Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe sind die Babies frühreif???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben!

Wir haben von unserer Mama, die mit dem starken milbenbefall ja fünf Kern gesunde Babies. Ein Mädi und vier Burschen.
    Die kleinen sind jetzt etwa drei wo alt, bei uns auf die Welt gekommen und wiegen momentan 190 g.
    Bis gestern war alles ok, sie haben schon hin und wieder diese brumm Gerausche von sich gegeben, doch heute morgen fingen sie an die ganze Zeit um das einzige Mädi umher zu schwänzeln und zwei versuchten sogar aufzureiten!!! Ich meine sie reiten sich auch gegenseitig auf aber eben auch beim Mädi!!!!
    Sind das nur versuche von den kleinen oder ernstgemeinte Tatsachen? Können die denn schon zeugen???
    Wenn ja kann ich die Babies denn schon von der Mama weg nehmen?

Vielen dank!!!
    Und ganz liebe Gruesse :)

• Wiki:

Zitat

Die Geschlechtsreife bei Meerschweinchen unterliegt großen Schwankungen. Bei Weibchen gibt es die so genannte Frühreife schon ab drei bis vier Wochen...
    Bei Böcken liegt die Geschlechtsreife bei etwa vier bis sechs Wochen nach der Geburt beziehungsweise bei etwa 300 Gramm Gewicht. Es gibt allerdings auch Frühentwickler, die schon mit zwei Wochen beziehungsweise 250 Gramm decken konnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/H…schweinchen#Fortpflanzung

Möglich ist es also.

• Danke samsa :)

Aber sie haben noch keine 200 g bzw 250 g?????
    Das mit 250 g wusste ich ja aber mit 190 g? Das dauert ja noch bissi bis die 250 g haben, daher wundert es mich?! Jetzt bin ich natürlich besorgt das sie eventuell schon zeugen können!?
    Was meint ihr soll bzw. Kann ich sie Böcke schon weg setzen??
    Ganz ehrlich ich möchte ungern ein Risiko eingehen nicht bei dem leid das wir bereits bei den Zwergen mitansehen mussten!
    Vorallem die kleine ist ja auch erst drei Wochen?!?! Nein das würde ich nicht packen.

Lg

• Nein, die brauchst du noch nicht trennen, die sind noch in der Übungsphase. Das Verhalten kannst du auch bei anderen Jungtieren beobachten, egal ob Hunden oder Pferden beobachten. Schon mal gesehen, wenn so ein Hengstbaby versucht hat, auf seine Mama aufzureiten?

Laß die kleinen Jungs noch ne Woche bei Mama. Ich würde aber täglich wiegen, manchmal legen die Kleinen rasant zu. Aber unter 230/250 g passiert nichts.

• Ah super!
    Das wollt ich wissen, wie gesagt ich wusste nicht ob vor diesem gewicht auch etwas passieren kann. Probieren dürfen sie :wink:
    Na da bin ich erleichtert :P
    Dann dürfen sie noch ne Woche bei der Mama bleiben bzw mit 250g werde ich sie umsetzen??!!

Vielen vielen dank für die raschen antworten!!!! :lol:

Und ganz liebe Gruesse!

• Habe jetzt schon drei Ärzte angefragt keiner macht es. Selbst unserer nicht.
    Abgesehen davon ist diese Familie nur einzeln da die Mama so schlimm beinander war, jetzt sollen sie dann wieder zu den anderen ziehen da haben sie mehr Platz als in dem Käfig. Also Mama und weibi babie zu den Mädels und die Burschen zu den Böcken. Da haben sie rund 10 qm und Freilauf mit saftiger Wiese, is doch besser als im Haus mit kaefig :roll:

Hat das fruehkastrieren eigentlich auch einen anderen Grund, ich meine ist es besser als es später zu machen? Oder nur damit sie gleich zusammen bleiben können?

Lg und danke :)

• Also das sie wirklich nicht unter 230 -250 decken können, würde ich mal nicht behaupten.

Wir haben unsere mit 200 und 230g getrennt, da sie schon ständig um die Mama gebrommselt haben. Vier Wochen waren sie insgesamt bei der Mama, jetzt werden sie von einem Bock erzogen, wo sie auch erstmal zeigen mussten was sie so draufhaben...

Würde also nicht nur aufs Gewicht achten, sondern auch aufs Verhalten...

Frühkastraten verhalten sich eigentlich wie Mädchen, bzw. neutral. Sie müssen halte keine 6 Wocen Frist absitzen, sind aber verträglicher als spä kastrierte Böcke.

• So generell habe ich es auch nicht gemeint. Deswegen sollen sie auch nach 4 Wochen getrennt werden. Danach sind die Kleinen schon selbständig genug und brauchen auch keine Muttermilch mehr - auch wenn sie dann immer noch nicht das Gewicht erreicht haben.

Aber mit 3 Wochen und 180/190 g passiert noch nichts.

• Bei der Mama versuchen sie es erst gar nicht (noch nicht).

Nur untereinander :roll:

Wahrscheinlich hat es gar nichts damit zu tun das ein maedi dabei ist, sie würden es vermutlich auch machen wenn es alle Jungs wären....

Sie fressen eigentlich komplett selbstständig ganz ganz selten hängt noch ein wutzi bei der Mama, ich denke also mit 230g werde ich die Böcklis umsetzen?

Ich mag sie ja auch nicht zu früh von der Mama wegsetzen aber auch keinesfalls ein vier Wochen junges trächtiges weibi!!!! Gar keinen Nachwuchs mehr!!!!

Dankeschoen :)