Ich habe einen Käfig von Kleintiervilla.
Sieht so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=img_06726nrm.jpg
Leider nutzen meine Schweinchen die obere Etage so gut wie nie. Die Leiter kommen sie gut hoch, daran kann es nicht liegen. Ich glaube einfach sie fühlen sich oben leichter angreifbar. Wenn ich sie rausholen muss, versuch ich schon immer sie nicht von der oberen Etage zu holen, damit sie sich da oben sicherer fühlen, aber sie gehen trotzdem fast nie rauf. Habt ihr ne Idee, wie ich es ihnen da oben angenehmer machen kann? Sie nutzen ja sonst auch nicht den ganzen Platz, dass wäre schade.
Die Einrichtung auf dem Bild ist übrigens nicht mehr aktuell. Im Moment steht in der Ecke links ein Unterstand, den mit einer Brücke erweitert habe. Möchte halt auch alles mit Häusern zubauen, aber vielleicht kann ich noch irgendwas zum Schutz rein bauen oder so.
Meerschweinchen Haltung
Baby hat obere Etage entdeckt ;-)
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
das liegt wahrscheinlich daran, dass es oben zu offen gehalten ist. sie haben zu wenig schutz nach oben und vorne in der oberesn etage. ich würde da entweder nen großen länglichen karton der nach vorne und oben geschlossen ist reinstellen oder ein tuch darüber hängen. dann kannst du zwar nicht mehr so gut reinschauen aber die schweine nutzen die etage viell lieber..
-
Ja Simone, dass mit dem Tuch ist ne super Idee. Ich könnte quasi die Stelle wo die Sachen draufstehen mit einem Tuch bis zur Heuraufe erweitern. Also drüber spannen.
Außerdem hab ich mir überlegt vielleicht noch ein Brett an der Seite von der Heuraufe zu schrauben, also außen. Dann haben sie da noch ein bisschen mehr Schutz.
Da werd´ ich heute mal mein bisschen basteln :wink:
Danke! -
ja genau!
nix zu danken!
-
Werd mal meinen Freund überreden, dass wir in den Baumarkt düsen. Stell dann ein Foto rein, wenn ich fertig bin :wink:
-
für die tuchoption brauchst du gar nich zwingend in den baumarkt.. da kannst du das tuch ja auch einfach mit kleinen nägelchen an den brettern links und rechts festmachen. zur not tuts da ja auch ne wäscheklammer oder haarnadel so fürs erste.
-
Hab schon was passendes zu Hause gefunden. Im Baumarkt war ich nur wegen der Bretter. Jetzt werde ich den Käfig sauber machen und dann gehts ran ans Werk.
-
So, jetzt bin ich endlich fertig :wink:
Der Käfig als ganzes. Da kann man das Tuch oben nicht so gut erkennen.
http://www.abload.de/image.php?img=img_0237rf5p.jpg
Deshalb hier mal von nahem:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0239ygmq.jpg
Die Unterschlüpfe für oben:
http://www.abload.de/image.php?img=img_02419c9q.jpg
Die Unterschlüpfe für unten:
http://www.abload.de/image.php?img=img_02421i2a.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0243vivi.jpg
Die Schweinchen sind noch etwas skeptisch und trauen dem Frieden oben noch nicht so ganz, aber zwei sind schon mehrmal hoch gegangen :wink:
Das Brett oben an der Heuraufen hab ich jetzt mal weggelassen. Wenn sie sich wirklich kaum hoch trauen, kann ich es ja immer noch hin schrauben. -
Leider gehen sie immer noch nicht hoch Nur eine kommt ab und zu kurz hoch frisst etwas Heu und geht dann wieder runter. Als Chi-Chi noch gelebt hat ist meist immer eins oben gelegen. Zwar haben sie die Etage auch nicht voll ausgenutzt, aber immerhin en bisschen. Jetzt wo das Babyschweinchen da ist sitzen sie nur noch unten. Das Baby kommt zwar hoch in die obere Etage, weiß dann aber nicht wie sie wieder runter kommt. Sie ist halt noch zu klein, aber die großen könnten doch wenigsten raufgehen. Sie sollen halt ihre 2 m2 auch ausnutzen, dass ist doch schade. Außerdem können sie sich dann besser aus dem Weg gehen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich kann ja die obere Etage auch nicht komplett zu bauen. Das Essen kann ich auch nicht nur oben reinlegen, denn sonst kommt die kleine nicht dran und wenn ich unten nur ein bisschen für die kleine reinlege, dann gibt es Streit, weil die großen ihr das wegessen.
