Meerschweinchen Haltung

Baby hat obere Etage entdeckt ;-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Halli Hallo,


    ich mische mich auch mal kurz ein :) ! Ich habe ein dreistöckigen EB! Zu Beginn wollten meine Schnweinchen auch nie hoch. Erst seit ich eine bunte Fleecedecke rübergehängt habe, sind sie dazu zu bewegen gewesen und nun sind sie fast nur noch oben. Sobald ich das Tuch wegnehme, sind sie dann auch wieder weg. Allerdings hängt es bei mir maximal bis zur Mitte und auch in zwei Bögen nach unten durch, wie nepukatnetsa es auch vorschlägt!
    Es nützt also nichts!


    Die Rampen waren bei mir zwar nie zu Steil, aber die Beiden haben sich überlegt, immer unten gegen die Rampe zu Pullern... das ist doof gewesen und deswegen stehen sie nun auf Steinen, damit sie gegen den Stein pullern und die Rampen nicht so aufquillen. Recht eigensinnig die beiden, aber was solls? Was tut man nicht alles für die kleinen Wuzzen?


    Ich denke auch Schleifpapier, eine dunklere Decke und einen kleineren Winkel werden auch bei dir Wunder bewirkebn :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    LG Sandra

  • Wie unterschiedlich Meeries so sind. Unsere Mäuse lieben ihre Etagen, besonders die oberste - da kommen sie immer zum Schnorren hin. Den älteren macht es auch nichts, dort oben offen im Streu zu liegen (es sind aber auch Häuser da, damit sie sich verkriechen können :wink: ). Wahrscheinlich haben sie mit der Zeit gelernt, dass ihnen nix passiert, sondern ganz im Gegenteil, ihre Neugierde von einem hohen Ausguck viel besser befriedigt werden kann. :lol:


    Meine Erfahrung mit Rampen ist, dass unsere Schweine sie ungern nutzen. Deshalb hab ich ne Treppe gebaut. Du hast doch schon so ein treppenartiges Holzkonstrukt, auf dem Dein Meerie so entspannt liegt.


    Wie wärs, wenn Du die Rampe rausnimmst und stattdessen diese Treppe unter das Loch zur oberen Etage stellst? Von da aus müssten sie doch super hoch kommen, oder nicht?

  • Petsimo: meinst Du die Holzbrücke? Die ist leider zu kurz und ich kann sie nicht festmachen. Ich habe zu Hause noch Schleifpapier gefunden. Allerdings sind es zwei verschiedene. Eins alleine reicht nicht, um die Leiter damit zu bekleben. Jedenfalls ist das eine Papier sehr grob, dass andere eher fein. Ist das egal? Oder soll ich lieber nur ein einheitliches Schleifpapier drauf tun? Wenn ja dann lieber grob oder fein?
    Das mit dem dunklen Tuch werde ich auch noch ausprobieren.

  • ich würde eher ein feines papier nehmen.


    wenn ich mir so deine fotos anschaue finde ich die idee ein oder zwei dunkle tücher mit einem bogen über die länge zu spannen ideal. das weiße kannst du ja trotzdem so hängen lassen.
    theoretisch könntest du sogar ne hängematte aus den dunklen tüchern machen..

  • So, jetzt wollte ich grade zum Käfig gehen und schauen, wie ich das mit dem dunklen Tuch machen könnte und sieh mal einer an wen ich da oben lümmelnd gefunden habe:
    Coco!!!
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0246sspp.jpg
    Das Bild ist etwas unscharf, weil ich mit dem Zoom rangegangen bin, um sie nicht gleich wieder von oben zu verjagen.
    Das mit dem Tuch und dem Schleifpapier werde ich aber trotzdem noch machen, damit sie nicht so ängstlich sind und gleich wieder runterrennen, wenn einer vorbeigeht.
    Aber es sieht doch schon mal ganz gut aus :wink:

  • Petsimo: Ah, jetzt versteh ich was Du meinst. Das mit dem Unterstand ist mir aber noch zu gefährlich, wegen der Kleinen. Die fällt im Eifer des Gefechts auch schon mal von dem Unterstand runter oder verschätzt sich und fällt beim hochspringen wieder runter. In der unteren Etage fällt sie dann nicht tief, aber wenn´s ganz nach oben geht, ist mir das noch zu brenzlig. Da muss ich wohl warten, bis sie etwas größer ist. Jetzt versuch´s ich erst mal mit dem Schleifpapier, denn ich hab wirklich das Gefühl, das sie leicht hoch kommen aber wenn sie runter wollen, dann rutschen sie irgendwie die Leiter runter, d.h. nicht genug Grip.
    Aber danke für Deine Hilfe. Es ist immer gut sich mehrere Idee offen zu halten.

