hallo ihr,
im oktober letzten jahres hatte elli eine op am zähnchen. es war eine bösartige geschwulst die erfolgreich entfernt wurde. durch den eingriff wurden teilweise die kaumuskeln durchtrennt weil es sonst nicht möglich gewesen wäre an die geschwulst zu gelangen.
seit dieser op füttern wir sie zu. tag und nacht alle zwei bis drei stunden.(letzte fütterung ist spätestens nachts um 12 und die früheste früh um 5 uhr)
sie hat ihr gewicht die ganze zeit gut gehalten war immer zwischen 650gr. -700gr. natürlich wachsen die zähnchen weiter...
seit der letzten op(diese war letzten dienstag) ist sie zeimlich schwach und hat auch viel gewicht verloren. momentan wiegt sie 600gr.
obwohl wir sie eben wieder eine stunde lang gefüttert haben, hat sie kaum zugenommen.
anfangs hat sie gut gegessen aber nach einigen essensspritzen verweigert sie das essen. auch trinkt sie nicht mehr so reichlich wie sonst.
sie bekommt auch täglich als vitaminbombe frischen saft verschiedener geschmäcker, sowie chlorella und propolispulver, ab und an auch vitamin c.
wir sind ganz verzweifelt und wissen nicht wie wir ihr noch irgendetwas aufbauendes zukommen lassen können.
was meint ihr zu einem zusätzlichem " besuch" bei einem tierhömöopathen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
elli nimmt wieder ab
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
womit füttert ihr denn zu? Frisst sie auch etwas von allein?
Ich kann mir vorstellen, dass ein guter THP helfen könnte.
Liebe Grüße
Nadine -
sie bekommt überwiegend critical care und jetzt ganz neu quinoa. allerdings muss sie sich erstmal dran gewöhnen glaube ich...
denn so richtig mia appettit isst sie es leider nicht.
elli ist sehr wählerisch, mal mag sie den ein oder anderen saft total gerne am nächsten tag wieder den den sie am vortag überhaupt nicht gewollt hat...
und danach richtet sich auch wieviel sie von alleine isst. mal mehr bis richtig viel und mal relativ wenig . teilweise haben wir fünf verschiedene säfte bei einer füttereung mit sämtlichen mischungen.
gestern waren wir dann nochmal beim ta, dort bekam sie dann eine vitamin b- infusion. seitdem geht es ihr wieder richtig gut! sie nimmt das essen wieder besser an und meckert auch wieder wenns ihr nicht schmeckt.
auch wurde sie geröngt, dabei hat sich herausgestellt dass sie eine schleimbeutelentzündung hat und deswegen auch so schlecht gegessen hat. sie bekommt jetzt wieder antibiotika.
vorrübergehend metacan, dass wir ihr aber davor schon gegeben haben. wegen der zahn-op.
allerdings zeigt sich bis jetzt noch keine gewichtszunahme.
bei uns in der nähe habe ich jetzt per google eine tierheilpraktikerin entdeckt. woran erkenne ich denn eine GUTE/GUTEN tierheilpraktiker/in? -
elli isst jetzt wieder besser nimmt aber immernoch nicht wirklich dauerhaft zu....
ich bin total verzweifelt... -
Hallo Biene
ich kann gut nachvollziehen dass Du Dich um Elli sorgst.
Leider habe ich selber keine Erfahrungen mit THP, aber ich würde dort anrufen und ganz gezielt fragen, ob Erfahrungen mit Meerschweinchen vorliegen, wie lange sie schon praktiziert,... Und dann aufs Bauchgefühl hören. Wenn sie gut ist, sollte sie für Deine Fragen Verständnis haben.Ich wünsche Elli viel Kraft u gute Besserung!
-
Hallo Biene,
dauerhaft zunehmen ist auch nicht so einfach und dauert oft einige Zeit. Wichtig ist, dass sie auch selbst etwas frisst.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo biene,
das klingt schlimm und du tust mir wirklich leid.
leider habe ich keine erfahrung mit thps...sitzt sie alleine? gesellschaft animiert zum fressen...
ich gehe mal davon aus dass du ihr auch leckere sachen wie kräuter, gras, blätter/äste sofern sie das kauen kann anbietest... eben sachen die es nicht jeden tag gibt und die sie sonst sehr gemocht hat..
ist schon wichtig dass sie von alleine wieder anfängt zu fressen..
ich drück euch ganz doll die daumen!
darf ich mal fragen was für saft ihr gebt? gewöhnlichen saft, nichts spezielles für nager oder?
alles gute!
simone -
danke für eure antworten.
nepukatnetsa: wir pressen bei jeder fütterung frischen saft aus möhren, gurken, fenchel, eher seltener paprika und tomate.
elli sitzt zusammen mit 2 anderen schweinis und manhmal versucht sie sich auch an heu oder frischem grün von der wiese.auch haben wir ihr fenchel den sie zur zeit echt super zu finden scheint, ganz ganz klein geschnitten und es ihr vors näschen gehalten. sie kommt dann auch sofort ganz interessiert und nimmt sich etwas, schafft es aber nicht es zu essen.sie lässt es dann einfach fallen.manchmal dreht sie sich dann ganz aprupt um und läuft in ihr zelt, so als ob sie enttäuscht wäre es nicht geschafft zu haben. das bricht mir jedesmal das herz.
auch auf den dill der ja der appettitanreger schlechthin ist, stürzt sie sich und lässt es nach einigen versuchen wieder sein...Svea: Danke
-
mein kleines näschen elli hat es nicht geschafft. diesen donnerstag ist sie von uns gegangen. sie war seit der letzten zahnkorektur einfach zu schwach. sie wollte am donnerstag auch gar nicht mehr essen.
ich habe sie dann auch in ruhe gelassen. ich wollte sie nicht zwingen zu etwas dass sie selbst nicht mehr wollte.
sie fehlt mir so, überall sind noch ihre sachen. ihr wärmekissen ihre päppelschälchen und spritzen ihr lieblingszelt mit ihren deckchen... sie sit überall. es tut mir so leid , sie war so tapfer mein kleinens kampfschweinchen