Allgemeines

Tierschutz / Pflegestelle

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor ein paar Tagen auf der Homepage von unserer Tierschutzorganisation endeckt, dass sie dringend eine Tierschutzbeauftragte für Kleintiere suchen. Nach reichlicher Überlegung, habe ich heute eine Mail gesendet um in Erfahrung zu bringen, was da auf mich zu kommen würde.


    Am Montag um 10:30 Uhr kommt die Dame zu mir auf einen Kaffee um alles zu erklären.


    Ich bin so aufgeregt. Ich mache mir schon lange Gedanken, wie ich aktiv helfen kann und somit auch eine neue Aufgabe habe.


    Wenn ihr möchtet, werde ich dann am Montag berichten.

  • Hallo Tina


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Kraft für diese Aufgabe, wenn Du sie denn übernehmen wirst.
    Ich habe in unserem Tierschutzverein vor ~4 Wochen den "Job" übernommen u hätte vorher nicht gedacht, dass es so kräftezehrend ist.
    Aber es ist ein gutes Gefühl und bringt natürlich auch Spaß!
    Aber ist trotzdem nicht zu unterschätzen...

  • Zitat von Svea

    Hallo Tina


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Kraft für diese Aufgabe, wenn Du sie denn übernehmen wirst.
    Ich habe in unserem Tierschutzverein vor ~4 Wochen den "Job" übernommen u hätte vorher nicht gedacht, dass es so kräftezehrend ist.
    Aber es ist ein gutes Gefühl und bringt natürlich auch Spaß!
    Aber ist trotzdem nicht zu unterschätzen...


    Ja das stelle ich mir auch nicht so einfach vor und es wird viel Kraft und Zeit kosten. Deshalb mache ich mir schon länger Gedanken und informiere mich im Vorfeld.


    Aber wenn man sich nie traut und nie was zutraut, dann wird das nix mit der Hilfe bzw. den aktiven Tierschutz.


    Du hast vollkommen Recht und man darf es absolut nicht unterschätzen. Ich bin gespannt und werde gerne berichten.

  • ui super!!!
    kräftezehrend ist der tierschutz auf jeden fall. da kann man aber vorbeugen, denn es liegt an jedem selbst wieviel kraft er dafür aufwenden möchten. jede tierschutzorga nimmt so viel sie kriegen kann davon von ihren leuten, weil halt viel zu tun ist. aber wenn du auch mal nein sagst, findet sich immer jemand anderes der einspringt. also mach dich nicht fertig damit.
    das habe ich in meiner zeit im aktiven tierschutz gelernt, als ich eine tiertafel eröffnete. ein fass ohne boden...aber komischerweise funktionierte es auch ohne mich wenn es sein mußte..ich war ständig krank- so krank war ich noch nie- wegen dem ganzen stress und der auf mir lastenden verantwortung.
    also langsam anfangen und auslotsen welcher bereich dir am meisten liegt und gut deine kräfte einteilen :wink:
    ich wünsche dir viel spaß dabei, denn den hat man natürlich auch :D

  • huhu gustav,
    nein, mitlerweile mach ich das nicht mehr, denn die arbeit und verantwortung wurde mir einfach zu groß. ich habe von der tiertafel im internet gelesen und mich gewundert, dass eine hauptstatd keine ausgabestelle hat. daher trat ich dem verein bei und wollte dabei helfen.
    ich wurde gefragt, ob ich die leitung übernahm, was ich auch tat.
    da ich aber auch einen job und kinder habe, frass mich das projekt sehr auf. ich fuhr jeden tag den ganzen tag herum und telefonierte. jeden morgen und jeden abend sah ich inmein emailfach und es maren immer mehrere hundert mails die ich beantworten mußte. teilweise war es so schlimm, dass ich abends nicht mal mehr sprechen konnte.


    man sorgt ja dafür, dass mittellose menschen futter für ihre tiere bekommen. man hat also nicht nur verantwortung für die tiere sondern auch für die menschen wenn nicht genug da ist. also mußte man spenden an land ziehen wo es nur geht. einmal die woche kamen über 300 menschen mit ihren tieren...


    wie es jetzt dort läuft weiß ich nicht mehr, ich eröffnete die tiertafel okt.2009


    man wird in dem verein ganz schön "verheizt", weswegen ich auch aufhörte.

  • MeeriMama: ich habe letzten noch einen Bericht darüber gesehen.


    Gustav und Meerimama: Ich bin auch gespannt und werde trotzdem nichts überstürzen, trotz das mir so eine Aufgabe sicherlich gut tun würde.


    Mal abwarten, was die nette Dame gleich sagt. Ich werde berichten.

  • Hallo ihr Lieben


    so die nette Dame war jetzt über eine Stunde da und wir haben uns sehr nett unterhalten.


    Sie hat mir viele Fragen beantwortet und wir haben uns sehr ausführlich über die Wuzzen unterhalten.


    Sie achtet sehr darauf, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und mit FriFu ernährt werden. Dementsprechend ist die Beratung und Vermittlung.


    Wir starten nun gemeinsam. Bis Dezember 2011 steht sie mir persönlich zur Seite bei Aufnahme, Abholung von Kleintieren, Tierarztbesuchen und natürlich der Vermittlung.


    Sie erstellt mir eine Liste für die Vermittlung und Abholung von Tieren, so dass ich im Sinne der Tierschutzorganisation arbeiten kann. Sie Organisation arbeitet nur mit TA zusammen, die Inhalationsnargosen bei Kleintieren für OP und Kastra anwenden. Eine sitzt hier in Ratingen und einer in Heiligenhaus.


    Vermittelt werden Tiere nur in einem Umkreis von 25 Km. Vobei Ausnahmen vorkommen können, wenn die Haltung super ist.


    Am Mittwoch fahre ich mit ihr beim Bauern Heuballen, Futtermöhren kaufen. Am 28.6.2011 ist das erste Treffen (Stammtisch Tierschutz). Ich bin total aufgeregt.


    Da es hier nur zwei Pflegestellen für die Kleintiere gibt, werde ich wohl in Außenhaltung zwei Kaninchen zur Vermittlung aufnehmen.


    Evtl. kommen kurzfristig noch zwei Meeris in Innenhaltung dazu. Das reicht dann auch erstmal für den Anfang.


    Futter, Fahrgeld und TA Kosten werden von der Organisation übernommen.


    Ich freue mich gerade so, dass ich den Schritt gewagt habe, endlich kann ich meine Leidenschaft zur Berufung machen. Ich hoffe ich werde den Anforderungen gerecht, gott sei dank habe ich ja hier Unterstützung und auch schon viel vom Forum erzählt. Sie war begeistert.

Ähnliche Themen wie Tierschutz / Pflegestelle