  • Ist ja letztendlich auch egal wie, hauptsache Deine Wutzen kommen auf die schöne obere Etage. Wär ja sonst wirklich schade drum :)


    Mit dem Schleifpapier hört sich doch super an. Wünsche natürlich viel Erfolg!


    Lg :)

  • Zitat von Petsimo

    Ne, das meinte ich :)



    Dieses Treppendings halt. Kannste doch unter das Loch stellen. Dann können sie von einer Ebene zur anderen klettern. Sowas hab ich aus Ziegelsteinen gebaut.
    :)


    Wo hast na du die treppe links her? bitte pn :D

  • Ich habe über meine 2. Etage jetzt auch ein Tuch gespannt. Und siehe da! Keine 15 Minuten später sind 2 der 4 oben! Sogar meine 7-jährige Oma, die nicht mehr ganz so gut im klettern ist, weil sie schlecht sieht.


    Ich bin begeistert!


    EDIT: Nummer 3 jetzt auch...jetzt wirds voll da oben.

  • So, habe gestern noch einen schwarzen Tischläufer gefunden, der von der breite gut als Abdeckung passt. Darüber hab ich dann das helle Tuch gespannt, damit es von außen besser aussieht. Die Rampe habe ich mit dem feinsten Schleifpapier für Holz beklebt. Jetzt trauen die Meeris aber dem Schleifpapier nicht und finden es komisch. Habe eins nach dem Auslauf oben hingesetzt und wollte dann wieder runter und hat gezögert, weil die Leiter auf einmal anders ist. Es ist aber dann runter gegangen. Nur hoch gehen sie jetzt nicht mehr. Vielleicht ist es auch noch ungewohnt für sie. Das Tuch ist jedenfalls klasse, jetzt ist es oben genauso dunkel wie unten.
    Naja, mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Mehr kann ich nicht mehr machen, um ihnen die obere Etage schmackhafter zu machen.

  • Bist du denn ansonsten zufrieden mit dem käfig?


    Ich hab mir eigentlich überlegt selber was zu bauen. Hab halt nur überhaupt keine Erfahrung in der Holzbearbeitung und müsste mir auch erst mal Werkzeug anschaffen. Und wenn ich dann an die Materialkosten (hab mir den Thread über die EB durchgelesen) denke...puh!
    Da kann man sich auch gleich was gescheides kaufen. Und weil ich keine Schwarze Plastikwanne mit Vollvergitterung möchte (wir sind doch nicht im Gefängnis!) dachte ich an was hüpsches aus Holz.


    Dein Käfig von der Kleintiervilla sieht halt schon wirklich atemberaubend aus (vielleicht hab ich auch einfach noch nicht genügend andere gesehen)! Hat aber halt seinen Preis. Wär toll wenn du mir sagen könntest, ob du ihn weiterempfehlen würdest und wie du den Boden abgedichtet hast.

  • Ja selber bauen kam für mich auch nicht in Frage. Bin zwar ganz gut im basteln, aber ansonsten habe ich zwei linke Hände. Genauso wie mein Freund :lol:
    Vor allem wollten wir optisch auch was schönes haben. Diese Drahtkäfige sind ja auch total hässlich.
    Im großen und ganzen bin ich schon recht zufrieden mit dem Käfig. Das ursprüngliche Modell war etwas kleiner und wir haben den Käfig dann auf unsere Wunschmaße anfertigen lassen. Die Bodenplatten sind schon beschichtet gewesen, aber die Wände nicht. Ich weiß nicht, ob man das gegen einen Aufpreis auch gleich beschichten lassen kann. Das hätte ich nämlich mal lieber machen sollen. Denn die Piselecken krieg ich nicht richtig sauber, da hat sich das Pipi schon im Holz festgesetzt :( Jetzt muss ich schauen, dass ich das ganze abschleife und mit Spielzeuglack versiegel. Zu reinigen ist der Käfig auch schwer. Ich komme halt in der unteren Etage nicht so gut in die Ecken. Aber Du musst ja nicht mein Modell nehmen. Es gibt da auch noch viele andere schöne. Ich würde den Käfig trotzdem immer wieder da kaufen. Es ist zwar nicht ganz billig (ich habe fast 400€ gezahlt), aber selber hätte ich so was nie hingekriegt. Was ich auch toll finde, dass man die Plexiglascheiben rausnehmen kann und somit einen Auslauf an den Käfig dran bauen kann.
    Also, wenn Du Dir wirklich nicht zutraust selber was zu bauen, dann wäre das für Dich sicher auch eine gute Lösung.
    Lg, Natascha