Ich finde es einfach nur schade. Sie haben doch so einen schönen Käfig -
Also bei meinem alten EB sind sie auch gaaaanz selten raufgegangen. Sie kamen zwar hoch aber es war ihnen wohl zu anstrengend. Dann habe ich die Rampe flacher gemacht, also ich habe die Etage tiefer gesetzt. Wahrscheinlich geht das bei deinem EB nicht, oder? Meine Rampe hatte dann einen Winkel von etwa 25°. Von dann an haben sie sie regelmäßig genutzt und sogar dort oben geschlafen. Zusätzlich habe ich auf die Etage noch einen Unterstand gestellt. Vielleicht liegt es bei deinen ja doch an der Steigung. Ich würde versuchen sie irgendwie zu verringern und dann regelmäßig oben Frischfutter verteilen, damit sie einen starken Anreiz haben rauf zu gehen.
In meinem neuen EB gehen sie auch kaum auf die Etage. Ich werde das mit dem Tuch auch mal versuchen.
EDIT; oh das mait dme Streit ums Futter habe ich überlesen. Dann besser kein Futter verteilen. Oder die kleine raufsetzen, das Futter die Treppe runter verteilen und ihr so die Möglichkeit geben, das herunterlaufen beim futtern zu lernen.
-
also ich hab das damals so gemacht. Meine Jungs wollten auch erst nicht hoch auf die zweite Ebene und ich hab das Futter immer oben angeboten. Wenn sie nach ner Stunde dann immer noch nicht hoch sind, hab ich es dann runtergegeben. Und dann hab ich das jeden Tag um eine halbe Stunde verlängert. Irgendwann hat es geklappt
-
Futter nur oben anbieten geht halt nicht wegen der Kleinen, die da noch nicht so gut hoch kommt. Ich weiß nicht, wie ich die Leiter hinstellen könnte, damit sie besser rauf kommen und die Leiter immer noch sicher steht. Für die Leiter ist auf der unteren Ebene ein Stopper am Boden. Sie ist also nicht eingehängt oder so und wenn ich sie ebener machen will hab ich keinen Stopper mehr für die Leiter und dann fällt sie vielleicht mal runter und trifft ein Schweinchen :shock:
In der Leiter sind zwar Rillen für mehr Grip, aber ich glaube das reicht nicht ganz. Ich habe mir überlegt auf die Leiter einen Belag drauf zu machen, damit sie mehr Halt haben. Was könnte ich denn da verwenden?
Außerdem werde ich oben noch ein Kuschelbett rauf stellen, denn das lieben sie. -
Mal ganz ehrlich, meine Schweinchen waren immer mehr auf der Etage als unten Gretel und Queeny gehen garnich hoch, da bleiben sie eben unten, wo ist denn da ein Problem :wink:
Ich hab die auch schon alles durchprobiert, sie wollen nich, dann bleiben sie halt unten
-
kuschelsachen ist ne tolle idee.. vielleicht hast du auch so säcke oder würfel worin sie sich verkriechen können..?
ich würde ausserdem auf die rampe schleifpapier machen. das sorgt für halt und krallenabrieb. aber das mit dem winkel ist natürlich auch ne idee. finde die treppe schon auch ein bisschen steil..
ne möglichkeit wäre den unteren teil der treppe abzusägen und die treppe auf eine zwischenetage (brett/häuschen) zu stellen. dann kann man den winkel anpassen und der weg nach oben ist nicht ganz so lang.. glaube auch nicht das hochlaufen ein problem darstellt, sondern wahrscheinlich eher das runterlaufen.das tuch sieht so schonmal super aus, aber ich kann mir vorstellen was ihnen daran immernoch nicht gefällt. es ist ihnen zu hell. da scheint zuviel licht durch, das bietet dann kaum schutz nach oben hin. sieht ja fast wie ein offener himmel aus (du weisst was ich meine^^). aber ich kann verstehen dass du dich aus optischen gründen wahrscheinlich für ein weißes tuch entschieden hast.
wetten, wenn du ihnen ein schwarzes hinhängst kommen sie eher hoch.. ne weitere möglichkeit wäre auch du lässt das tuch etwas durchhängen nach unten, dass es also in einem bogen hängt.
man kann ja auch zwei tücher übereinander kombinieren wenn dir das optisch angenehmer ist.
-
Simone: Das Tuch ist eigentlich ein Tischläufer der passt halt von der Breite optimal und natürlich sieht es optisch auch gut aus. Ich könnte natürlich noch ein dunkleres Tuch drunter machen hab aber im Moment nichts passendes da. Schleifpapier hab ich sogar zu Hause allerdings reicht es wahrscheinlich nicht, um die Leiter damit vollständig zu belegen. Muss mal gucken. Kork hätte ich genug da. Wäre das vielleicht auch ne Möglichkeit?
Kuschelbett steht jetzt eins oben. Kuschelsäcke oder Würfel hab ich nicht. Will im Moment auch nichts reinstellen, wo die Kleine in die Enge getrieben werden kann und nicht flüchten kann. Später wäre das aber sicher noch eine Option.