeden Rat & Tip gerne an.
Danke im Vorraus
Allgemeines
Neue Meerschweinchen... wie mach ich das am besten?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- bellaminze
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
zuerstmal solltest du das 250g Böckchen schnell trennen. Denn die kleinen Böcke werden mit 250g und nicht mit 350g Geschlechtsreif.
Wenn du alle 4 Böckchen in einem Stall halten willst brauchst du ca. 4qm Platz, damit sie sich aus dem weg gehen können. Da alle deine Böcke ihre Rappelphase noch vor sich haben solltest du damit rechnen das sie sich eventuell irgendwann nicht mehr vertragen und dusie trennen musst.
Deshalb würde ich empfehglen, das du wenn du neu bauen willst so baust das man sie im Notfall trennen könnte.Lg
-
wie groß ist dein stall/auslauf?
was für geschlechter sind das jetzt? du willst deine zwei böckchen mit den zwei babyböckchen und der mutter vergesellschaften?
davon wäre abzuraten. man rechnet pro bock zwei bis drei weibchen.....
-
:shock: :shock:
ab 250gr schon?? Dann wurde ich heute total veräppelt! Mir wurde gesagt man darf sie nicht von der Mutter trennen wenn sie noch nicht 350gr wiegen... & jetzte??
Wir wollen den Stall dann noch größer bauen!!! ABer ich weiß jetzt nicht was ich mit dem 250gr schweren machen soll
Also ich würde gerne meine zwei Bökchen mit den Babyböckchen zusammen tun. -
Ja ab 250g schon. Ich hoffe das noch nichts passiert ist, aber wenn du Glück hast nicht. es hat ja grade erst genau 250g.
Hier kannst du es auch nochmal nachlesen:
https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html
Du kannst die kleinen schon zu den älteren Böckchen dazu setzen. Musst halt schauen das du auf dauer mehr Platz bekommst. Denn 2qm sind zu wenig. Reine Bockgruppen brauchen viel Platz.
-
und was passiert mit der mutter?
also ne reine böckchengruppe geht ja sofern du den platz zur verfügung hast. du kannst dich ja mal hier im ratgeber oder bei diebrain informieren..
-
Für die Mama is schon gesorgt
Aber sie kann erst in einer Woche abgeholt werden... aaa Mensch Mensch...
Wie mach ich das denn jetzt am besten mit den Viern... Ich kann die zwei kleinen ja nicht einfach reinsetzen... meint ihr ich soll schon jetzt mal alle Vier auf einen neutralen Boden setzen... aber sie riechen ja dann auch noch nach mama... -
Das 200g Böckchen kann noch ein paar tage bei der Mutter bleiben bis es auch 250g hat.
Im EB solltest du nicht die VG machen. Denn den kenne deine anderen beiden Böckchen zu gut.
Wenn du sie auf neutralem Boden zusammen setzt musst du sie dann auch zusammen lassen. Also nicht nur mal zum testen oder so.
Wenn alles klappt, kannst du sie in den frisch sauber gemachten und neu eingerichteten EB setzen.
Besser wäre aber wenn du den EB erst umbaust und vergrößerst. Dann ist er für alle neu und du kannst die VG da drinn machen.
-
Wichtig ist nicht nur das Gewicht, sondern auch das Verhalten. Wir haben einmal eine Böckchen mit 210g getrennt, weil er schon mit seinem Bruder rumgebrommselt hat. Allerdings waren sie auch ziemlich klein und hatten erst mit 4 Wochen die 200 Grenze erreicht.
-
Muss man unbedingt den Stall sauber machen? Habe gestern ihn erst frisch gemacht
-
Zitat von Phöni
Wichtig ist nicht nur das Gewicht, sondern auch das Verhalten. Wir haben einmal eine Böckchen mit 210g getrennt, weil er schon mit seinem Bruder rumgebrommselt hat. Allerdings waren sie auch ziemlich klein und hatten erst mit 4 Wochen die 200 Grenze erreicht.
In dem Fall ist es natürlich sinnvoll früher zu trennen. Ich denke das du das 200g Böckchen auch schon von der Mutter trennen könntest. Dann müsstest du nicht 2 mal eine VG machen. die Mutter sollte dann aber in einen anderen Raum. Sonst ist die Trennung für Mutter und Babys zu viel Stress, denke ich.
Wäre natürlich schön wenn sie dann recht bald ins neue Heim könnte. Damit sie nicht so lange alleine ist.Ja das muss man machen. Denn auch wenn er gestern Frisch gemacht wurde riecht er nach den beiden böckchen.
-
Heute sind sie genau 3 Wochen alt.
Und noch vertragen sie sich super. Kuscheln als & so. Die Mama ist auch super zutraulich. Liegt villt?? daran das sie schon 1 Jahr alt ist? -
Du sollst sie ja auch nicht trennen weil sie sich nicht vertragen, sondern weil sie geschlechtsreif werden. :wink:
Das die Mutti zutraulich ist, ist schön. Hat aber mit ihrem alter nicht viel zu tun. Es gibt auch 1 Jahr alte scheue Meeris.
-
Du könntest die VG vllt auch in einem anderen Raum machen... Ich mache sowas im Bad.. dort leg ich alles aus.. keine Steckdosen der Kabel in Reichweite und auch nichts anzuknabbern, wenn alles rausgeräumt wird (nicht viel).. außerdem vollkommen neutral
-
Also aus Erfahrung kann ich mal sagen, dass eben die zwei Böckchen die wir mit vier Wochen und 1 Tag und 210g und 230g getrennt haben, kein Stück ihre Mama vermisst haben. Mama war eine Etage darunter und es gab absolut kein gepiepse. Nach einem Tag hatten sie die schon geanz vergessen und haben sich auf ihr Böckchenleben gefreut.
Allerdings war auch die ersten Tage ein Kastrat dabei den sie seit der Geburt kannten. Den haben sie angebrommselt und wollten ihn besteigen, hat aber nicht funktioniert, da er 1. zu groß war und 2. immer in die Hängematten geflüchtet ist und dort dann geschlafen hat.
Als 5 Tage später dann der richtige Aufpasser ankam (unkastrierter Bock) gab es schon sehr viel Stress. Die beiden Baby Böckchen haben halt nicht so ganz verstanden, warum der Bock sie nun auch anbrommselt und hinter ihnen herrennt. Aber nach 3 Stunden war das auch überwunden, und mittlerweile sind die drei eine ganz tolle Böckchengruppe, und im gleichen Zimmer leben ungefähr 10 Weibchen.
Aber da sind alle Böckchen anders...
LG
Phöni